Kabellänge für Relaissteuerung

Hallo

Ich möchte mit dem Arduino über ein 7 Meter langes Kabel ein Relais steuern - ist das möglich? Würde den Großteil der Strecke ein Kabel mit großem Querschnitt nutzen.

Liebe Grüße

Hallo,

bei 7m sehe ich absolut kein Problem. Ein Pin kann 40mA maximal, das geht 7m selbst über dünne Drähte - vielleicht ausgenommen CCA / CCS. Acht geben muß man je nach Aufbau auf die Gefahr daß keine Fremdspannung "von hinten" auf den Arduino gelangt - ein Optokoppler direkt am Arduino würde mir gut gefallen.

Christian

@elektron_ Bitte keien Falschinformationen geben.

@Androidin
Ein Relais braucht IMMER eine Ansteuerung durch einen externen Transistor mit Schutzdiode.
Der Strom eines normalen Kleinsignalrelais ist nicht sonderlich hoch (zwar zu hoch um es direkt vom Arduino anzusteuern) um einen nennenswerten Spannungsabfall an 7m Kabel zu haben.

Es sit problemlos möglich.
Grüße Uwe

Hab ein "4-Kanal-Relais-Modul, 5V Relay-Module mit Optokoppler für Raspberry Pi, Arduino" gekauft. Das sollte man doch einfach so anschließen können, oder nicht?

Entscheidend ist hier auch der Querschnitt deiner Leitung. Verwendest du hier dünne Litze (zB Flachbandkabel), ist es durchaus möglich, dass am Ende nicht genügend zur Verfügung steht.

Bitte beschreibe genau, welche Kabel du verwendest, wo die Einspeisung der Relaiskarte und wo die Einspeisung des Arduinos erfolgt.

Wie dünn muß denn ein Kabel sein, daß es einen nennenswerten Spannungsabfall produziert? Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert, daß ein Flachbandkabel beim Anschluß eines Relais abfackelt.

Einfach nachmessen, was am Relais ankommt.

Abfackeln wird es dann eher auf der Primären Seite des Relais. Aber davon rede ich auch garnicht. Es geht um den Spannungsabfall.

Ab einer bestimmten Spannung sind die Optokoppler nicht mehr in der Lage, das Relais sauber und sicher durchzuschalten. Die Spannung ist mir nicht bekannt, da ich keine Platine von den Chinesen im Einsatz habe.

Der Spannungsabfall lässt sich mit Hilfe eines Formelbuches bestimmen (ggf. auch im Internet zu finden). Wichtig ist hier unteranderem die Litzenlänge, Durchmesser wie auch das verwendete Material.