Kicad Footprint erstellen, brauche Hilfe

Vom I2C Bus? Wohl eher von den Sensoren am ADS1115. Die ADS1115 sind ja mit auf dem Mainboard verbaut.

Wenn die PullUps in Summe 1666Ω haben und die Versorgungsspannung 5V beträgt, fließen ungefähr 3mA für SDA und 3mA für SCL über den TCA9548A. Ich habe beim Überfliegen des Datenblatts keine Angabe gefunden, wie hoch maximal der Strom sein darf. Denke aber der TCA9548A kommt damit zurecht. Es verschlimmert aber nichts, wenn du die PullUps auf den ADS1115 entfernst. Denn mit 10k PullUp sollte der Bus auch funktionieren. Würde den Stromverbrauch von max. 6mA auf max. 1mA vom Bus senken.

@Plumps : Es sollen ja noch zwei weitere TCA Module hinzukommen. Ich möchte ja die Freiheit haben, zwischen Analogen und Digitalen Sensoren relativ schnell switches zu können. Also muss das Setup mit einem 2m M12 Kabel funktionieren mit analogen Drucksensoren, die dann über den ADS laufen, dann zum TCA gehen und mit den Digitalen Sensoren, die ebenfalls über ein 2m M12 Kabel direkt am TCA hängen.

Deshalb frage ich mich, wie ich das am besten machen kann. Das sollte doch funktionieren wenn ich für die Analogen Sensoren die Pull Ups auf den ADS entferne und wie mache ich das für die Digitalen Sensoren ? Pull Ups hinzufügen und Geschwindigkeit auf z.b 50khz oder 25khz runter ?

Ja, du musst den Widerstand passend zu deiner Hardware dimensionieren.

Die Teilnehmer müssen den Strom abkönnen wenn sie SDA und SCL auf LOW ziehen.
Die Flanken im Bus müssen ausreichend rechteckig sein, damit sicher Daten erkannt werden.

Lange Leitungen und größere Widerstandswerte runden die Flanken ab.
Geringere Widerstandswerte stressen die Teilnehmer weil sie mehr Strom tragen.

I2C ist für Kommunikation von ICs auf einer Leiterplatte konzipiert. Nicht zum Datenübertragen auf langen Leitungen.

Um so mehr du dich vom Konzept weg bewegst, um so mehr musst du schauen und messen, wie der Pegel sich verhält.

Du wirst den für dein Projekt passenden Widerstand ermitteln müssen.

Ich wollte wissen wo welcher Widerstand verbaut ist. Der Gesamtwiderstand nützt mir an der Stelle noch nichts. Der Sinn dahinter ist, dass man weiß wo es sinnvoll ist einen auszulöten. Am Verlauf lese ich heraus, dass ohne Schaltplan für mich nichts losgeht. Da kann der TO auch gleich noch die Kabellängen einzeichnen.

So wie ich es verstanden habe, will er es Variabel aufbauen. Halt Sensoren hinzufügen oder entfernen.

Genau, ich will es Variable haben. Ich möchte nicht “nur” analoge Drucksensoren verwenden können, sondern auch die I2C Drucksensoren verwenden können.

Ich schicke hier noch einmal meinen Schaltplan rein. Es soll halt noch 2 * TCA Module hinzukommen und der MCP. Die Schraubklemmen werden durch 6 Pin Varianten ersetzt. Dann kann ich Analoge und I2C Sensoren abdecken. Wenn ich die Analogen nehme, werden die Pins an der Buchse verwendet, die dann zu den ADS und dem einen TCA Multiplexer gehen. Möchte ich die Digitalen Drucksensoren nehmen, nehme ich die Buchsen die direkt zu den beiden anderen TCA Modulen gehen. Die beiden Pins würden dann von der Buchse gehen dann über SDA/SCL zu den beiden TCA Modulen, diese haben keine Verbindung zu den ADS Modulen. Alles kommt in ein schönes Gehäuse und wird mit einem 1.5m-2m ( muss ich noch schauen ) M12 Kabel zu den Sensoren geführt.

So würde ich das sehr gerne aufbauen.

Edit: Ich werde gleich den Schaltplan einfach mal so erweitern, wie ich mir das vorstelle.

ADS bei AZ 7€ da hat jemand zu viel in der Tasche, dazu kommt die Frage ob die auch funktionieren.
AZ versucht die Arduino wellt kaputt machen, ist doppelt so Teuer.

Das ist jetzt mal die Aufnahme von dem Schaltplan den ich hier schon hochgeladen habe + MCP 23017 und Anschluss für die TMC2209 Module von Adafruit. Wenn das so passt zeichne ich alles korrekt ein.

Hallo,

bitte keine Bilder Puzzlespiele. Bitte den kompletten Schaltplan und keine Ausschnitte zum zusammenkleben. Kannst auch die KiCad Schaltplandatei hochladen. Was mir irgendwie fehlt sind die besagten Anschlüsse zum analogen/digitalen umklemmen. Oder soll das J22 und J23 sein?

@Doc_Arduino : Die Datei ist jetzt im Anhang. Die Anschlüssen sind ganz oben, diese würde ich dann durch 6 Pin Klemmen noch im Schaltplan tauschen.

Der MCP23017 und die Klemme unten sind dann für die Anschlüsse die zu den Stepper Motoren ( TMC2209 ) gehen sollen. Ist jetzt nur 1 Anschluss für 1 TMC eingezeichnet, müssten dann natürlich 16 insgesamt sein.

Tensiometer_v1 Kopie 2.kicad_sch.zip (42,4 KB)

Hallo,

ich habe mir das angeschaut. Leider muss ich für mich sagen, ich verstehe das gesagte Wort nicht. Ich sehe in der oberen Reihe nur analoge Eingänge. Ich kann nicht erkennen wo daran digitale Sensoren angeschlossen werden können. Das tut mir jetzt irgendwie leid, aber ich muss das so sagen. Alles was ein Schaltplan nicht wieder spiegelt gibt es nicht. Vielleicht hast du das nur in deinen Gedanken und noch nicht im Schaltplan. Kann sein.

Die Anschlüssen sind ganz oben, diese würde ich dann durch 6 Pin Klemmen noch im Schaltplan tauschen.

Das würde es erklären warum nicht sichtbar. Dann wiederhole nicht immer alles 10x sondern ändere es für uns sichtbar. Vielleicht jetzt eine krasse Aussage, aber ich denke das muss so deutlich sein, weil ich drehe mich ungern im Kreis.

Wegen den Pullups. Bei dir ist an jeden Kanal vom TCA9548A ein ADS1115 angeschlossen. Ein ADS1115 Board hat 10k Pullups drauf. Dann passt das soweit und du kannst den I2C Bus mit Arduino Standard 100kHz betreiben. Die 10k sind jetzt nicht schön, aber es wird funktionieren. Ich meine wenn du anders könntest würdest du keine Breakout Boards verwenden sondern nackte Schaltkreise etc. Soweit verstehe ich das auch. So weit so gut.

@Doc_Arduino : Alle gut, verstehe ich. Ich habe den Schaltplan mal aktualisiert, ich habe keine Ahnung wie ich das ordentlicher Zeichnen soll, da sich mittlerweile alles kreuzt.

Tensiometer_v1 Kopie 2.kicad_sch.zip (58,2 KB)

Hallo,

jetzt verstehe ich das. Danke.

Jeweils Pin 1/2 der Schraubklemme soll bei Bedarf ein digitaler Sensor mittels I2C ran.
Jeweils Pin 3/4 der Schraubklemme soll bei Bedarf ein analoger Sensor ran.

Ich dachte vorher die sollten auf das gleiche Pin-Paar der Schraubklemme, was ich mir nicht vorstellen konnte.

Ich habe begonnen es zu entflechten. Den oberen Teil rechts kannste noch fertig entflechten, falls du möchtest. Das Muster sollte in der unteren Hälfte erkennbar sein.

Bspw. wegen den I2C Kreuzungen rechts an U3. Man kann das Symbol jederzeit ändern, sprich für den Schaltplan optimieren, indem man die Pin Anordnung für sich passend ändert. Hier könnte man jeweils SCL und SDA vertauschen, schon hätte man weniger Kreuzungen. Nur mal so gesagt.

Zurück zu den Schraubklemmen und den digitalen Sensoren jeweils an I2C. Wenn die I2C Leitungen bis zu 2m lang werden, dann wird das ganz sicher Mist. Da helfen auch die 10k Pullup außen weit weg kaum helfen. Du musst die I2C Strecke(n) irgendwie kurz halten.

schnurz90.zip (54,9 KB)

@Doc_Arduino : Danke dir. Dann werde ich daran jetzt mal weitermachen. Dann muss ich versuchen die Kabel kurz zu halten.

Ich bin gerade zusätzlich noch dabei eine Karte von Horter mit einem MCP3424 anzuschließen, hatte jemand hier schon einmal mit einem MCP3424 ein Projekt gemacht ? Ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen, wird nicht erkannt.