Exkurs:
Eigentlich wollte ich ursprünglich mit Charlyplexing experimentieren.
Konkret habe ich mich zunächst auf 4 Pins/12 LEDs beschränkt.
Dann zufällig gesehen, dass 12 Leuchtkörper bei der ÖBB genau für ein Hauptsignal mit Vorsignal ausreichen würden (tolle Seite: Haupt- und Vorsignale)
Daher kam die Idee ein derartiges "Signal" mit LEDs nachzubauen.
Da ich SMD meide und noch nie eine Platine bestücken habe lassen, dachte ich das wäre ein erster Versuch wert.
Zu JLPCB:
Platinen hab ich schon ein paar mal fertigen lassen, jetzt war auch die Bestückung gefragt.
Bauteile raussuchen ist "mühsam". Jedenfalls hab ich keine der LEDs als Basic Bauteile gefunden, nur als Extended (soll nicht weiter stören, kostet halt mehr). Auch das erstellen einer BOM und Plazierungsdatei so wie es JLPCB haben will, war mit meinem alten KiCad 6 nicht ganz gerade aus.
Platinenfertigung hat nicht mal 1 Tag gedauert.
Während dessen gab es bereits eine email-Rückfrage zur Bauteilplatzierung. Ich habe überwiegend den Bauteilaufdruck gelöscht und sie meinten, eigentlich hätten sie den gern zum Positionieren.
Das Bestücken hat auch nur einen Tag gedauert.
Das weitere Transport- Tracking schaut man sich (bei einem "billigen" Versand) besser nicht an. Einfach warten und überraschen lassen.
Preislich schauts so aus:
Merchandise Total: USD $29.26
Shipping: USD $1.69
Discount: -USD $9.00 (den Coupon hatte ich für die erste Fertigungs-Bestellung glaube ich)
Subtotal: USD $21.95
Import Taxes(20%): USD $4.39
Grand Total: USD $26.34
5 Dollar sind für die Platinen, 24.26 sind für die LEDs und das Fertigen..
Nach zwei Wochen habe ich hier nur meine bestückten Platinen:
ich würde sagen, zwei LEDs sind "schief" - bei mir würd's noch schlimmer aussehen
Und man sollte auch die zwei Befestigungsbohrungen definieren - ansonsten macht das JLPCB selber (daher das Loch im Hauptsignal und im Vorsignal). Ich habs vorher gelesen, aber es war mir für die Testplatinen egal.
Angeschlossen und Sketch funktioniert:
Das wichtigste: Es leuchtet! (und sieht in echt viel schöner aus ^^)
Resümee
KiCad muss ich updaten.
So was kleines wie 1206 oder gar 603 LEDs hätte ich nie selber gelötet bekommen.
Der Spaß war es mir wert.