Kompelieren und Download dauert plötzlich extrem lange und bricht irgendwann ab

Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf dem Gebiet und habe eine kurze Frage.

Ich habe bereits hier im Forum geschaut, dort konnte ich schon einiges finden, aber geholfen hat es leider nicht.

Ich habe Bluetooth deaktiviert und auch mal eine jüngere Version von der Arduino IDE benutzt und den Temp Ordner geleert.

Aber kommen wir zu Problem.

ich habe einen Windows8 PC, I7, neuste Windows Updates.

Neuste Arduino IDE installiert. Arduino wird erkannt, Com-Port passt.

Wenn ich ein Demoprogramm öffne, z.B. LED Blinken und es kompilieren möchte, dauert es Minuten, bis es erfolgreich war. Aber überspielen klappt auch nicht immer, bzw. dauert extrem lange.

Ich muss sagen, vor Weihnachten herum ging alles schon einmal perfekt. Komisch, oder?

Ich habe des Weiteren noch VisualStudio2013 Community installiert mit dem Visual Micro PlugIn.
Auch dort wird der Arduino gefunden und ich kann den richtigen ComPort auswählen.
Nur das Kompilieren und übertragen geht plötzlich nicht mehr.

Hat jemand Rat oder einen Tipp für mich?
Am Board liegt es nicht, habe es mal an einem anderen Rechner getestet, alles fein.

Gruß
Senv

senv:
Komisch, oder?

Vielleicht sitzt in Deinem PC ein Komiker ganz tief im Windows versteckt?

Ansonsten prüfe mal:

• wieviel Speicherplatz ist auf Deiner Festplatte noch frei?
  • leere mal den Windows Papierkorb!
  • leere mal die Verzeichnisse, die "temporäre Dateien" enthalten!
  • Virentest mit einem aktuellen Virenscanner gemacht?

Wenn danach auf der Festplatte noch etliche Gibabyte Speicher frei sind und die Temporärverzeichnisse sauber sind und das Kompilieren immer noch sehr lange dauert, würde ich einen Festplattendefekt vermuten.

Also mal ein Festplattentestprogramm laufen lassen.
Notfalls die in Windows eingebaute Festplattenüberprüfung.

Hallo,
Habe ich alles schon gemacht ich habe die Festplatte geprüft, Den Tempordner geleert des Weiteren habe ich auch alle USB Stick Plätze ausprobiert, Der Papierkorb ist der alles falsch es ist mir aufgefallen dass es manchmal geht relativ zügig und dann allerdings wieder dauert Ewigkeiten beziehungsweise es geht gar nicht mehr.

Wie gesagt es hat hier schon einmal funktioniert die Festplatte ist in Ordnung.

So langsam fällt mir nichts mehr ein was man noch machen könnte.

Das System neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht.

Habe jetzt mal gemessen. Es dauert 8 Minuten, bis das Programm kompiliert ist. Das überspielen geht sehr sehr schnell.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter

• Erweiterte Ausgaben beim Compilieren anwählen und mit der guten Installation vergleichen.

• Arduino IDE neu installieren.

senv:
Festplatte ist in Ordnung.

Wie hast Du das überprüft?
Erkläre bitte mal GENAU, was Du wie geprüft hast, um zu der Feststellung zu kommen!

Hast Du mal mit einem S.M.A.R.T. Festplattentool den S.M.A.R.T.-Status Deiner Festplatte ausgelesen?

Was erhältst Du damit für

• Health Status
  • Reallocated Sectors Count
  • Uncorrectable Sector Count
    für Deine Festplatte angezeigt?

Hast Du auf Deinem Rechner womöglich mehrere verschiedene, zueinander inkompatible Virenscanner installiert? Die sich womöglich minutenlang um die beim Kompilieren zahlreich neu entstehenden Dateien prügeln, wer sie wohl zuerst auf Viren scannen darf, bevor die Datei für die weitere Verarbeitung freigegeben wird? Und die dabei die kompilierten Dateien so blockieren, dass sie womöglich auch für den "gegnerischen" Virenscanner nicht zum Scannen freigegeben werden? Bei "richtigen" Virenscannern, die auch im Hintergrund scannen, ist es im allgemeinen nicht sinnvoll, mehr als einen einzigen Virenscanner gleichzeitig aktiv zu haben.

Ist es sinnvoll, überhaupt einen PC-Virenscanner auf von avr-gcc erzeugte Dateien (target atmega/attiny) anzusetzen ?

Mal abgesehen davon dass sie PC - Leistung verplempern, kann jeder mögliche Alarm doch nur ein Fehlalarm sein ?

Hallo zusammen,

Ich habe in der Tat die SMART Werte ausgelesen. Alles gut.
Das mit dem Virenscanner ist ein guter Hinweis.
Werde ich morgen gleich testen.