Hallo,
ich komme von den Dingern nicht weg. Ich liebe diese Anzeigen.
Alles klar und deutlich, keine Fettgriffel auf dem Display und
auf das Wesentliche beschränkt.
Und ganz wichtig, es gibt Frontrahmen dafür.
Das aber nur am Rande...
Ich habe mir ein 4x40 Display gegönnt. Noch nicht angeschlossen,
aber da sehe ich keine Probleme.
"per Trimmer, Potentiometer oder Analogausgang eines μP/μC"
Ist es so, das ich einfach einen Analogausgang des Arduino auf Pin 3
des Display legen kann- und so den Umfang des Kontrast über den
Arduino steuern kann? Gibt es da eine bööse Falle?
Gruß und Dank
Andreas
SkobyMobil:
des Display legen kann- und so den Umfang des Kontrast über den
Arduino steuern kann? Gibt es da eine bööse Falle?
Der Umstand, dass dein Arduino aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Analogausgang hat?
Normalerweise reicht ein einmal eingestelltes Trimmer und eine Spannung zwischen 0 und 5V.
Nachstellen ist nur bei großen Tempersturschwankungen notwendig. Diese treten in Wohnungen eigentlich nicht auf.
SkobyMobil:
des Display legen kann?
Die einzige Falle, in die du bereits getappt bist, ist eine semantische
In der Tat gibt es keinen Analogausgang. Aber ein PWM-Ausgang bringt das gewünschte Ergebnis. Habe ich selbst bereits bei einem 16x2-LCD-Display umgesetzt.
Einfach den entsprechenden PWM-Pin direkt mit dem Kontrast-PIN verbinden, analogWrite(X) und du hast dein Poti ersetzt. Ein Wert von ca. 75 brachte mir den erhofften Effekt, aber muss, denke ich mal, bei jedem Displaytyp individuell angepasst werden.
Evtl. weitere Fallen? Hm.. gibt es Displays mit 3V statt 5V-Logic?
Ein PWM-Signal ersetzt kein Analogsignal. EIn PWM Signal ist ein 0V-5V pulsierendes Signal.
Man bekommt eine Gleichspannung wenn man es mittels Widerstand und Kondensator glättet.
Wie schon gesagt, wenn es eine Notwendigkeit besteht den Kontrast nachzustellen, dann kann man es vorsehen über Software nachzustellen, ansonsten reicht ein Trimmer.
Hallo,
ich bin im Datenblatt über den Analogausgang gestolpert, und dachte an PWM und Umgebungshelligkeitssteuerung.
Bei anderen Displays (TFT) habe ich das schon über PWM gemacht. Es gab dort auch nie Probleme.
Dort stand aber auch nichts von Analogausgang.
Ich werde einen Trimmer nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß und Dank
Andreas
Die Hintergrundbeleuchtung kann gut via PWM gesteuert werden auch weil diese unabhängig von der Ansteuerung der LCD ist. Die einzelnen Segmente werden mittels Wechselspannung angesteuert und darum die LG-Kristalle ausgelenkt oder nicht.
Grüße Uwe