Hallo zusammen,
ich layoute gerade ein Shield für meinen Arduino Uno und frage mich, ob ich alle GND Anschlüsse anschließen muss/soll/darf. An jeder Leistenseite ist ja mindestens ein GND.
Stapelbar?
Generell sollte GND lieber sternförmig als im Ring verteilt werden.
Sukram_:
Hallo zusammen,
ich layoute gerade ein Shield für meinen Arduino Uno und frage mich, ob ich alle GND Anschlüsse anschließen muss/soll/darf. An jeder Leistenseite ist ja mindestens ein GND.
Meinst Du , dass Du eine Massefläche machst und ob da alle mit der selben Massefläche verbunden sein dürfen ?
michael_x:
Stapelbar?
Generell sollte GND lieber sternförmig als im Ring verteilt werden.
Dieses Exemplar wird jetzt nicht stapelbar, zukünftige vielleicht schon. Das mit dem sternförmigen GND ist mir bekannt. Wenn ich aber keine Massefläche habe habe ich ja schon fast automatisch einen Ring, wenn ich GND an beiden Leisten anfahre. Daher meine Frage. Jetzt aktuell will ich erst mal auf Lochraster aufbauen. Da ist dann eben die Frage, ob ich nur einen GND anfahren sollte.
Meinst Du , dass Du eine Massefläche machst und ob da alle mit der selben Massefläche verbunden sein dürfen ?
Ich habe auch eine Version mit Massefläche designt und in Fertigung gegeben. Da habe ich dann alle GND angeschlossen. Ist so auch korrekt, oder?
Sukram_:
... Jetzt aktuell will ich erst mal auf Lochraster aufbauen. ...
Du weißt hoffentlich, dass eine der Stiftleisten zum Stapeln nicht in das übliche 100 mil-Raster passt.
Gruß
Gregor
PS: Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein paar Sätze spezieller (kombinierter) Stift-Buchsen-Leisten zugelegt. Die sind echt praktisch.
Du weißt hoffentlich, dass eine der Stiftleisten zum Stapeln nicht in das übliche 100 mil-Raster passt.
Genauergesagt bei UNO MEGA und DUE ist ein Abstand zwischen 2 Stiftleisten nicht genau 100mil sondern nur die Hälfte.
Ich würde sagen ja, verbinde alle Massestifte miteinander.
Grüße Uwe
uwefed:
Genauergesagt bei UNO MEGA und DUE ist ein Abstand zwischen 2 Stiftleisten nicht genau 100mil sondern nur die Hälfte.
Beim Uno auch.
Gruß
Gregor
This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.