LCD FUNDUINO QAPASS OHNE STECKVERBINDUNG

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Funduino Starter Kit zugelegt und mir ist aufgefallen, dass das LCD Display keine Steckverbindung hat.
Das LCD hat 16 Pins und ich habe noch keine Erfahrung mit dem Löten von Elektrobauteilen.
Also habe ich mir folgendes überlegt:
1.)
Ich kaufe mir eine entsprechende Lötanlage und die passende Steckverbindung für das LCD Display oder
2.)
Ein passendes LCD Display mit entsprechender Steckverbindung die schon als ein gesamtes Bauteil angeliefert werden.

Für den Fall dass die erste Option die bessere ist, bitte ich euch mir zu sagen welche Steckverbindung und Lötanlage dafür am besten geeignet wäre…
Oder eben Ihr könntet mir eben den Gefallen tun und für einen Anfänger ein passendes LCD Display raussuchen…

Ich danke euch jetzt schonmal für eure hoffentlich konstruktive Antworten! :slight_smile:

Meist werden die Displays so wie du es erhalten hast, versendet. Finde ich pers. auch besser. Schau bei ebay mal nach LCD 1602 I2C. Die Platinen sind dann meist bereits an das Display gelötet.

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir Tipps geben wie ich denn mit dem gegenwärtigen Display umgehen soll?
Es gibt da doch bestimmt 16er Steckverbindungen die man zusammen löten kann oder nicht?
Danke im Voraus!

Nennt sich "Stiftleisten".

Wenn du noch nie gelötet hast wird das wahrscheinlich nicht so toll werden (erste Versuche sehen fast immer grauenhaft aus), aber du kannst es versuchen.

Wenn Du noch nie gelötet hast dann wirds schwierig. Sag mal wo Du ca wohnst, vieleicht kannst Du einen User treffen und der Lötet Dir die Stiftleiste auf das Display. Grüße Uwe

Schau mal hier: Stiftleisten

Aber wie meine Vorredner schon bemerkt haben, ohne Vorkenntnisse beim Löten von elektronischen Bauteile würde ich dir empfehlen, dieses machen zu lassen.

Displays mit angelöteter Stiftleiste habe ich bisher auch noch nicht gesehen, die liegt dann immer dabei.

sschultewolter: Meist werden die Displays so wie du es erhalten hast, versendet. Finde ich pers. auch besser. Schau bei ebay mal nach LCD 1602 I2C. Die Platinen sind dann meist bereits an das Display gelötet.

Das wäre eine Option oder du nimmst ein LCD-Keypad-Shield. Falls noch nicht vorhanden solltest du dir noch ein Paket Jump-Wire male-to-female (Beispiel) besorgen. Die sind auch zum Anschluss von Sensoren sehr praktisch.

Hast du Blut geleckt ist es sinnvoll Löt-Equipment zu besorgen. Zum Üben ist es gut, einen einfachen Bausatz zusammen zu löten oder einfach ein paar Bauteile auf Lochrasterplatinen einzulöten (muss nichts sinvolles sein). Man kann auch (ur)alten Elektroschrott ohne SMD-Bauteile nehmen und dort Bauteile ein und auslöten. Das Anlöten der Stiftleiste setzt schon etwas Übung voraus.

Danke für eure Antowrten! Also ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Wenn jemand Lust hat kann er mich auch gerne bei Skype adden und mir einen einen Crashkurs in Sachen Arduino geben, da ich echt noch ein Anfänger bin :D :)