LED Dekolampe mit Arduino aufrüsten

Hallo liebe Community,

ich arbeite an einem kleinen Projekt, eine einfache Deko Lampe über Arduino zu schalten und in Homebridge einzubinden. Den Software Teil habe ich soweit fertig und kann eine LED schalten. Bevor ich aber die Lampe anschließe, möchte ich mich vergewissern, alles okay ist und ich die Lampe nicht versehentlich zerstöre.
Die Lampe ist sehr einfach gebaut: eine CR2032, ein Schalter und 3 parallel geschaltete einzelne LEDs.
Ich habe einen MKR Wifi 1010 so programmiert, dass er über Pin A3 auf Wunsch 3,3V abgibt. Damit klappt es, eine einzelne LED zu schalten mit der ich das teste.
Kann ich nun einfach die 3 LEDs der Lampe anschließen (parallel), oder muss ich etwas beachten? Ich weiß nicht, ob da ein Widerstand hin muss oder ob es ohne geht.

Ich bin Einsteiger im Hardwarebereich, gebe gerne mehr Infos wenn ich etwas vergessen habe.

Danke für eure Tipps

Willkommen im Forum :wink:

Geht nicht, du muss schon ein Transistor nehmen als Treiber, schon eine LED ohne 330 Ohm Widerstand am Pin ist kritisch. Hier was zum Lesen und Lernen :wink:
An dem Beispiel kannst alle drei parallel Anschließen
image

Danke für den Link. Hatte schon gehofft es wäre so einfach, wenn eine 3V Knopfzelle reicht, dass das auch der 3.3V Pinout hinkriegt.
Eine Verständnisfrage zum Abschnitt Direktanschluss, da steht

Wegen der geringen Betriebsspannung kommt eine LED Serienschaltung hier in der Regel nicht in Betracht. Eine Parallelschaltung von mehreren LEDs, die jeweils mit nur wenig Strom betrieben werden, ist jedoch möglich (eigener Vorwiderstand für jede LED!).

Wär das nicht in meinem Fall eine Lösung, wenn ich Vorwiderstände von 220 Ohm oder mehr an jede LED klemme oder verstehe ich das falsch? Zur Info, es sind keine Hochleistungs LEDs, sie sind leicht gelblich und wirken von der Helligkeit wie die LEDs die man in Arduino Starterkits bekommt.

Habe mein Post aktualisiert :wink: