LED Dekolampe mit Arduino aufrüsten

Hallo liebe Community,

ich arbeite an einem kleinen Projekt, eine einfache Deko Lampe über Arduino zu schalten und in Homebridge einzubinden. Den Software Teil habe ich soweit fertig und kann eine LED schalten. Bevor ich aber die Lampe anschließe, möchte ich mich vergewissern, alles okay ist und ich die Lampe nicht versehentlich zerstöre.
Die Lampe ist sehr einfach gebaut: eine CR2032, ein Schalter und 3 parallel geschaltete einzelne LEDs.
Ich habe einen MKR Wifi 1010 so programmiert, dass er über Pin A3 auf Wunsch 3,3V abgibt. Damit klappt es, eine einzelne LED zu schalten mit der ich das teste.
Kann ich nun einfach die 3 LEDs der Lampe anschließen (parallel), oder muss ich etwas beachten? Ich weiß nicht, ob da ein Widerstand hin muss oder ob es ohne geht.

Ich bin Einsteiger im Hardwarebereich, gebe gerne mehr Infos wenn ich etwas vergessen habe.

Danke für eure Tipps

Willkommen im Forum :wink:

Geht nicht, du muss schon ein Transistor nehmen als Treiber, schon eine LED ohne 330 Ohm Widerstand am Pin ist kritisch. Hier was zum Lesen und Lernen :wink:
An dem Beispiel kannst alle drei parallel Anschließen
image

Danke für den Link. Hatte schon gehofft es wäre so einfach, wenn eine 3V Knopfzelle reicht, dass das auch der 3.3V Pinout hinkriegt.
Eine Verständnisfrage zum Abschnitt Direktanschluss, da steht

Wegen der geringen Betriebsspannung kommt eine LED Serienschaltung hier in der Regel nicht in Betracht. Eine Parallelschaltung von mehreren LEDs, die jeweils mit nur wenig Strom betrieben werden, ist jedoch möglich (eigener Vorwiderstand für jede LED!).

Wär das nicht in meinem Fall eine Lösung, wenn ich Vorwiderstände von 220 Ohm oder mehr an jede LED klemme oder verstehe ich das falsch? Zur Info, es sind keine Hochleistungs LEDs, sie sind leicht gelblich und wirken von der Helligkeit wie die LEDs die man in Arduino Starterkits bekommt.

Habe mein Post aktualisiert :wink:
Bei 3V reicht ein 220R Widerstand. lange wird die CRC nicht halten :wink: hat ja nur 200mAh

Jede LED eignen Pin dann Ja, wies nicht wie das am MKR Wifi 1010 aussieht mit Max Strom pro Pin

Ein Pin des MKR Wifi 1010 kann nur 7 mA vertragen. Wenn du die Leds parallel und direkt am Pin betreiben willst, musst du den Strom mittels Widerstand je Led auf ca. 2 mA begrenzen.
Reicht dir da die Helligkeit ?

1 Like

Danke für die 7 mA :wink:
Ist noch weniger als bei ESP.

Ja genau die Lebensdauer war auch ein Grund zur Nachrüstung :wink:
Nur zur Klarstellung, die CRC und der Schalter fallen weg und werden durch den MKR ersetzt, nur die drei LEDs bleiben und gehen direkt (also, natürlich mit drei Widerständen wie ich nun gelernt habe) an den Arduino. Kann ich das so probieren? Und falls etwas schief geht, wär dann eher der Arduino oder die LEDs hinüber?

HIHI der Arduino, die LED hält mehr aus :wink:
Nimm doch drei Pins, drei Widerstände, fertig, du wirst keine Verzögerung sehen beim Schalten.

Oh wow, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Wäre das eine bessere Alternative, oder ist das für den Arduino das selbe, ob 3 LEDs an einem Pin oder jede an einem eigenen hängt?

Den max. Strom pro Pin hatte ich dir schon genannt.
Da kannst du dann selbst deine Schlüsse draus ziehen.

nein! bei 7mA pro Pin wurde doch Transistor nehmen, du weist ja nicht was die LED braucht, normale LED um die 20mA.

Bis Morgen :wink:

Danke für die Infos, ich habe es jetzt an 3 Pins mit jeweils einem 220 Ohm Widerstand verbunden und soweit funktioniert es einwandfrei.

Lange wird dein Arduino nicht leben bei 3,3 V und 220R sind es 0,015A = 15 mA .

Hallo,
Liest du mal, was wir dir schreiben ?
Der Pin des Controllers darf nur mit 7 mA belastet werden. Wenn mehr, dann hällt der nicht lange.
Zumindest solltest du mal den Strom messen, den eine Led (welche Farbe) mit 220 Ohm an 3,3 Volt zieht. Erst dann kann es sicher sein, ob es langfristig funktioniert.

Aber egal, kurbelt zumindest etwas die Wirtschaft an. :wink:

1 Like

Schimpft dann aber das niemand ihm gesagt hat, ob wohl sieben mall geschrieben :wink:
Hätte der TO ein MM wurde der schon messen "wahrscheinlich"

Wie wir daran erkennen können, es gibt immer wieder welche, die unbelehrbar sind. :wink:

Ohje was hab ich da angerichtet :sweat_smile: ich wollte nicht den Eindruck vermitteln dass ich eure Meinung ignoriere, ich verstehe jetzt dass es keine gute Idee ist. In ein zwei Antworten hab ich gelesen, dass ich die doch einfach mit Widerstand an drei einzelne Pins hängen kann. Hatte verstanden, dass es dann einfach nicht so hell ist wenn der Arduino nicht so viel Strom abgeben kann.

Also wenn ich das richtig sehe sind meine Optionen 1) jemanden der sich auskennt mir die nötige Transistorschaltung machen lassen oder 2) ein alternatives board suchen das deutlich mehr Strom abgeben kann, kommt das so ungefähr hin?

So, ich geh dann mal in die Ecke... :see_no_evil:

Wenn du "Einsteiger in Elektronik" sein willst, ist @fony s Vorschlag #2 ideal zum Einsteigen.

Ein Kumpel der hilft und einen kleinen NPN Transistor und 4 Widerstände in der Bastelkiste hat, ist natürlich nicht verkehrt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.