LED-Spannung auslesen

Hello

Ich möchte von einem anderen Gerät die Spannung von dem darauf befindlichen LED auslesen und die Werte am Arduino verarbeiten.

Was wäre denn dafür die beste Lösung ?

Messen Sie über LED-Beine.

Hallo donsenilo1968

Nehme einen AnalogInput Pin.

Verbinde Arduino GND mit der Kathode der LED ( - Seite)
und A0 mit der Anode (+ Seite) der LED.
Zum Schutz des Arduino vor verpoltem Anschließen wäre ein 1k Widerstand in der Verbindung zu A0 gut.

Das kann gefährlich sein wenn der Vorwiderstand der LED zwischen LED und Masse montiert ist und die Massen des Arduino und des Geräts zB über Erdung verbunden sind. Auch könnte so der NPN Ansteuerungstransistor kurzgeschlossen werden.

Würde ohne Anlyse der Schaltung die die LED ansteuert nichts anschließen.

Grüße Uwe

Bestätige!

Alternativ:
Fototransistor auf die LED kleben.

Damit kann man die Spannung die an der LED abfällt ermitteln? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vielleicht ist die Eingangsfrage ja schon falsch!

1. Die Spannung ergibt sich aus der LED Farbe (1 LED hat nur 1 Farbe) ist also Fix
  2. Also kann es sich nur darum drehen, ob sie leuchtet, oder nicht.
  3. Das kann ein Fototransistor durchaus bemerken

Da hast du recht. Ohne dass man GND des Arduino beliebig verbinden kann, kann man nicht sicher sein. Und dass Arduino GND über den USB-Anschluss des PC mit PE verbunden ist, kommt zwar vor und hilft gelegentlich ( "wenn der Arduino am PC hängt geht's, im Batteriebetrieb nicht" ) ist aber nicht blind empfehlenswert.

Aber GND nicht zu verbinden ("LED an A0 und analogRead()") ist auch nicht die Lösung.

Die Gegenfrage "Wofür willst du das denn machen?" ist oft sinnvoll, da gebe ich auch @combie recht.

Wenn das gegnerische Dingen voll gekapselt ist darf es gar ein Kondensatornetzteil haben.
Dann liegen evtl. ungebremste 400V an der LED an.
Die dadurch entstehende Geräuschentwicklung könnte an eine Explosion heranreichen.
Wg. der Splitterwirkung rate ich zu einer Schutzbrille

ca 325V über die LED beunruhigen mich nicht so sehr. Da gibt es eine kurze lokal begrenzte Reaktion und etwas Rauchzeichen der Elektronik.

Was mich mehr beunruhigt ist, daß bei Batteriebetrieb des Arduino (ich denke da zB an einen Arduino an einen Laptop, der nicht am Netzteil hängt) der Arduino und damit auch die Batterie ( das Notebook) gegen Erde ein Potential von 325V aufweist. Also Lebendsgefährlich.
Grüße Uwe

Moin @donsenilo1968,

falls Du Dich fragst, warum sich einige hier Gedanken um Deine Gesundheit machen, solltest Du mal hier nachlesen:

https://bwir.de/led-an-230v-netzspannung-betreiben/

Daher ist es absolut wichtig ganz sicher zu sein, dass die "in einem anderen Gerät" befindliche LED nicht so betrieben wird, dass Du danach die Radieschen von unten wachsen siehst ... :wink:

Gruß

ec2021

Das andere Gerät wird mit 3 1,5V-Batterien betrieben.

Na, dann sieht das ja echt "entspannt" aus :wink:

Gruß
ec2021

#4 und #5
Wenn Du die Ansteuerung der LED analysierst und Masse und Eingang gut anschließt, reicht auch ein digitaler Eingang.
Grüße Uwe

Wenn es tatsächlich immer dieses Gerät ist, frage ich, ob sich der Aufwand, es mit dem Arduino messen zu wollen, tatsächlich lohnt ?