Moi zusammen,
ich bin neu hier in Forum brauche bei meinem Projekt Hilfe, da ich nicht so recht weiter komme. Meine Erfahrungen mit dem ESP und dem Stripe sind bis auf dieses Projekt begrenzt.
Ich habe die Sparren von unserem Terrassendach mit WS2815 (30 Stück/m) ausgestattet.
Je Sparren sind es 119 Pixel und das 16x, also 1904 Pixel gesamt.
Die Stromversorgung findet immer von der unteren Seite des Sparren statt. Dort liegt in einem Kabelkanal je einmal 12V+ und GND in 6qmm wovon die Spannung relativ kurz abgegriffen werden kann.
Die Digitalleitung ist im „zickzack“ verlegt, wodurch zwischen den einzelnen Streifen eine etwa 90cm lange Leitung verlegt wurde um die einzelnen Sparren zu verbinden (normale Adernleitung).
Betrieben wurde es Testweise noch auf dem Boden mit einem ESP8266 und WLED.
Laut Wiki kann WLED ja nur 1500 Pixel, in der App konnte ich aber die 1904 einstellen. Die App meckerte zwar, das der esp so überlastet ist aber es funktionierte.
Jetzt im aufgebauten Zustand flackern einzelne Streifen und machen nicht richtig was sie sollen.
Aufgeteilt wurden das Feld nun in zwei Teile die jetzt je mit zwei Esp32 gesteuert werden. Diese werden über WLED synchronisiert. Das hat das Problem aber nicht gelöst.
Der WS2815 hat auch noch eine blaue Leitung die parallel zur grünen Datenleitung verdrahtet wird, so wie ich es verstanden hab ist das eine Art Backup-Leitung. Wenn ein Led defekt ist fallen nicht gleich alle dahinter aus. Braucht man diese?
Der jetzige Anschluss an zwei ESP32.
Der erste ESP steuert die ersten 4 Sparren mit insgesamt 476 Pixel und ca. 1m Datenleitung zwische ESp und erstem Pixel.
Der zweite ESP steuert die restlichen 12 Sparren mit insgesamt 1428 Pixel und ca. 4m Datenleitung zwische ESp und erstem Pixel.
Im Moment weiß ich nicht weiter, ich denke das es Störungen in der Datenleitung sein könnten oder die ESP doch überlastet sind?
Hat jemand eine IDEE oder Lösung für mein Problem?
(kann ich eigentlich ein Video einstellen?)
Grüße aus Niedersachsen
Christian