Hallo zusammen,
dies ist mein zweiter Beitrag hier.
ich habe vor kurzem, (aus Beitrag 1) Den Arduino als Ersatz zu meinen WS2811 LED Strips genutzt was mit dem Sketch aus besagten Beitrag auch hervorragend funktioniert hat.
Allerdings möchte ich jetzt mit Einer IR Fernbedienung oder einem Taster die Farbeffekte wechseln können, das jedes Mal wenn der Knopf gedrückt wird eine andere Farbe kommt und man so die Möglichkeit hat per Knopfdruck zwischen verschiedenen Farben und Effekten zu wechseln.
ich habe aus dem Buch probeweise zum Testen einen Probe Sketch geschrieben um per Fernbedienung eine LED an und aus zu schalten, allerdings habe ich dabei gemerkt das dies etwas aufwändig ist, wäre dies mit einem Taster einfacher ?
Und Welche Bibliothek eignet sich am besten für so eine IR-Fernbedienung
Wie in dem anderen schon geschrieben, ist IR-Fernbedienung und das betreiben des Stripe nicht ganz trivial.
Ich würde erstmal mit einem taster einsteigen.
Lege Dir für jeden Effekt den Du haben möchtest einfach eine Funktion an und dann schalte durch die Funktionen durch.
Es ist nicht die Störanfälligkeit, sondern das Du nicht andauernd Signale empfangen kannst, da das schreiben auf dem Stripe den restlichen Code blockiert.
Ja, mehr war das nicht.
Du musst jetzt zusehen, wieviele Funktionen Du hast und dann z.B. über switch/case die jeweilige Funktion anhand des aufgezählten Inhalt des byte auswahl auswählen.
Nein. Du hast das Problem, das die Chips in einer bestimmten Zeit die Informationen erwarten, die weiter gegeben werden müssen. Ist die Zeitspanne zu lang, interpretiert der Chip das als Signal für sich.
Aus diesem Grund schiebt die .show() Funktion für alle LED's die Infos raus, ohne sich von was anderem stören zu lassen.
Zwei Kerne anstelle von zwei Arduinos, das ist kein Problem.
Ich behaupte auch nicht, es sei mit aller mit der Arduino-IDE programmierbaren Hardware unmöglich, weil ich nicht alle kenne. Nur bei einem UNO behaupte ich es.
Entweder ich stehe gerade echt auf dem Schlauch oder ich verstehe etwas komplett falsch, ich hab den Sketch oben genommen...erst ist lange nichts passiert Die LED Strips haben irgendwas gemacht und auf den Seriellen Monitor kam folgendes: