Lichtsteuerung in einem Tierheim

Hallo
Ich möchte folgendes Projekt in naher Zukunft umsetzen. Ich arbeite in einem Tierheim und wir müssen immer nachschauen ob wir das Licht in den Räumen ausgemacht haben.
Es sind 14 Räume für Katzen und kleinen Hunde.

Meine Idee. An jeden Raum kommt ein Poti mit einer Zahlscheibe. Damit wird die Zahl der Tiere ,0-8, im Raum erfasst. Über einen Taster kann man das Licht Ein- und Ausschalten. Dafür wird der vorhanden Schalter ausgebaut und über ein Relais gesteuert. Über die Tür kommen ein paar WS2812b. Led 1-8 zeigen die Belegung und ca 10 LEDs ob das Licht an ist, Nebeneffekt das Flur bekommt gleich mit Licht. . Wenn das Licht aus ist leuchten nur die Beleg-LEDs.

Bis hier ist das Projekt einfach. In jeden Schalter kommt eine 5Volt Spannungsversorgung und ein Arduino-Nano.

Jetzt möchte ich eine Zentralen Schalter mit dem man das ganze Licht ausschalten kann. Dazu soll per Timer um 8:00 das Licht nacheinander in jeden belegten Raum angeschaltet werden.

Variante 1. Ausgang vom Poti, Taster und Eingang Relais zu einen Arduino Mega führen. Das würde ca 160meter 3x ? erforderlich machen. Kosten 150-200 Euro. Dazu noch eine Leitung zu den WS2812b. Kommt damit kaum in Frage

Variante 2. Jeder Raumschalter mit eigenen Arduino -Nano und dann über I2c. Wäre dann ja nur e2 Ardern von Raum zu Raum und zur Zentrale … Damit hab ich aber noch keine Erfahrung ob das so möglich ist ???

Variante 3 Jeder Raumschalter mit einen ESP8266 und das ganze dann per Wlan zu einer Zentrale.
Damit hab ich aber auch noch keine Erfahrung ??

Was meint ihr zu den Projekt. Was für eine Variante wäre die beste und kostengünstige.
Wer kann mit dann bei Programmierfragen Helfen !!!!?

Danke schonmal

Variant 2 schließt sich durch I2C aus. Bei der genannten Länge des Kabels ist das eine schlechte Lösung. Dafür ist I2C nicht gedacht. Du könntest auf RS485 wechseln.
Oder Variant 3 per Wlan. Ich könnte mir vorstellen, damit ist der gesamte Aufwand am geringsten.
Und helfen werden hier sicher einige.
Statt Poti solltest du einen digitalen Drehgeber vorziehen.

Ich würd am ehersten wlan nehmen.

1. Du ersparst dir den Kabelsalat
  2. Kannst du dann deine Zentrale bei bedarf mobil machen
  3. Man könnte dann auch in zukunft ohne große Hardwareanpassungen auch das Licht über eine app am Handy steuern.
    LG Frenik

Ja ich den auch Wlan wäre das beste hab eben noch keine Erfahrung bei der Programmierung.
Jetzt hab ich schonmal ne Richtung. Dann jetzt erstmal ein Gehäuse für Schalter, Drehgeber Relais und ESP Entwerfen und Drucken :slight_smile: und dann die Spannungsversorgung anbauen...

Variante 3a)
Jeder Raum hat einen ESP8266 und ein zentraler ESP8266. Die Zentrale steuert die Belegung und fragt den Lichtstatus ab, zeigt ihn an (Website) bzw. schaltet das Licht zentral. Ihr braucht dann für die Zentrale nur ein altes Tablett als Monitor.
Die Belegung der Tiere wird von der Zentrale aus gesteuert. Da sparst Du Dir die Potis/Drehgeber in den Räumen.
Als Relais für Licht (bei 230V?) würde ich SSR vorschlagen.

Gruß Tommy

der Poti/Drehgeber werde ich an jeder Tür mit anbauen. so kann jeder sofort die Zahl ändern. Webseite hab ich auch gedacht aber ist wohl zu Übertrieben kann sich aber später mal ändern. das ist das gute daran man kann alles später erweitern :slight_smile:

Dann schau dir mal die Seite von Fips an.
Da wirst du viele Anregungen für dein Projekt finden.
Die Funktion mit dem Drehgeber solltest du evtl. überdenken. Da ist evtl. ein verdeckter Taster (auf / ab) besser geeignet. Da kann dann nicht jeder dran rum drehen.

Edit:
Bei der Pseudo Fllurbeleuchtung solltest du 12Volt Ledstrips vorsehen. Somit brauchst du auch ein 12Volt Netzteil und einen Stepdown-Regler der daraus 3,3Volt für den ESP8266 macht.

Ja Anregungen. Aber weil Fips alle HTML-Sachen im Code hat muss man auch noch HTML-programmieren lernen wenn man die vorhandenen Codes anpassen will.
Das ist eine Menge Arbeit!
Ich persönlich bevorzuge libraries die den HTML-Kram im Hintergrund machen.
Die ESPUI-library oder die ESP-DASH-library

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei den libraries kann man das Design weniger anpassen.
Bei HTML-code wie bei fips kann man alles anpassen man muss aber auch das Wissen haben wie.

Ist dann das Poti Innen oder auf dem Flur?
Auf dem Flur kann wirklich jeder daran herumfummeln.

vgs

Ich würde kein poti nehmen. Nur UP & DOWN Tasten. Oder ne Tastaturmatrix, um offen für die Zukunft zu sein :wink:

Das mit dem an/ausschalten hab ich nicht ganz verstanden. Liegt aber an mir.
Wenn Du die Schalter ersetzen willst, bieten sich evtl. shellly an. Dann hättest Du das 230V-Problem gelöst.

Da Du sowieso für die WSxx Kabel verbauen musst, wäre interessant zu wissen ob nicht sowieso ein Kabelkanal genutzt wird und die Anbindung dann via RS485 möglich wäre.

:slight_smile: auf dem Flur. ich hab vor ein paar Jahren einen mechanischen Zähler angebaut und bis jetzt hat keiner ihn verstellt . Darüber mach ich mir keine Sorgen

da die Anzahl der Tiere von der Raumgröße abhängig ist geht eben nur 0-8 .
mit den 230V hab ich keine Probleme. diese Art von Relais habe ich schon oft verbaut ohne Probleme.

Geht das auch für 14 Räume? Ist die Anzahl nicht begrenzt?

Das kann vom Router abhängig sein.
Bisher ist mir da nichts bekannt.
Bei mir laufen ständig 12 - 16 ESP8266 bzw. Esp32 gemischt an der Fritzbox ohne Probleme.

Über Router kommt es darauf an, wie man sein lokales Netz konfiguriert.
Bei 192.168.yyy.xxx 255 Teilnehmer pro Netz
bei 172.16.xxx.yyy 65.536 Teilnehmer pro Netz
bei 10.xxx.yyy.zzz 16.777.216 Teilnehmer pro Netz
Das ist die Theorie, ab wann der reale Router aussteigt, hängt von dessen Leistungsfähigkeit ab, aber 255 sollte eigentlich jeder packen und für mehr reden wir nicht mehr über ein Tierheim, sondern einen Großzoo :wink:

Gruß Tommy

Hat das Tierheim einen Router wie beispielsweise eine Fritz!Box in Reichweite des Flurs?

Ergänzung: Ich finde den ESP32 besser als den ESP8266. Ob die teurere Variante in Deinem Projekt Vorteile bringt, kann ich derzeit noch nicht abschätzen, ich wollte sie aber mal erwähnen. Beispielsweise hat der ESP32 sechs analoge Eingänge, also mehr Potis oder einen Fotowiderstand für die Helligkeit. Nützlich könnte auch UART2 für RS485 sein.

ESP32 Pinout Reference: Which GPIO pins should you use?
Zum Testen mit Steckbrett: ESP32 board devkit
Zum Löten: ESP32 Board Wemos D1 mini
An UART2 für Kabelkommunikation MAX485 Module
Der ESP32 hat CAN-Bus für Kabelkommunikation eingebaut, benötigt noch TJA1050 CAN Bus Tranceiver Modul

Meine Links sind keine Kaufempfehlung und dienen nur der Produkt-Visualisierung.

Bei den jetzt üblichen 230VAC LED-Leuchtmitteln ist ein Wechselspannungs SSR mit Triacausgang nicht die beste Lösung. Triac's hat einen ziemlich hohen Leckstrom der genügt um LED-Leuchtmitttel blinken zu lassen.
Grüße Uwe

vielen dank für euere Vorschläge und Unterstützung .
Ich werde euch auf dem laufenden halten :slight_smile: hab bestimmt noch die eine oder andere Frage.
mein Stand jetzt ist:
alles über Wlan betreiben mit einen ESP....
werde wohl doch eine Poti nutzen da dieser nach "Stromausfall/Neustart" seinen Wert behält. das habe ich Drehgeber nicht so festgestellt.

jetzt muss ich mein Projekt nur meiner Chefin beibringen und auf ihr OK warten :slight_smile:

Du kannst die Werte der Einstellung im LittleFS des ESP8266 speichern. Das ist ähnlich einem EEProm. Bei Neustart werden diese Werte wieder abgerufen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.