Ich hoffe sehr, eventuell hier die Lösung für mein Problem zu bekommen.
Kurze Erklärung zum Vorhaben:
Ich habe mir einen Minidummper (mini Baumaschine mit Mulde) gekauft.Diese möchte ich umbauen und statt der Mulde eine Kabine bauen in der ich sitzen kann und von der ich den Dummper steuern kann.Das Problem ist das ich dazu die Schaltung (hat 3 Vorwärtsgänge,Neutral und Retour) in die Kabine verlegen muss.
Die Schaltung funktioniert linear über einen Schalthebel der dann ins Getriebe geht.
Ich möchte den Schalthebel gegen einen Linearzylinder ersetzen. Und jetzt zu meinem Problem…..
In der Kabine möchte ich bloß ein Tastenfeld mit 5 Taster haben.Das soll dem Elektrozylinder „sagen“, wenn ich auf 2 drücke, fahre zb.1cm aus um von retourgang in die neutralstellung zu schalten.Wenn ich zb auf die 4 drücke, das er 8cm ausfährt und in den 2ten Gang schaltet.mit 5 in den 3ten Gang(hier ist der Zylinder ganz ausgefahren),mit 3in den ersten und mit 1 in den Retourgang (Zylinder ist ganz eingefahren)
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.Leider habe ich sogar wie keine Ahnung von Programieren oder wie man so eine Schaltung realisiert…
Könnt Ihr mir bitte helfen wie ich das kostengünstig verwirklichen kann?
Also bei 300 Euro wäre für mich noch kostengünstig.
Dafür bekommst Du einen vernünftigen Linearantrieb mit Feedback.
Dann fehlt Dir noch eine H-Brücke mit der Du die Bewegungsrichtung anlegst.
Vernünftige Taster oder vielleicht doch einen Drehwahlschalter?
Ich wäre ja für Letzteres.
Dann reicht Dir dafür ein Nano. 5 Eingänge für die Gänge, einen für den Feedback und zwei für die H-Brücke.
Vernünftige Versorgung dazu und das sollte machbar sein.
Da bleiben vielleicht sogar 100 Euro übrig und die kannst für die mechanische Anbindung nehmen....
Vielen dank, das ist ja schon mal 99,9% hilfreicher als Post zuvor.
Also der Linearantrieb den ich ausgesucht hätte kostet 40 Euro (https://amzn.eu/d/4f2EWtl).Der sollte von der Kraft ausreichen.mit 200mm Ausschub ist er auch lange genug.Was meinst du mit Feedback?Das er eine Rückmeldung gibt ob er auch tatsächlich die Position angefahren hat? Brauch ich eigentlich nicht, merke ich ja wenn kein Gang oder der falsche drinnen ist:).
Und wozu muss man dem Zylinder eine Bewegungsrichtung anlegen? Geht doch ohnehin nur nach vor und hinten.Oder meinst du das man ihm die „Stoppunkte“ vorgibt?
Also wenn das mit 200 Euro verwirklichter ist, wäre das Spitze!
Hast du links zu den Teilen die ich noch brauche und eine Erklärung wie ich sie verwende/anschließe und zwar für „dummies wie mich :)“
Es gibt Spindelantriebe, die haben einen Hallsensor(*) verbaut.
Bei jeder Umdrehung gibt es je eine Flanke HIGH->LOW / LOW-HIGH.
Da der Antrieb passend zu jeder Umdrehung genau einen bestimmten Weg zurücklegt, kannst Du anhand der Anzahl der Impulse genau festlegen, wo der Schalthebel sich hinbewegen soll.
(*) - gibt es auch als reedkontakt oder sogar als Drehencoder, bei dem sogar die Bewegungsrichtung als feedback kommt.
Das haut Dir dann aber ganz schnell das Getriebe in Stücke, da durch den Antrieb keine Rastung, sondern ein lineares verschieben erfolgt. Kommt auf die Kupplungsautomatik an, was da geht.. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lasen.
Der Zylinder hat eine Spindel innendrinne.
Der Antrieb hat einen Gleichstrommotor.
Je nach Polung fährt der Antrieb raus oder rein.
Also musst Du irgendwie umpolen.
Das kann man mit zwei 2xUM Relais machen und Treibern dafür - weil der arduino die Relais nicht selbst schalten kann - oder man nimmt was fertiges und verschleißfreies. In diesem Fall ne H-Brücke.
Da bestimmst Du die Richtung (DIR) und den EIN-AUS-Schaltpunkt (ENABLE)
Zum einlesen, wie eine H-Brücke funktioniert: https://draeger-it.blog/h-bruecke-l298n-am-arduino-uno/
Dein Antrieb hat nur Endlagenschalter, aber kein feedback. Damit könntest Du den 3ten und den Rückwärtsgang festlegen.
Der Rest zwischendurch wäre nur raten.
Mit Feedback findet man meisst unter dem Begriff Torantrieb.
Da wird das Feedback genutzt um ein blockieren festzustellen, wenn man nicht die Leistungsaufnahme nutzen kann.
Nö.
A) Es geht um arduino und das ist eine Community. Wenn ich Fehler mache, findet Sie jemand und kann verbessern.
B) Warum sollen andere nicht davon partizipieren, was Dein und Mein Gedankengang ist?
Stell Dir vor, jeder, der das selbe Problem hat, kommt auf die Idee das nur unter 4 Augen abzuhandeln,
Was denkst Du denn, wer sich den ganzen Tag hinsetzt und immer die selben Fragen beantwortet?
Es macht doch mehr Sinn, ggfls. auf bestehendes zurükgreifen zu können. Entweder als Fragesteller mit der Suche oder als Antwortender mit einem möglichen Veweis.
Von daher bleibt es dabei. Entweder hier oder gar nicht.
Männer, ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ich hab aber gesehen das das Projekt von mir, nur sehr sehr schwer umsetzbar ist bzw. Nur mit ganz viel Zeit die man investieren muss. Beides möchte ich nicht investieren. Ich dachte das ist Ruck zuck erledigt.
Gut, nochmals danke, ich werde mir was anderes einfallen lassen …
PS.:Das mit den Seilzügen habe ich bereits versucht…..klappt nicht.Die Schaltung wird zu ungenau durch die Dehnung des Seils…..