Hallo zusammen,
ich weiß, ich hab schon mal ein Thread deswegen erstellt, aber der lief letztendlich auf nichts mehr raus, bzw. auf gut deutsch: kamen keine Antworten mehr, deswegen wollt ich den jetzt nochmal erstellen mit meiner letzten Antwort, da ich in dieser eine Schaltung entworfen hatte.
Mal Copy & Paste vom letzten Thread faul pfeif:
Ich hab mich "ein wenig" auf die Suche begeben und was für meine Ladeschaltung gesucht. Damit bei ich auf den MPC73861 gestoßen und dachte mit, das wär doch was. Gut, der hat zwar nur einen Ladestrom von 1,2 A, aber mein Gott.. wartet man jetzt halt ne halbe Stunde länger hust.
Die Schaltung, die "ich" dazu konstruiert hab, hab ich mal als Anhang hochgeladen (ich weiß, meine Handschrift ist nicht grad die schönste). Die hab ich mir aus dem Datenblatt von Seite 19 geklaut.
Allerdings hab ich nicht die Pinbeschaltung genommen, sondern die der SOIC-Bauform (Seite 1).
Jetzt hab ich aber noch Fragen:
-
Für den Programm-Pin (7) hab ich zwei verschiedene Verschaltungen bei 1,2 A Ladestrom gefunden:
-
Einmal den Pin auf GND gelegt
-
und einmal mit dem berechneten Widerstand
Was muss ich jetzt machen? Oder geht beides? -
Die Widerstände R2, R3 und R4: Wie muss ich die dimensonieren? Ich hab zwar Formeln im Datenblatt auf der Seite 17 gefunden, aber die schauen mir ein wenig seltsam aus.
-
Den Eingang STAT2 benutzt ich nicht. Richtig, den auf GND zu legen?
-
Da ich am Eingang der Schaltung (X1) 12 V anliegen hab, muss die LED am STAT1 für 12 V dimensioniert werden, oder? Oder macht das der IC?
-
Ganz rechts auf meinem Schaltplan hab ich nach der Verzweigung zu meinem Akku (X2) meinen StepUp-Wandler drin. An dessen Vout eine Diode, damit ich auch über den ISP einspeisen könnte und der StepUp keinen Schanden nimmt. Funktioniert das so? Gibt's ne Möglichkeit, dass ich den Spannungsfall an der Diode (0,54 V) reduziere? (A la zwei Dioden parallel: Widerstandsparallelschaltung => geringerer Gesamtwiderstand?).
-
Muss ich auch eine Diode MCP <-> Akku einbauen, damit der Lade-IC nicht an den 3,7 V anliegt und auf der anderen Seite gar nichts? Oder juckt das den MCP nicht? (Hab dazu nichts gesehen.)
-
Könnte die Schaltung hinhauen? Oder kann ich des gleich wegschmeißen und mich an was neues machen?
Noch kurz zur Erläuterung:
X1: Spannungsversorgung 12 V der Schaltung
X2: Klemmen zum Akku
X3: Rest der Schaltung, die ich ja bereits habe
Zudem bin ich am überlegen, im Steuergerät zwei Akku's unterzubringen, weil das ja deutlich mehr Saft braucht. Dafür müsste ich ja dann den Pin VBat1 (12) allein auf den einen Akku und VBat2/VBat3 (13/14) auf den anderen Akku bringen, oder nicht?
Muss jetzt langsam anfangen, voraus zu planen, weil ich nach dem 25.01. 4 WOchen Zeit hab, das Zeug umzurüsten bis zum nächsten Test. Ich hoffe, dass bis dahin alles wieder so weit fertig wird, mit eurer Hilfe.
Falls jemand fragen sollte, warum ich das nicht in Eagle gezeichnet hab: den MCP73861 gibt's da nicht. Den müsste ich selber einfügen und da muss ich erst noch mal Tutoritals wälzen, geb ich zu.
Und zu guter letzt: Die SOIC-Bauform ist SMD, oder? Kriegt man die auch als "ungeübter Löter" hin, oder kann ich das gleich vergessen, bzw. gibt's vergleichbare, für die ich diese Schaltung verwenden kann, in DIP?
Ich hoffe, dass diesmal eine Ladeschaltung raus kommt, die ich verwenden kann und nicht wieder "benutzt doch diese oder diese". Ich will alles auf einer Platine haben.
LG und schönen Abend
Fipsi