LT7683 Display Controller

Ich habe mir ein Projekt zusammen gestellt das zwar machbar ist, aber für den LT7680, 7681, 7682, 7683, 7689 eigentlich die gesamte LT76xx Reihe hat keine library in arduino ide weder noch online library s,
Warum findet man zu diesem Bauteil keine librarys?
Bräuchte eine library für den LT7683 oder Gleich für alle am besten so braucht man Dan nur eine library für diese Bauteile, kann da jemand was machen/ veröffentlichen zum Beispiel GitHub und das Dan verlinken?

Brauche dringend diese library für mein Projekt.:folded_hands::folded_hands:

Für die LT76xx-Controller gibt es keine Arduino-Libraries, weil das komplexe, sehr hardwarenahe TFT-Controller sind und nicht typische Arduino-Bauteile. Meist stellt der Hersteller nur Datenblätter und Low-Level-C-Code bereit. Realistisch bleibt nur selbst eine kleine Register-Library zu schreiben, vorhandenen C-Code zu portieren oder auf einen Controller mit bestehender Arduino-Library auszuweichen.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Es gibt eine Library für ESP32.
Wenn der in dem Projekt verwendete Controller ein solcher sein sollte, müsste das machbar sein.

1 Like

Hmm... Buydisplay hat da scheinbar Arduino Code

Ka ob der taugt.

Als erstes wurde Link zum Display zeigen, wenn das ein Nackter Display ist und man hat die belegund vom flach Kabel, kanst dir versuchen mit Arduino GFX den ansteuern oder lvg_config für LVGL bauen. Für HMI Dispay geben die Hersteller Schemat + Pinbelegung.

Vieleicht weil für ein 600 x 800 px Display man schon 1440kByte an Bildspeicher braucht und das mehr ist als die meisten Arduinomodelle haben. Neuere Modelle mit genügend Speicher sind nicht so lange im Umlauf, Sind weniger Verbreitet und es werden darum weniger Bibliotheken geschrieben.

Grüße Uwe

Es wird der Interner GRAM genutzt, wie auch bei anderen Displays, so dass das ist keine hurde, sehe 5V, 2,4" Display mit ILI9341 für UNO R3 der hat eine 240 (RGB) x 320 Auflösung, so gerechnet dürfte es nicht mi Uno funktionieren, trotz dem kann man sehr viel damit machen, je nach benuter Bibliothek.