vornweg:
Ich bin absoluter Laie! Habe daher viele, viele Fragen :)Nachdem ich jetzt verschiedene Tutorials durchgearbeitet habe und mich langsam im Umgang mit dem Arduino sicherer fühle, möchte ich einen Schritt weiter gehen.
Ich hoffe ihr könnt mich in diesem Thread begleiten, um nach und nach meine aufkommenden Fragen zu beantworten und dies sauber zu realisieren
Ziel: Steuerung eines Magnetventils
Mit einem Arduino soll zunächst ein (später mehrere) Magnetventil (Details siehe unten) gesteuert werden. Für mein Projekt soll das Ventil wenige Sekunden geöffnet sein und Wasser hindurchfließen.
Im Internet habe ich gelesen, dass hierfür eine Transistorschaltung geeignet wäre. Ich selbst habe an ein Schaltung mit einem Relais[/u] gedacht.
Bevor ich weitere Fragen zu den benötigen Komponenten stelle, sollte ich mich daher erstmal für eine Schaltung entscheiden. Deshalb:
Könnt ihr mir erklären, was jeweils die Vor- bzw. Nachteile der Schaltungen sind? Was spricht für eine Schaltung mit einem Transistor?
Auf Grund eines fehlenden Datenblatts weiß ich nicht, wie hoch der Strombedarf des Magnetventils ist. Mein Ansatz zur Berechnung: 2W / 12 V = 0,1666 Ampere. Ist das richtig?
Vielen, vielen Dank schonmal für die Beantwortung dieser grundlegenden Fragen (und ja, ich habe bereits Unmengen an Zeit in die google-Suche investiert - leider waren die Antworten für mich persönlich nicht verständlich )
Beschreibung:
Bedingung: 100% nagelneu
Artikelbeschreibung:
Zentralheizung oder Bewässerung-Sprenger nicht - vielleicht ist es das Magnetventil!
Reparieren Sie ein fehlerhaftes Ventil mit diesem nagelneuen 12V DC Ersatz, die für die Verwendung mit Rohrleitungen im Wasser, Luft und Dieselanwendungen ist.
Technische Daten:
Spannung: 12V DC
Rohrgröße: 1/4 "
Blende: 2,5 mm
Betriebstemperatur:? -5 ° C ~ +80 C
Leistung: 2W
Betriebsdruck: 0kg/cm ² - 10kg/cm ²
Zustand: normal geschlossen
Verbrauch: Wasser, Luft, Diesel
Die 12V-Magnetventil ist neu und originalverpackt