Hi
ich möchte das Arduino an eine externe Spannungsquelle hängen 12V, 1A und dann den Vin aufs Breadboard legen.
Daran wollte ich dann das Breakoutboard max31855 von Adafruit anschliessen zum messen der Temperatur.
In dem Datenblatt steht das Power Supply Current max 1500µA ist. Müsste ich das noch einen Widerstand vorschalten?
Wenn ich das richtig verstehe: Du hast also einen max31855 zuviel und willst den schnellstmöglich rösten, dass er dir nicht mehr im Weg rumliegt? ]
Wenn du Dein Board mit 12V versorgst, liegt am Vin-Pin auch 12V an. Dein IC verträgt allerdings maximal 3,6V. Zum kurzzeitigen (Ver-)Heizen kann man das machen, wenn man über eine eventuelle Nutzung des ICs nachdenkt ist das keine gute Idee.
Man kann zur Spannungsverringerung keine Vorwiderstände verwenden weil der Spannungsabfall nicht konstant ist sondern proportional zum verbrauchten Strom ist. Da der Strom nie konstant ist, ist der Spannungsabfall am Widerstand auch nicht konstant und somit die Versorgungsspannung dees ICs auch nicht.
Du kannst die 3,3V des Arduinos nehme oder einen zusätzlichen 3,3V Spannungstabilisator verwenden.
Du brauchst aber einen Pegelwandler für SPI weil Du anm SPI nicht 5V anlegen kannst.
Grüße Uwe
Grad nochmal das Datenblatt angesehen, also wenn ich 12V als externe Spannungsquelle anlege, habe ich auch die 12V am Vin Pin und 5V am 5V Pin und 3.3V am 3.3V Pin
Auf den Bildern von Adafruit sieht man das der max31855 immer an den 5V angeschlossen ist. Das hatte mich auch verwirrt weil im Datenblatt ja maximal 3.6V stehen. Hatte dann aber auch irgendwo noch gelesen das die 5V auch ohne Levelshifter benutzt werden können.