Hallo, ich bin gerade dabei, ein Rundumlicht zu bauen/programieren..
Dieses solle 2 Modi haben (drechen und blinken).
Kurz zum Aufbau und zur Funktion: 5LEDs (aktuell noch 5mm im Prototyp, später 1206er SMDs) werden im Kreis befestigt und werden dann nacheinander geschalten um eine Drehbewegung zu simulieren.
Da passt auch alles, aber beim 2. Modi(blinken) wo die 5 LEDs gleichzeitig leuchten, ist zu wenig Strom da... das heißt man sieht die LEDs fast nicht mehr... Was soll man da machen?
(Sollte später eine Lichtanlage (2 Rundumlichter (gesamt 10LEDs), Frontscheinwerfer(8LEDs), Rücklichter(6LEDs) und Blinker(2LEDs)) werden... und das ganze über eine infrarot Fernbedienung gesteuert werden.
Aktuell läuft es über das USB Netzteil am PC bzw so am Netzt mit Handy Stecker...
Soll aber später in der Pistenraupe entweder mit dem Fahrakku mitlaufen (6v) oder an einem extra Akku
wnn du derzeit 5 Standard LED dran hast sind das etwa 100 mA, das sollte doch eigendlich gehen. Wie hast Du die denn denn verschaltet. Vorwiderstand für jede LED einen einzelnen. etwa je 220 Ohm.
ich denke da ist etwas anderes die Ursache. Schreib dir einfach mal einen sketch mit dem Du alle 5 LED gleichzeitig einschaltest. Oder zeig uns mal den der nicht klappt. Benuzte die code Tags oben links oder in der IDE unter bearbeiten "für Forum kopieren" und dann hier im Textfeld einfügen.
Hatte bei WS2812B Mal das Problem, daß Diese ebenfalls zu viel Strom haben wollen - zumindest, wenn man Diese aus einem Arduino-Pin versorgen möchte ... (jaha ... ich bin halt böse ...)
Dazu habe ich mir eine Funktion geschrieben, Die immer nur drei der LEDs einschaltete.
Im nächsten loop()-Durchlauf die nächsten Drei.
Also immer die nächsten, Die auch leuchten sollten!!
Unterm Strich wurde Das eine LED-Kerze für den Sankt Martins-Umzug - der Stripe wurde professionell auf eine Klopapier-Rolle aufgewickelt (meine knappe 30 LEDs, was 1,8A entspräche ... also bei Alle voll an - da raucht der nano aber wohl ...)
Mein Vorschlag:
Baue einen Multiplexer - Du musst die Einzel-Streifen ja eh einzeln am Arduino haben - sonst auch kein Dreh-Licht.
Beim Blinken drehst Du halt nur 'etwas schneller'.