Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade dieses pH Modul gekauft und möchte es gerne mit einem Arduino Uno R3 verwenden. Daher würde ich die Logic Level Spannung gerne auf 5V umstellen um den ADC mit den I2C Anschlüssen des Arduino zu verbinden.
Auf der Platine gibt es einen Jumper mit dem zwischen 3V3 und 5V umgeschaltet werden kann. Das Problem ist, dass ich dachte ich könnte diesen Jumper umstecken. Für mich sieht es jetzt aber so aus als ob ich ihn umlöten müsste. Ich habe bisher Steckerleisten verlötet und die Bauteile haben dann auch funktioniert. Allerdings sind meine Lötkünste nicht gerade toll und ich habe Sorge die 30 € Platine zu zerstören. ich habe diese Lötstation, den dazugehörigen bleifreien Lötzinn und keinen Flux. Kann ich den Jumper als Löt-Anfänger mit diesem Lötkolben umlöten oder verwende ich lieber einen Pegelwandler? Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank ![]()
0 Ohm Widerstand auslöten und Drahtbrücke einlöten. Wirst aber eine Lupe und gutes Licht brauchen.
Wozu eine Drahtbrücke? Man kann den 0 Ohm Widerstand doch weiter verwenden, man muss ihn nur umsetzten.
@TO: Eigentlich ist so ein Umsetzen der Lötbrücke kein Problem. Ein Heißluftgerät macht das noch etwas einfacher. Da keiner Deine Lötkünste beurteilen kann, wirst Du die Entscheidung selber treffen müssen.
Es ist hilfreich, das Auslöten an alten bzw. Übungsplatinen zu üben.
Bevor Du das nicht gemacht hast und Du dir nicht sicher bist, solltest du besser einen Pegelwandler nutzen.
Ich habe tatsächlich einen Heissluftlötkolben, kann allerdings nicht damit umgehen. Meinst du damit hätte ich bessere Erfolgschancen? Ich habe auch gelesen dass Fluxreste auf einer pH-Platine sehr problematisch sein können. Soweit ich das verstehe, kann ich ja nicht nur das vorhandene Lot erhitzen und den Widerstand unsetzen, da sich dass Lot dann nicht richtig verbindet?
Die kann man mit Platinenreiniger und/oder Isopropyalkohol entfernen.
Soweit ich das verstehe, kann ich ja nicht nur das vorhandene Lot erhitzen und den Widerstand unsetzen, da sich dass Lot dann nicht richtig verbindet?
Ich mache das normalerweise so, dass das mittlere Pad mit Flussmittelgel und Enlötlitze nach dem Entfernen des Widerstands reinige. Das Pad auf der rechten Seite bekommt einen Punkt mit frischem Lot (wenn nicht schon Lot drauf ist) und der Widerstand wird mit einer Pinzette in das aufgeschmolzene Lot reingeschoben. Die Lötkolbenspitze ist der "Anschlag". Vorhandenes Lot kann wieder aufgeschmolzen werden. Nach dem Entfernen der Spitze erkaltet das Lot und der Widerstand ist auf der rechten Seite fixiert. Dann wird das mittlere Pad mit frischem Lot befestigt. Wenn das erkaltet ist, wird die rechte Seite nochmal erhitzt und wenn nötig etwas frisches Lot hinzugegeben. Danach reinigen. Fertig.
Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, würde ich es an Deiner Stelle üben. Als ich mit dem Löten anfing, habe ich mir ein paar Übungsplatinen mit SMD Bauteilen gekauft und daran geübt. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat man auch den Dreh raus und ein Gefühl dafür.
Du könntest ein Fablab, Makerspace, Repaircaffe oder ähnliches besuchen und helfen lassen.
Wo wohnst Du denn?
Grüße Uwe
Ich denke das wieder verwenden ist gerade für einen Anfänger schwieriger.
Eine Drahtbrücke ist nahezu gleich eines 0Ω Widerstandes.
Das entlöten geht auch einfach mit einem Lötkolben und viel Zinn auf der Spitze. Den Lötkolben auf den Widerstand setzen, so das beide Pads mit dem Zinn berührt werden. Beide Lötstellen werden flüssig, und der Widerstand bleibt am Kolben kleben. Zinn mit Widerstand an Messingwolle oder Schwamm vom Lötkolben abstreifen.
Überschüssiges Zinn von dem PCB entfernen. Drahtbrücke oder neuen 0Ω Widerstand auf die anderen zwei Pads löten. Danach reinigen.
Ist auf jeden Fall einfacher als als Ungeübter mit Heißluft dort ran zu gehen, vor allem da sich noch mehr und kleinere Bauteile in der Nähe befinden. Auch könnte der Sensor auf die grobflächige Hitze empfindlich reagieren.
Ich habe die 0-Ohm Widerstände (Antenne WEMOS D1 mini pro) in der Regel nach dem Ablöten nicht wieder gefunden und auch eine Drahtbrücke benutzt.
Gruß Tommy
Ich erhitze i.d.R. beide Seiten des Widerstands mit dem Lötkolben und nutze anschließend Heißluft, während der Widerstand mit der Pinzette abgehoben wird. Dabei geht er i.d.R. auch nicht verloren.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.