Wie bekomme ich diese Anstecker wieder ab?

Hallo,

als ich bei meinem Arduino Nano Every diese Pins für die jumper Kabel da unten dran gelötet habe, habe ich sie aus Versehen schräg eingebaut. Problem, ich brauch den Platz, den jetzt die schrägen Pins einnehmen.

Bin auch kein Profi im löten, also bitte nicht haten wenn ich da irgendwo was katastrophal falsch gemacht habe. Also wie bekomme ich diese Pins wieder ab, weil wenn ich die Lötstellen wegmache, bleibt halt immer noch ein kleiner Rest übrig, der mich daran hindert die Pins aus dem Arduino zu ziehen.

Die Lötstelle heiß machen und jeden einzelnen Stift mit einer Spitzzange vorsichtig raus ziehen.
Der Kunststoff wird dabei auch warm und hält den Stift nicht mehr fest.
Danach die Lötstellen mit der Entlötpumpe absaugen.

Den kann man vorher runter hebeln.
Dann fällt das ziehen leichter

Ich bevorzuge entweder den Plastiksteg zwischen den Stiften mit einem Seitenschneider zwischen jedem Stift durchzuschneiden oder den Plastikteil abziehen. Dann jeden Stift einzeln enlöten. Diese fallen alleine heraus oder mit Zange abziehen.

Das verbleibende Lötzinn muß noch entfernt werden. Das kann man in 4 Methoden machen:

1. Entlötkolben. ein Spezieller Lötkolben schmilz das Lötzinn und eine Vaakumpumpe saugt das flüssige Lötzinn ab. Mit etwas Übung sehr effektiv aber teuer.
  2. Entötpumpe, man schmilzt das Lötzinn und sagt es mit der (unbeheizten) Pumpe ab. Man braucht viel Übung damit man alles Lötzinn wegbekommt.
  3. Entlötlitzen. Diese Kupfergeflächte mit Flussmittel saugen das Flüssige Lötzinn auf. Mit dem Lötkolben muß man das Lötzinn und die Entlötlitzen erhitzen sodaß beides die Schmelztemperatur erreichen. Funktioniert gut. Dazu braucht man mittelmäßig Übung.
  4. Grob kann man viel Lötzinn entfernen indem man es schmilzt und dann die Platine auf eine Fläche schlägt ( alles mit genügend Feingefühl) Das kann man bei kleinen Platinen machen.

Grüße Uwe
Grüße Uwe

1 Like

Ja, das geht auch.