Mikrofon das einen Transistor steuern soll

Hallo, ich möchte an einm John Deere 4240 Display den Lautsprecher lauter machen, den Display selber zu öffnen ist keine Option wegen des Preises und der Gefahr etwas zu zerstören.
Meine Idee ist: ein Mikrofon das einen Transistor ansteuert wenn der Lautsprecher des Displays seinen Ton abspielt, gibt nur einen Biep Ton.
Wenn das passiert soll der Transistor schalten und einen externen Lauteren Bieper bepowern.
Hat Jemand eine Idee zur Umsetzung etc.?

Schon mal was von "Rückkopplung" gehört?

xhansdampfx:
Hallo, ich möchte an einm John Deere 4240 Display den Lautsprecher lauter machen, den Display selber zu öffnen ist keine Option wegen des Preises und der Gefahr etwas zu zerstören.
Meine Idee ist: ein Mikrofon das einen Transistor ansteuert wenn der Lautsprecher des Displays seinen Ton abspielt, gibt nur einen Biep Ton.
Wenn das passiert soll der Transistor schalten und einen externen Lauteren Bieper bepowern.
Hat Jemand eine Idee zur Umsetzung etc.?

Kannst du das auch so erklären, das man das versteht ?

Was für ein Mikrofon ?
Was für einen Transistor ?
Was für einen Pieper ?
Was ist das für ein Display ?

Für alles bitte Links posten. Links die man anklicken kann.

Sehe da keine Notwendigkeit für Links oder um was für eine Display es sich handelt.
Ist doch klar verständlich zu lesen!

Ein Traktor piept ab und an. Das ist zu leise, also soll dieser "Piep" abgegriffen werden.
Dann kann man entweder selbst einen lauteren "Pieps" erzeugen oder alternativ sogar einen visuellen Weg wählen.

Denke es wäre wichtig diesen Ton zu erkennen und nicht einfach auf ein lautes Geräusch per Mikrofon zu warten.
Dazu gibt es z.B. solche Module. Das erkennt einen Ton und dann kannst Du entsprechend darauf reagieren.

TriB:
Sehe da keine Notwendigkeit für Links oder um was für eine Display es sich handelt.
Ist doch klar verständlich zu lesen!

Ich schon, denn mit einer besseren Erklärung würde der TO evtl. selbst auf eine Lösung kommen.
Aber es ist einfacher hier nachzufragen.

Ich muss mich für meine Frage Entschuldigen,
das oben genannte Display wird für das Lenksystem und Steuerung des Traktors und Zubehör benutzt.
Das Display selber ist Komplett verklebt und bei einem Preis von knapp 3000€ ist es nicht wirklich eine Option es zu öffnen.
Ich habe keine Links etc. zu Bauteilen, weil ich mich einfach Mal umhören möchte ob nicht jemand schon einmal so etwas ähnliches gebaut hat.

Schon Mal Danke für die vorherigen Antworten und Entschuldigung für die schlecht Vorarbeit/Frage meinerseits.

Ok, kein Problem.

Du brauchst ein Mikrofon mit einem zusätzlichen Verstärker inkl. einem Filter welches diesen Ton filtert.
Ohne Filter kann es sein, dass andere Geräusche deinen zusätzlichen Piepton erzeugen.

Du könntest es mit diesem Mikrofon versuchen, hier ist allerdings kein Filter verbaut.

Aber zum experimentieren geht es.

Danke ich schaue es mir Mal an

Vermutlich muss man auf dem lauten laufenden Traktor Hotsystems Mikrofon mit TriBs Piepsdetektor kombinieren. Oder mechanisch Umgebungsschall vom Piepser gut abschirmen. Dann hört man den Original-Pieps allerdings gar nicht mehr :frowning:

"Den Lautsprecher lauter machen" ist sicher ein problematischer Ansatz...

Ich hab jetzt eigentlich das perfekte gefunden, ein Board mit Mikrofon und dem Chip LM567.
https://www.electrodragon.com/product/special-sound-identifier-module/

xhansdampfx:
Ich hab jetzt eigentlich das perfekte gefunden, ein Board mit Mikrofon und dem Chip LM567.

Das sieht doch gut aus und ist inkl. dem von mir in Post#6 genannten Filter.
Damit sollte das funktionieren.

Und Schaltbild ist auch dabei. Optimal. :wink:

Klingt gut, und Versandkosten sind ok, bei Geduld.

Kannst dann gerne berichten ...