ich würde gerne meiner Tochter einen Wunsch erfüllen und gemeinsam mit ihr ein tolles Kostüm für Halloween basteln. Hierbei geht natürlich heute nichts mehr ohne: LEDs. Die Wahl fiel hierbei auf Neopixels, um einige Animationen zu ermöglichen.
Zum Problem:
Die Stromversorgung sollte über einen längeren Zeitraum portabel sichergestellt werden. Idee ist folgende: Ich habe eine Powerbank, bei der die Abschaltautomatik deaktiviert werden kann. Diese hat folgende Ausgänge:
USB 2.0 mit 5V, 2A
USB 2.0 mit 5V, 2A
USB-C mit div. Volt, 3 A
Als Controller hätte ich noch ein Arduino Uno R3.
Idee 1 - Arduino an USB 2.0: Klappt wunderbar, allerdings komme ich wg. der Begrenzung laut Datasheet auf 150 mA als max Output bei weitem nicht hin oder die Kostümidee funktioniert leider nicht.
Idee 2 - Arduino an USB 2.0 und offenes USB Kabel im zweiten USB 2.0 Port.
Ziel ist zusätzlich 5 V und 2A zur Verfügung zu haben, für die Versorgung der LEDs. Die Verkabelung würde ich mir wie folgt vorstellen: https://imgur.com/bro0UlA (Das Labornetzteil soll hierbei der zweite USB Anschluss sein - Ich übe noch mit TinkerCAD)
Arduino eingesteckt und Versorgung per USB
Über das offene USB Kabel Versorgung der LED Strips mit bis zu 2A
nach meinem Verständnis müsste ich den GND hierbei mit einander verbinden, korrekt?
Kann die Schaltung so funktionieren? Danke vorab für Eure Hilfe!
Innerhalb der Powerbank wird der Minuspol schon miteinander verbunden sein.
Du kannst das Prüfen in dem du den ersten USB-Anschluss mit dem Arduino verbindest.
Dann die rote Messstrippe des Messgerätes mit dem 5V des Arduinos verbindest
aber die schwarze Messstrippe des Messgerätes mit dem Minuspol des offenen USB-Kabels.
Bzw. umgekehrt
Messgerät schwarze Strippe an den Minus / GND am Arduino
Messgrerät rote Strippe an den Pluspol des offenen USB-Kabels
Wenn dann da jeweils 5V angezeigt werden ist GND Powerbank intern schon miteinander verbunden.
Du kannst ja dann spaßeshalber mal eine eine zweite Powerbank nehmen
Powerbank 1 rote Messstrippe an Plus
Powerbank 2 schwarze Messstrippe an Minus
=> keine vernünftige Anzeige
Tinkercad Bilder sind großer Mist!
Schaltpläne zeichnet man ganz anders
Man kann im Forum einfach per Copy & Paste in das Textfeld Bilder einfügen
Tinkercad / Fritzing Müll
So wie du es hier gezeichnet hast das die zwei Neopixel-Streifen an zwei IO-pins gehen
bedeutet man braucht zwei Neopixel-Objekte.
Das geht auch.
Man kann aber auch alle an eine Datenleitung anschliessen.
Wenn man nur auf einem Streifen das Muster ändern will dann wird eben nur ein den LEDs 8-14 etwas geändert und auf den LEDs 1-7 wird das gleiche Muster wie zuvor ausgegeben
=> nur auf den LEDs 8-14 ändert sich was
Danke, ich habe mein Bestes gegeben, dass Problem zu erklären ;).
Danke auch für den Schaltplan, nur eine Änderung: Ich hätte de VIN nicht genommen, um den Arduino zu versorgen, da dieser ja 7 - 12 V benötigt, ich aber über die Powerbank nur 5V bekomme. Daher hätte ich zusätzlich den Arduino per USB angesteckt und die Lösung über zwei Ausgänge der Powerbank gelöst. Oder übersehe ich hier was?
Den 5V PIN könnte ich notfalls auch nehmen habe ich verstanden für eine Lösung über nur einen USB Ausgang, dies scheint aber nicht empfohlen zu sein, oder?
Bzgl. der zwei Daten PINs: Zwei Teile des Kostüms. Du hast grundsätzlich recht - das ist nur leichter für mich für unterschiedliche Animationen zur selben Zeit. Möglich ist es aber richtigerweise auch mit der Adressierung!
Das steht zwar an den Steckern, aber was steht als Gesamtausgangsleitung?
Ich würde einen Modelbauakku größerer Kapazität mit 11,4 V und internern Schutzschaltung nehmen und per Step Down Wandlern auf 5V bringen. Da kannst Du auch mehrere Wandler verwenden um genügend Strom zu bekommen.
Jetzt sind die GNDs sicher mit einander verbunden. Auch ist der USB-connector frei für laden und testen des Programms.
Die UNO braucht weniger als 50mA. Die lebensdauer ihren Powerbanks ist abhängig vom gebrauch der Neopixels.
Sie können ihren Rechner verbinden während die Powerbank angeschlossen ist. Speisung zum Neopixels kommt noch immer vom Powerbank.
Auch möglich ist das System mit Rechner und ohne die Powerbank zu nützen für testen mit ein kleines Zahl der LEDs, denn der darf nur 500mA liefern. (In dieser Fall ist der 5V-pin ein Ausgang mit ein etwas niedriger Spannung, 4,6V oder so etwas.)