Mit Arduino Leonardo Bios öffnen

Ich habe einen Computer bei dem die onboard Batterie immer sehr schnell leer ist, und der dadurch nicht hochfährt. Ich starte ihn indem ich die F9, F10 und F11 Tasten ca 20 sec. immer wieder drücke und dadurch ins BIOs gelange, dann mit der Pfeiltaste (drei mal nach unten) auf die Bootfestplstte auswähle und diese mit der Entertaste bestätige.
Das geht gut ist aber lästig, daher meine Frage, wie kann ich den Leonardo so programmieren, das er diese Funktionen beim Einschalten des Rechners automatisch ausfühtr. Ich kann mir zwar ein Programm schreiben, dass ich z.B. Buchstaben erhalte, aber die Funktionstasten habe ich bisher nicht programmieren können.
Danke für Tips.

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Ein Leonardo/Micro ist kein "Boot-Keyboard". Das bedeutet, dass die Keyboard-Funktionalität erst relativ spät zur Verfügung steht, nämlich erst nachdem wesentliche Teile des Betriebssystem geladen sind und die Benutzung als Keyboard (noch) nicht möglich ist, um Einstellungen im BIOS bzw. UEFI vorzunehmen. Auch beim Boot direkt zur Kommandozeile kann es Probleme geben.
Aber es funktionieren auch nicht alle („normalen“) USB-Tastaturen im BIOS, manchmal auch nicht an allen USB-Ports. Es gibt z.B. Rechner, die (meist nur) einen USB-Anschluss haben, an dem USB-Keyboards im BIOS funktionieren (oft farblich gekennzeichnet).
Die USB-Keyboard-Emulation des Teensy ist deutlich besser und sollte auch im BIOS funktionieren.

Siehe auch:

Zu „boot protocol“ und „report protocol“ siehe:
https://wiki.osdev.org/USB_Human_Interface_Devices

Mal überlegt, die Stützbatterie zu wechseln? (In der Annahme, das der nicht so alt ist, das da noch ein Akku verlötet ist)

Danke für die Info.

Mit freundlichen GrüßenS. Nwaisser

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.