Servus,
ich bin ziemlich neu im Arduino-Bereich und hab relativ wenig Ahnung. Ich bin in einem Verein mit einer Modellbahnanlage, (Analog mit Computerstützung).
Wir haben fürs Heizhaus aktuell einen schönen Schattenbahnhof, werden diesen aber demnächst auch an die Hauptbahn anschließen. Der SBF ist voraussichtlich dreigleisig.
Ich versuch' das hier mal als ASCII aufzuführen:
Man kann (bzw. soll können) auch vom Heizhaus in den SBF fahren.
Aktuell gibt es nichts im Sinne einer klassischen Ausfahrtschaltung, da die Fahrstraßen nur vom Heizhaus aus gestellt werden und dann per Regler gefahren wird.
Die Idee wäre, diese SBF über ein mini-Stellpult beim Heizhaus, via Arduino, steuerbar zu machen. Bei Fragen bitte gerne einfach auf diesen Post antworten, ich versuche möglichst mind. 1x täglich hier vorbei zu schauen.
Nun zu meinem "Haken": Ich hab bereits versucht, mir via KI helfen zu lassen - leider ohne Erfolgt... naja, hätte ich mich auch denken können.
Jedenfalls bräuchte ich für diesen SBF ein Code-Script sowie Infos zur Belegung der Pins konkret zur Schaltung von Signalen und Weichen (Ein- und Ausfahrt). Gleissensoren (bzgl. Belegtmeldung) wurden schon verbaut und müssten so gesehen nur an LEDs angeschlossen werden.
Falls jemand gute Tutorials, Wikis o.Ä. kennt, würde mich das sehr helfen.
Ich würde wsl mit einem Arduino Uno oder Mega arbeiten. Mir steht aktuell beides zur Verfügung.
Allerdings wird hier mit Lichtschranken gearbeitet, was ich umschreiben muss/müsste, wofür mir aber das nötige know how fehlt. Daher ja meine Frage ob jemand nützliche Tutorials o.Ä. kennt?
Ich habe Dir 3 Quellen genannt. Ein Tutorial "Wie programmiere ich einen Schattenbahnhof" wirst Du vergeblich suchen.
Wenn Du noch ein Nachschlagewerk zu den Grundlagen der Elektronik brauchst: Elektronik Kompendium.
Ein Schattenbahnhof ist im Dunkeln. Da sieht keiner irgendwas. Ergo kannst du das Thema "Signale" und so, dir schenken.