Hallo aller miteinander, ich habe eher eine Frage die mehr in Richtung Elektrotechnik geht und eigentlich nichts direkt mit einem Arduino zu tun hat, aber ich denke es gibt hier glaube ich trotzdem genügend kompetente Leute die mir helfen können
Ich will mit einem LiPo-Akku(3.7V | 130mAh) einen kleinen Modellbau-Motor ansteuern. Wenn ich den Motor direkt an den Akku anschließe dreht er sich sehr zügig und hat auch keinen Leistungsverlust (dreht also auch mit bisschen Widerstand noch gut). Jedoch dreht er sich für meine Verwendungszwecke ein bisschen zu schnell. Ich würde ihn gerne mit 2V ansteuern (muss nicht genau 2V sein, können auch +- 0.2V). Ich habe dies mit zwei Widerständen(100 und 150 Ohm) probiert, die ich in Reihe geschalten habe. Den Motor habe ich dann einmal zwischen die beiden Widerstände und mit dem anderen an GND. Als ich es im Simulator getestet hatte, waren es um die 2V die dort anlagen. In der Realität jedoch hat sich der Motor nicht (kaum) bewegt und spätestens bei einem Mechanischen Widerstand ging gar nichts mehr.
Jetzt also meine Frage: Wie kann ich den Motor verlangsamen, ohne dass er Leistungsverluste bekommt? Am Besten, ohne arg große Bauteile, da mein Platz eingeschränkt ist.
Meinst du einen Bürsten-Motor... Ich würd ja sagen mit einem PWM-Signal... da müste es doch sicherlich bei Conrad und Co ein Modul oder ein Bausatz für geben....
Einen Mikrokontroller mit FET-Treiber möchtest du wahrscheinlich nicht verbauen... würde aber funktionieren
Ansonsten kannst du mit einem Poti ja mal ausprobieren bei welchem Widerstandswert das Laufverhalten noch akzeptabel ist ...
Hallo,
Der Motor nimmt beim anlaufen einen viel höheren Strom auf als anschließend im Betrieb. Günde dafür sind die fehlende Gegen-EMK und das erhöhte erforderliche Drehmoment. Aus diesem Grunde halte ich einen Vorwiderstand für ehr schlecht, da genau dann wenn der Motor anlaufen soll, der Spannungsabfall am Vorwiderstand am größten ist. Zudem wird der Antrieb weicher, weil bei Last der Strom steigt, was wiederum einen ungewollten erhöhten Spannungsabfall am Vorwiederstand zur Folge hat.
Wenn Dir die Leistung die da verbraten wird, um von 3,7 auf 2V zu kommen, egal ist dann würde ich einen linearen Spannungsregler empfehlen. Der braucht am wenigsten Platz. LM7802 oder LM7803. mit entsprecheder Schaltung lässt sich die Ausgangsspannung auch ein Wenig verstellen.
Wenn die Verlustleisung wegen des Auku Betriebes minimiert werden soll könnte ich mir auch noch einen DC/DC Stepdown Regler vorstellen
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Hättest du da mal Links zu solchen Komponenten? Bzw auch an alle anderen, mein Problem ist halt ich habe nur begrenzt Platz, also sehr sehr wenig Platz. Deshalb sollten es halt nicht zu viele und nicht zu große Komponenten sein.
Zudem habe ich mich gefragt, wie es zum Beispiel bei diesem kleinen Ferngesteuertem Auto gemacht wurde: [VW Bus](CARSON B-WARE 500504119 VW T1 Bus Samba 2.4GHz | RC Auto 1:87 Spur H0 | Online kaufen bei Modellbau Härtle (haertle.de))
Denn, außer dass er mit einer Fernsteuerung angesteuert wurde, wird ja trotzdem irgendwie die Motordrehzahl angepasst und er hat auch bei kleiner Motordrehzahl noch gut Kraft. Ich kann auch mal ein Bild von dem inneren des Busses machen.