ich habe mich in der letzten Zeit in das Thema Motorsteuerung eingelesen.
Mir scheint dass es keinen Sinn hat eine Schaltung bzw ein Shield selbst zu bauen .
Zu viel Aufwand für etwas, das man schon für relativ kleines Geld bekommt.
Welches Shield würdet ihr empfehlen, mir wäre es wichtig, dass es möglichst
universell verwendbar ist (Schrittmotor(en), normale Gleichstrommotor(en) ),
robust und nennen wir es "praktisch". Es gibt noch andere Gesichtspunkte wie Leistung,
Sicherheit, ich würde mich von euch gerne beraten lassen.
Allgemein will ich nach ungefähr 2 Wochen im Forum mal mitteilen, dass dieses Forum
ein wirklich gutes ist. Es wird immer fundiert und nett geholfen, es gibt hier keinen
Spam und kein Gezänk, dafür einfach mal ein großer Dank an alle
Ein Motortreiber muß immer auf den Motor abgestimmt sein und darum gibt es keinen allgemein verwendbaren Treiber.
Schrittmotore steuert man häufig mittels Microschritt-Stromtreiber. Diese haben dadurch eine höhere Kraft bei höherer Drehzahl bzw ermoglicht erst höhere Drehzahlen.
Gleichstrommotore mit Bürsten steuert man nur mit Spannung an.
Bürstenlose Gleichstrommotoren ist ganz was anderes und da braucht man Treiber die für Bürstenmotore oder Schrittmotore gar nicht gehen.
combie Du vergißt den Anlaufstrom von Gleichstrommotoren.
Eine 2A Brücke wie der L298 kann unter umständen unterdimensioniert sein für einen 2A Nennstrommotor. Außerdem ist die Endstufe des L298 mit Bipolartransistoren aufgebaut was ca 2,5V Spannungsabfall bedeutet.
combie:
Wie schon gesagt wurde:
Motor aussuchen und dann den passenden Motortreiber wählen.
Sorry, combie, das verstehe ich nicht. Als Motor würde ich zuerst mal einen aus einem alten Kasettendeck verwenden,ich schätze mal 12V, viel Leistung wird der nicht haben. Kasettendeck deshalb, weil mir da ein Schwungrad und passender "Riemenantrieb" mitgeliefert wird. Ansonsten werde ich versuchen aus einem CD-Laufwerk den Antrieb des Lasersschlittens auszubauen und schauen ob ich das Ganze in Gang bekomme. Was mich da erwartet weiß ich nicht,ein Schrittmotor ? Wie wähle ich jetzt einen passenden Motortreiber aus ? (oder verstehe ich das Wort Motortreiber einfach falsch ?)
Einen Universaltreiber gibt es nicht. Entscheidend sind unter anderem der Strom als auch die Spannung. Ohne Datenblatt des Motors wird das ganze nur aufs austesten hinauslaufen.