Motorshield und Nema 17 Steppermotor 50:1 Hot Chip :)

Hallo zusammen , ich würde gerne mal von eurem Schwarmwissen gebrauch machen !

Ich steuere einen Nema 17 Steppermotor mit einer Getriebeuntersetzung von 50:1 an, klappt sehr gut . Jetzt kommt das aber :slight_smile: Ich hab mir an dem Chip die Flossen verbrannt so heiss wird der ! Okay der Fehler steckt im Detail das Board ist meines Wissens auf ca 600mA ausgelegt und der Motor verbrät 1.68A laut den Angaben . Okay das ist dann mal etwas unglücklich gelaufen es ist halt ein Shield mit dem alten Treiberchip 4-Kanal L293D !

Meine Frage wäre das Board gibt es in einer neuen Version , ich glaube V2.3 oder so und kann mit 1.2 A oder mehr umgehen : ist das von der Programmierung her gleich oder ganz anders zu Programmieren , falls jemand ähnliche Überlegungen hatte bzw. auch vor dem Problem stand ?!?!? :o

Der hintergrund bei der Sache ist einfach, dass ich ein Sketch habe der den Motor so steuert wie ich das sehr gerne hätte. Das Sketch ist nicht von mir das ist Problem No1 , Problem No2 weiss ich nit ob ich das hinbekomme da ich nicht der Programmier Guru bin ... bisschen Grundkenntnisse aber ich weiss halt net ob das reicht !

Ich könnte ja einfach mal das Board kaufen und ausprobieren aber ich möchte net mal so 20€ in den Sandsetzen deswegen die Frage oben .

Ich bin für jede Hilfe und Ansätze Dankbar

Liebe Grüsse Steffen Schultz

(deleted)

Man kann die L293D auch einfach piggybacken: https://rootsaid.com/l293d-piggyback/

Habe ich selbst schon getestet, funktioniert :wink:

Ich habe jeweils drei L293D zusammengelötet, das lief problemlos. Ab dem vierten soll es aber wohl zu Problemen kommen (nicht selbst getestet).

Hier wäre erstmal zu klären, was das für ein Stepper ist. Nema 17 sagt nichts über die elektrischen Daten des Motors. Der L293 kann bei weitem nicht mit allen Steppern umgehen. Stepper, die für Stromsteuerung ausgelegt sind, darf man da nicht so ohne weiteres anschließen.

@celdorado Hallo Danke für die beschreibung , ich musst eben lachen wie ich das Bild gesehen habe . Genial und simpel .

@Microbahner hier die Daten ! Können Sie damit was anfangen ?

Specifications
Manufacturer Part Number 17HS19-1684S-PG51
Motor Type Bipolar Stepper
Step Angle(W/O Gearbox) 1.8 deg
Holding Torque without Gearbox 44Ncm(62.31oz.in)
Rated Current/phase 1.68A
Phase Resistance 1.65ohms
Recommended Driving Voltage 12-24V
Inductance 2.8mH±20%(1KHz)
Gearbox Type Planetary
Gear Ratio 50.9: 1
Efficiency 73%
Backlash at No-load <=1 deg
Max.Permissible Torque 4Nm(566oz.in)
Moment Permissible Torque 6Nm(850oz.in)
Shaft Maximum Axial Load 50N
Shaft Maximum Radial Load 100N
Frame Size 42 x 42mm
Motor Length 48mm
Gearbox Length 42.7mm
Shaft Diameter Φ8mm
Shaft Length 20mm
D-cut Length 15mm
Lead Length 500mm
Number of Leads 4
Weight 620g

Grüsse Steffen

Als ich das zuerst gesehen habe, habe ich das auch als schlechten Witz abgetan, aber was soll ich sagen? Es funktioniert :slight_smile:

Okay das sieht dirty aus :slight_smile: werden die echt nicht mehr heiss ?!?!?!? ich hab noch 6 Chips da das wäre nicht das Problem !

Grüsse Steffen

Der Motor ist für Stromsteuerung ausgelegt, und darf nur mit einem entsprechenden Treiber angesteuert werden - z.B einem a4988 oder einem drv8825. Ein l293 ist da ungeeignet.
Poste mal einen Link zu deinem alternativen/neueren Board.

Edit: Zahlendreher beim DRV8825 korrigiert.

Also die werden schon noch warm, aber man verbrennt sich nicht mehr dran.

Rated Current/phase 1.68A
Phase Resistance 1.65ohms
Recommended Driving Voltage 12-24V

Das ist ein Motor für einen Stromtreiber.
Rechne mal welcher Strom wenn Du den Motor an 5V betreibst. Dann an 12V noch viel mehr. I = 5V / 1,65 Ohm = ??

Der L293D ist total der falsche Treiber. Auch wenn Du 2, 4, 8 oder 16 Huckepack verlötest. Du brauchst einen A4988, DRV8825 oder ähnliche Stromtreiber mit Mirosteppingfunktion. Es muß nicht Microsteppingfunktion sein aber wenn der Treiber Microstepping kann dann ist es sicher ein Stromtreiber.

celdorado:
Man kann die L293D auch einfach piggybacken: L293D Piggyback for High Current Motors|High Current DC Motor Driver - RootSaid

Ob Du das getestet hast und ob es bei Dir mit einem nicht genannten Motor funktioniert ist mir total egal. Du gibst falsche Ratschläge ohne zu wissen von welchem Motor gesprochen wird.
Wie bereits vorgeschlagen rechne mal: 5V (kleinste laut Datenblatt zulässige Motorspannung wenn die Logikspannung des L293D 5V ist) geteilt durch 1,65 Ohm = 3,03A. Bei 12 bzw 24 V wie vom Hersteller für Stromtreiber vorgeschlagen sind das 7,2A bzw 14,4A.

Daß der Motor ein Schrittmotor für Stromtreiber ist konntest Du schon am Strom im ersten Post sehen:

und der Motor verbrät 1.68A laut den Angaben

. Das ist ein typischer Strom für einen Motor mit Stromsteuerung.

Mich ärgert solches Halbwissen und Tutorials von Leuten die Elektronik nicht verstehen.

Grüße Uwe

MicroBahner:
Der Motor ist für Stromsteuerung ausgelegt, und darf nur mit einem entsprechenden Treiber angesteuert werden - z.B einem a4988 oder einem drv8255. Ein l293 ist da ungeeignet.
Poste mal einen Link zu deinem alternativen/neueren Board.

Du hast einen Zahlendreher. Du meinst einen 8825 und nicht 8255?
Grüße Uwe

PS auch ein Shield mit einem L298 ist für diesen Motor ungeeignet.
Ok wenn Du eines mit L298 / L297 in Stromsteuerung auftreiben könntest könnte es funktionieren.
Grüße Uwe

Wow Uwe , ich habe das jetzt so einigermassen verstanden ! Wenn ich einen 8825 verwenden würde , läuft der Motor dann wie soll ich sagen smoother !!! ? Und könnte man den code von dem sketch protieren bzw umschreiben .

Der code ist für einen Punktsauger für Schallplatten !

Der Motor startet fährt den Arm nach innen zum Label und saugt von innen nach aussen ab. Die geschwindigkeit ändert sich je weiter es nach aussen geht ( die vom Stepper ) . Zum ende hin wird die Einlaufrille 3 malig abgesaugt . Das ist der aktuelle Stand , es läuft aber wie gesagt der Chip wird heiss wie Sau ( Der schreit glaub schon )

Auf der anderen Seite welcher Motor käme denn in Frage für so ein Board wie ich es habe ?

PS ich könnte es auch so lassen wie es ist , aber das würde mich schon nerven wenn da was werkelt und im prinzip nix halbes und nix ganzes ist ..... Ich habe das halt so übernommen weil ich die idee schon genial finde und würde es gerne schon korrekt machen ....

Liebe Grüsse Steffen

uwefed:
Du hast einen Zahlendreher. Du meinst einen 8825 und nicht 8255?
Grüße Uwe

ja, war auf dem Tablet zu schnell getippt :wink:

Aber so mal in den Raum geschmissen , soll ja diese Arduino geschicht den Laien an die Elektronik heranführen . Da geht es aber schon los , ich wäre ehrlich nie auf die Idee gekommen bei der kombination Motor / Board zu suchen ausser in meinem Fall der vergleich mit der Ampere Sache .

Stromsteuerung , habe ich noch nie gehört . Für mich hat sich das so dargestellt wenn ich einen Steppermotor ansteuern möchte brauch ich ein Motorshield . Damit war eigentlich der Fall soweit erledigt sage ich jetzt mal .... Sicher ist meine Unwissenheit mit dran Schuld , ich kann aber nirgends herauslesen wie der Motor zu steuern ist .

Dank Uwe und Franz- Peter bin ich schon um einiges schlauer, aber noch kein Stück weiter wenn ich ehrlich bin !

Liebe Grüsse Steffen

steffen_1964:
Stromsteuerung , habe ich noch nie gehört . Für mich hat sich das so dargestellt wenn ich einen Steppermotor ansteuern möchte brauch ich ein Motorshield .

Hallo Steffen,
es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht gleich auf den ersten Blick erschließen :wink: . Und Motor ist eben nicht gleich Motor. Dementsprechend gibt es auch viele unterschiedliche Motorshields.

steffen_1964:
Auf der anderen Seite welcher Motor käme denn in Frage für so ein Board wie ich es habe ?

Der muss halt für Spannungssteuerung geeignet sein. Erkennbar ist das an den elektrischen Daten für Strom und Spulenwiderstand. Wenn Nennstrom x Spulenwiderstand nur knapp unter deiner Versorgungspannung liegt (am L293-Treiber fällt ja auch Spannung ab ), und der Nennstrom kleiner als der maximale Treiberstrom ist, kannst Du ihn direkt an dein Board anschließen. Allerdings sind solche Stepper weniger leistungsfähig - vor allem bei höheren Drehzahlen.

Edit: der Link zu deinem neueren Board fehlt noch - vielleicht passt das ja.

Franz Peter , der Steppermotor sollte den Saugarm bewegen ( Also den umgebauten Tonarm von einem Plattenspieler ) Drehzahl spielt da keine Rolle der sollte sich nur geschmeidig bewegen . Einfach den Tonarm Stück für Stück bewegen nicht Ruckartig . Das ist ja auch der Grund der für den Nema 17 spricht mit der untersetzung 50:1 das ist schon ganz okay !!

Der gute Mann hat das schon sketchseitig schön gemacht und es geht eigentlich :slight_smile: wenn nicht der schreiende Chip wäre der vor hitze dem tode davon rennt :slight_smile:

Grüsse Steffen

Hi

Der L293D hat einen EN-Eingang.
Sofern Du im Halb/Vollschritt unterwegs bist, rastet der Motor ja an dieser Stelle eh ein.
Wenn Du nach erfolgtem Schritt den EN (Pin 1 und Pin 9) abschaltest, bekommt der Motor keinen Strom mehr, wird somit auch nicht heiß.
Da der ganze Kram bis jetzt überlebt hat, wird's nicht ganz so schlimm sein, wie sich Das hier liest.

MfG

Das ist ja auch der Grund der für den Nema 17

Keiner hat was gegen Nema17 gesagt.
Du hast dir nur einen mit den falschen Werten gekauft.

Du kannst das Getriebe auf einen anderen Nema17 pflanzen.
(könnte gehen)
Oder das Motorshield austauschen.

postmaster-ino:
Da der ganze Kram bis jetzt überlebt hat, wird's nicht ganz so schlimm sein, wie sich Das hier liest.

Vermutlich bricht da auch die Versorgungsspannung ordentlich ein, sonst hätten das auch die Spulen vom Schrittmotor wohl nicht überlebt.

@Steffen: mit was für einem Netzteil versorgst Du das Ganze eigentlich? Und die Info über's neue Motorshield fehlt immer noch ... :frowning: