Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe vor einen Quadrokopter zu bauen und habe mir deshalb einige Sachen im Internet bestellt. Unter anderem auch einen Multiwii PRO mit GPS Modul. Das Board wollte ich dann mit der Multiwii-Software bespielen. Aber als ich dann die Arduino App offen hatte und vorher das Board via USB eingesteckt hatte, wollte ich den seriellen Port auswählen aber die Arduino-Software zeigte mir nur die verschiedenen Bluetooth Eingänge.
Meine Frage: Wie kann ich Das Multiwii Pro Sensorboard via USB im Serialport Menu auswählen und dann mit ihm kommunizieren? Brauche ich einen Treiber oder was anderes?
Obwohl so gut wie keine Dokumentation vorhanden ist, scheint es sich um einen Mega2560-Klon zu handeln. Somit musst Du für Windows die entsprechenden Treiber einspielen, bei Linux sind sie dabei, beim Mac bin ich mir nicht ganz sicher. Die Windows-Treiber sind in der IDE enthalten.
Ich bin Mac user und kannst du auch einen link beilegen ?
ich habe sehr lange nach einem Mac Treiber gegoogled und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Der Mac sollte keinen Treiber benötigen, aber dies gilt nur, wenn das Board wirklich ein Mega2560-Klon ist. Sollte dort anstatt des ATmega16U2 ein FTDI-Chip verbaut sein, dann müsstest Du die Treiber von hier VCP Drivers - FTDI einspielen. Da ich nirgends ein Schema für dieses Board oder sonst eine Dokumentation finden konnte, ist dies nur eine von vielen Möglichkeiten. Hast Du irgendeine Dokumentation zu dem Teil geliefert bekommen?
Nein ich habe leider keine Documentation mitgeliefert bekommen aber
ich habe jetzt dank dir einen FTDI-Treiber gesucht und installiert und alles funktioniert gut !
Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit für mein Projekt und als ich also heute aber mein Multiwii Pro Board an meinen Mac anschließte, funktionierte das GPS Modul nicht was mir anscheinend vorher nicht aufgefallen war also googlete und probierte ich ... meine Frage: Wie bekomme ich das MTK 3329 GPS Modul ans laufen ?
Hier mein code :
/***/
/ GPS /
//
/* GPS using a SERIAL port
if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
note: only the RX PIN is used in case of NMEA mode, the GPS is not configured by multiwii
in NMEA mode the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//#define GPS_PROMINI_SERIAL // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots.
// avoid using 115200 baud because with 16MHz arduino the 115200 baudrate have more than 2% speed error (57600 have 0.8% error) #define GPS_BAUD 115200
/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
MTK_BINARY16 and MTK_BINARY19 - MTK3329 chipset based GPS with DIYDrones binary firmware (v1.6 or v1.9)
With UBLOX and MTK_BINARY you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */
#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence or binary settings
Schnelle Antwort findest du eher Hier
Ist zwar ein anders Forum aber ich als Copterflieger kann dir nur sagen da bist du besser aufgehoben.
Gruß
DerDani
volvodani:
Schnelle Antwort findest du eher Hier
Ist zwar ein anders Forum aber ich als Copterflieger kann dir nur sagen da bist du besser aufgehoben.
Gruß
DerDani
Ich bin sicher daß in einem Copterforum mehr Leute sind, die die Multiwii Pro kennen, als auf dem Arduinoforum.
Grüße Uwe