Moin,
Ich habe einen NAMUR Sensor und möchte diesen mit einem ESP8266 nodemcu auslesen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie der angeschlossen und mit Strom versorgt werden muss.
Habt ihr einen Tipp wie ich das hinbekomme?
Beste Grüße,
Chris
Moin,
Ich habe einen NAMUR Sensor und möchte diesen mit einem ESP8266 nodemcu auslesen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie der angeschlossen und mit Strom versorgt werden muss.
Habt ihr einen Tipp wie ich das hinbekomme?
Beste Grüße,
Chris
Ein Link zur Spezifikation des Sensors wäre viel besser als der Wikipedia-Artikel ![]()
AnalogPin gegen VCC , mit Spannungsteiler nach GND. Wäre meine Idee, da es keine reine Stromschnittstelle ist
Du brauchst einen Stromsensor der den genannten Strom messen kann und den wertest du entsprechend der gezeigten Tabelle aus.
So würde ich daran gehen.
Leider finde ich den Link zum Datenblatt nicht mehr, aber ich habe das Datenblatt im Anhang hinzugefügt:
82UAQN6P93S7D294QJ9ATU349G.pdf (606.2 KB)
Ich habe den OD02 Sensor:
IR-Reflex-Lichtschranke nach EN 50227
Spannungsversorgung 8,2 V DC
Stromaufnahme bei Reflexion < 1,2 mA
Stromaufnahme ohne Reflexion > 2,1 mA
Vor- und Rückwärtskennung ist über eine zusätzliche Stromschwelle bei 1,5 mA integriert
Beste Grüße,
Chris
Gegenfrage:
Bist Du darauf angewiesen, Kabelbruch/Kurzschluß zu erkennen?
Wenn Du die Frage mit Nein beantworten kannst: Das Ding kannst wie nen Reed antackern.
Habe ich in ähnlich in meiner Solar-, Heizungs-, Warm-, Kalt-Waseranlage vielfach verbaut.
Kabru/Kurzen hab ich noch nie gebraucht...
Ansonsten beachten: Mindestens 8,2V Versorgung...
Ich will eigentlich nur Impulse zählen, alles andere brauche ich nicht.
Wie krieg ich das nun am ESP hin? Der hat ja nur 3,3V bzw. 5V (nodemcu). Woher die 8,2V nehmen?
Separates Netzteil?
Und denk daran jeder ESP verkraftet nur 3,3V an allen Pins
StepupRegler für die 8,2V.
Gemeinsamer GND.
Dann Spannungsteiler bauen.
So langsam habe ich alle Teile zusammen und gerade auch das letzte Projekt abgeschlossen, so dass es hier endlich weiter gehen kann.
Stepup auf 8,2V krieg ich hin (irgendwo hatte ich noch aufgeschnappt, dass es wohl nicht mehr wie 8,4V sein darf).
Gemeinsamer Ground ist klar.
Spannungsteiler? Wo und wie, mit welchen Werten schalte ich da nun einen Spannungsteiler dazwischen?
Nach Spannungsteiler berechnen suchen. Meine bai Digikey was gesehen
Wenn Dein PDF aus #5 stimmt, dann sind "grün" und "gelb" OpenCollector-Ausgänge. Die kannst Du direkt an einen ESP-Eingang anschließen und mittels INPUT_PULLUP den PullUp-Widerstand (50 bis 100 kΩ) aktivieren. Bei längeren Leitungen würde ich stattdessen lieber einen externen PullUp-Widerstand von 1 bis 10 kΩ zwischen Eingang und 3,3 V verwenden.
Ich habe mal 8,2VDC angeklemmt und den Strom mit einem Multimeter gemessen.
Ohne Reflexion messe ich 4,14mA
Mit Reflexion messe ich 0,67mA (dazu muss ich den Spiegel in einer Achse etwas schief halten)
...und dann gibt es noch einen Zustand, bei dem ich 1,67mA messe (dazu muss ich den Spiegel in der zweiten Achse etwas schief halten) (das scheint laut Datenblatt die Vor- und Rückwärtserkennung zu sein, die brauche ich aber nicht).
Wenn ich nun korrekt recherchiert habe, dann verträgt der ESP8266 12-E NodeMCU 0-3,3V am A0 / ADC0 Pin und der maximale Strom den die GPIOs liefern können ist 12mA.
Wie schließe ich den Sensor nun an den ESP8266 12-E NodeMCU an?
Vielen Dank und beste Grüße,
Chris
Ich hab jetzt mal auf Verdacht ein paar INA226 bestellt.
Oder kriegt man das trotzdem mit einem Spannungsteiler hin? Da weiß ich nur nicht wie der verschaltet wird und mit welchen Werten ich den Spannungsteiler berechne (der darf ja nicht zu klein und nicht zu groß sein, hab da schon einiges gelesen mit Sample&Hold Kondensator usw. Da müsste es ja irgendwelche optimalen Werte geben, die hab ich aber nicht gefunden??!??)
Damit sollte funktionieren notfalls den Shunt Widerstand noch kleiner nehmen, normal ist er 0,1Ohm drauf, der Innenwiderstand vom Multimeter ist dir bekannt? Das wehre ein Anhalts punkt.
Eine Frage, wie sind die werte wen Du noch 1K in die reihe Schaltest?
Gruß Bernhard
Ich habe ein Voltcraft VC-280. Den Innenwiderstand kenne ich nicht, habe auch gesucht, aber nix gefunden.
Mit 1k in Reihe ergibt sich:
Ohne Reflexion messe ich 2,90mA
Mit Reflexion messe ich wieder wie vorher 0,67mA
@Kai-R : Warum löscht du deinen Betrag wieder? (ohne Kommentar bringt es auch nix, denn in der History kann man den ja immer noch sehen.) Kamst du vielleicht zu einer neuen Erkenntnis, die vielleicht nicht funktionierte? Interessant wäre der Grund für die Löschung.
Beste Grüße,
Chris
Also wurde ich mit dem Widerstand messen, um den nicht überlasten
Wer wird überlastet und warum?
Du kennst das Innenleben der auswerte Einheit so wie des Opto O D02? Ich nicht deshalb der Vorschlag mit dem 1K Widerstand, den 100% ist dort Elektronik verbaut