Neues Forum und Datenschutz…

Hallo,
das Forum scheint nur einwandfrei zu funktioniern, wenn man Cookies von
ajax.googleapis.com und google-analytics.com akzeptiert.

Vor der Forums-Änderung funktionierte das auch ohne diese zweifelhaften
Cookies.
Warum ist das denn geändert worden? Es sollte mir doch freigestellt sein,
das ICH entscheide- wer weiß, wo ich mich aufhalte…
Gruß und Spaß
Andreas

Ein weitere Sache zum Datenschutz:
In Deutschland muss ich damit einverstanden sein, dass meine IP gespeichert wird. Bzw in den AGBs muss darauf hingewiesen werden und ich muss explizit zustimmen. Steht das in den AGBs mit drin ?

Quelle: Vorsicht bei der Speicherung von IP-Adressen

ich finde das interessant, danke für die Info, doch ich wurde erst gar nicht gefragt ob ich die Cookies zulassen möchte, liegt das an einem Browser? und dessen Einstellungen?

ich finde das interessant, danke für die Info, doch ich wurde erst gar nicht gefragt ob ich die Cookies zulassen möchte, liegt das an einem Browser? und dessen Einstellungen?

Dann hast du dies schon so eingestellt. Es gibt etliche andere Foren welche diese Einstellungen brauchen um sauber zu funktionieren.

In Deutschland muss ich damit einverstanden sein, dass meine IP gespeichert wird. Bzw in den AGBs muss darauf hingewiesen werden und ich muss explizit zustimmen. Steht das in den AGBs mit drin ?

Du stellst wohl diese Frage nur vom Prinzip her, ob der der Websitenbetreiber dies darf ?
Viel anfangen kann er mit dieser IP nicht.
Wenn wirklich ein Verdacht vorliegt, kann man natürlich mit den Logdaten des Provider auf den User kommen.
Dann muß aber schon ein Verdacht einer Straftat vorliegen.

Der Provider darf auch nur 2 Wochen die IP speichern

Jomelo:
Ein weitere Sache zum Datenschutz:

Quelle: Vorsicht bei der Speicherung von IP-Adressen

das würde aber voraussetzen, dass auf diese Seite das deutschte Datenschutzgesetz anwendbar wäre - dem ist meiner Meinung nach aber nicht so. Zum einen ist die Seite in der Schweiz registriert und damit dürfte erstmal das schweizer Datenschutzrecht gelten. Zum anderen richtet sich die Seite auch nicht überwiegend an Personen in Deutschland, so dass auch daraus kein Anspruch abgeleitet werden könnte.

Jap, es war nur auf das Prinzip bezogen. Aber ok.