Newbie braucht Hilfe

Moin.
Zu allererst eine Frage:
Suchen kann ich, nur nicht finden, was mache ich falsch? :face_with_peeking_eye:
Ich habe vor, ein paar Buchstaben aus 12V LED leuchten zu lassen. Aber einfach so ist zu einfach. Also sollen die Buchstaben "füllend" aufleuchten, ein, zwei mal blinken und dann bis zum nächsten manuellem schalten aus sind.
Hab einfach gedacht, kann man bestimmt fertig kaufen, aber ne.
So kam ich auf Arduino, doch traue ich mich da nicht wirklich bei. Löten kann ich wohl etwas, ich weiß auch, daß ne LED nur in eine Richtung geht, aber...
Denkt ihr, das hat Sinn, habt ihr Geduld?
Dieses Projekt soll in ein Auto und mit der Innenbeleuchtung geschaltet sein. Ist das "TüV-ig "?
Liebe Grüße von der Weser und Danke, dass es euch gibt!

Was sind 12V LED? (Link)

Umschreibe genauer, mit anderen Worten. Meinst du Fading?

Ich denke nein. Genauer kann dir es dein TüV-Mann sagen.

Moin, Danke, dass Du mein Thema aufnimmst.
LED sind diese:
https://a.aliexpress.com/_ExYcfYg

Zur zweiten Frage: die Buchstaben sollen aus 15-20 LED bestehen, ein Vau, ein Wee, das V von oben links und rechts nacheinander LED für LED aufleuchten, weiter leuchten, nächste zwei... Bis alle aufleuchten. Gleichzeitig das W in gleicher Art. Dann "au" und "ee", wenn alles an ist, ein oder zwei mal alles blinken, dann aus.

Mit dem TÜV bekomme ich raus.
Frohe Ostern!

Da ein Auto ab und zu mehr als 12V hat, solltest du heraus finden ob der verbaute Vorwiderstand reicht. Oft werden LED mit Vorwiderstand gefertigt, das die LED an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. Bei über 12V fließt dann zu viel Strom durch die LEDs.

Miss mal den Strom durch die LED beim anlegen von 12V.

Auch brauchst du noch einen Treiber für die LEDs. Direkt kannst du sie nicht ansteuern mit einem Arduino. Lies dir mal diesen Thread durch.

2 Likes

20 Led pro Buchstabe? Dann 40 LED für das Wort VW? Vielleicht macht es Sinn, gleich auf adressierbare LED / LED Streifen auszuweichen. Dann ist es vom Aufbau der Hardware sehr überschaubar.

refo

Er will sogar 6 Buchstaben: VauWee = 120LEDs

Definitiv

1 Like

Wirf mal einen Blick auf die 1116 Beiträge zum Thema MIDI Controller mit 92 Möglichkeiten bauen. Ein schwieriges, aber sogar in einer zweiten Phase erfolgreich abgeschlossenes Projekt.

Es liegt also eher an Dir, ob Du durchhalten kannst. Auch müßtest Du entgegen Deiner Einlassung ein gewisses Maß an Lernwilligkeit an den Tag legen und Dein Thema erfolgreich moderieren.

Bei ca. 120 LEDs wird das nicht genügen. Du benötigst neben einem Arduino auch Portexpander und Treiber. Da gibt es eine Menge zu löten. Selbst bei der Anleitung IS31FL3731 16x9 Charlieplexed PWM LED Driver hat Lady Ada lieber eine fertige Platine verwendet, als viel zu verdrahten. Also ja, es ist möglich, aber ich würde mir die Arbeit ersparen. Aus meiner Sicht leichter zu realisierende Alternativen:

1. Adressierbare LEDs: Unter der Bezeichnung WS2812/WS2813/WS2815/APA102 und dergleichen findest Du drei LEDs der Farben Rot, Grün und Blau (RGB) in einem Gehäuse (Pixel) zusammen mit einem Controller, der die LEDs per PWM ansteuert. Der Controller erhält seine Daten seriell über einen Pin und gibt "überschüssige" Daten an den nächsten Controller weiter. Der Arduino schickt die Daten über nur einen Pin raus. Die Helligkeit einer LED wird mit einem Wert zwischen 0 und 255 eingestellt. Es gibt auch Pixel mit einer vierten, weißen LED.
    Es gibt verschiedene Bauformen wie
  1. Für Schriften auch mit variablem Text eignet sich Dc12v ws2815 led matrix.

Die nominellen 12 V des Bordnetzes müssen für Elektronik von Spannungsschwankungen und Störungen "gereinigt" werden.

Wenn Du in dieser Richtung suchst, wirst Du noch mehr finden :wink:

Nachtrag zu den 120 LEDs: Gehen wir von ca. 2 V und 20 mA (in der Anzeige finde ich nichts dazu) je LED aus, dann wird folgende Wärme erzeugt:

120 Led * (12 - 2) V * 0,02 A/Led = 24 W

Diese Wärme muß sinnvoll abgeführt werden!

meiner Meinung nach, ist es eher eine Frage wo du das montierst, und wie hell das ist.

Es darf nämlich nicht deine Sicht beeinträchtigen und auch nicht andere Autofahrer verwirren.

Was im Klartext heißt.
Ist es so hell das es nachts dein Auto beleuchtet gibt es Stress.

Ist es in der Heckscheibe gibt es vermutlich Stress.

Lies zu den Thema mal z.b.
https://www.juraforum.de/forum/t/led-laufschrift-gestattet.672001/

Gruß

Pucki

Wieso rechnest Du so? Auch die LED setzen die meiste elektrische Leistung, die sie aufnehmen in Wärme um. Also ist mit 12V *20mA * 120 LED zu rechnen also so um die 28,8W Verlustleistung.

Grüße Uwe

Das bin ich von "wieviel Leistung benötigt der Vorwiderstand" so gewohnt :slightly_smiling_face:

Das stimmt. Damit bemißt Du die Leistung des Vorwiderstandes. Aber eben nicht die Gesamtverlustleistung der gesamten Installation.
Grüße Uwe

Viele Ideen, aber ich habe 100 12V Led. Die möchte ich verarbeiten.
Große Buchstaben sollen aus 15 bestehen, kleine aus 8. Sind also 66.
Ich muss mich da einlesen. Fällt eh aus, wenn der TÜV ne sagt. Dann war das nur ein fixer Gedanke.
Ich danke euch sehr für so viele Denkanstöße.
"nicht lernwillig" ist nur provokativ gemeint. Auch das mit der Löterfahrung. Habe in weiter Vergangenheit Mainboards repariert, da musste man schon löten können. :wink:
Habe durch berufliche Veränderungen den Kontakt zur Elektronik verloren und es hat sich seit '10 viel getan.

Wie viel Strom je LED?

Ich bin noch nicht zeitlich in der Lage gewesen, das auszumessen. Nachtschicht.

Blöd an den Feiertagen. Solltest Du was für die Allgemeinheit tun, dann danke dafür!

Ich gehe jetzt mal von 20 mA je LED aus. Auch 66 LEDs kannst Du nicht direkt an einen Arduino anschließen. Zu wenige Pins und zu wenig Gesamtstrom. Möglichkeiten:

1. Das Schieberegister TPIC6A595 für acht LEDs kann je LED 50 V und 350 mA. Das ist also Portexpander und Treiber gleichzeitig. Bei neun in Reihe geschalteten Schieberegistern wäre das Ein/Ausschalten kein Problem. Etwas Bedenken habe ich wegen PWM, ob das schnell genug ohne Flackern geht. Bei 1 MHz Takt (variiert je nach Arduino)
    1 MHz / (8 * 9) = 14 kHz
    Das könnte funktionieren :slightly_smiling_face:

2. Es gibt spezielle LED-Treiber, die PWM eingebaut haben. Der Arduino muß nur Änderungen übertragen. Beispielsweise Adafruit 24-Channel 12-bit PWM LED Driver - SPI Interface - TLC5947 verträgt bis zu 30 V und versorgt jede LED per Konstantstromquelle. SPI-Bus mit drei CS-Pins ist machbar. Die 12 Bit PWM sind für die "Spielerei" etwas "überdimensioniert", sollte dafür aber sauber funktionieren.

Nur mal so als Beispiele.

Sicherheitsdienst, ich pass auf Silber auf. War etliche Jahre selbstständig, als die IT noch EDV hieß.
Danke für Deine Vorschläge. Ich lese, wenn der Job das zulässt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.