im Zuge meiner Abschlussarbeit musste ich mir einen Versuchsaufbau überlegen, bei welchem ein Zahnrad angetrieben werden soll.
Alle Teile für den Aufbau wurden von unseren Technikern am Lehrstuhl ausgesucht und bestellt. Der mechanische Teil wurde auch schon zusammengebaut. Der Nema 23 Schrittmotor 57BYGH633 wurde mit der mechanischen Komponente verbunden.
Da der Elektrotechniker jetzt aber im Urlaub ist, wollte ich schon mal den Schrittmotor an den Treiber und meinen Raspberry PI (sorry ich weiß eig. falsches Forum - aber es geht erstmal nur um die Kompatibilität des Treibers und des Motors) anschließen.
Dabei viel mir auf, dass mein Schrittmotor 6 Zuleitungen hat, mein Treiber allerdings nur Anschlüsse für 4 Zuleitungen hat. Jetzt frage ich mich, ob unser Elektrotechniker nicht ggf. aus Versehen den falschen Schrittmotor bestellt hat oder ob ich noch einen Adapter für den Treiber und die zwei übrig gebliebenen Kabel benötige? Im Datenblatt steht so viel ich verstehe nur, dass die Leitungen nicht angeschlossen werden müssen... Wenn ich sie aber einfach ignoriere läuft der Motor wirklich so gut wie gar nicht, ist super laut & braucht fast die maximale Stromstärke, bis er sich überhaupt bewegt.
Um einfach erstmal auszuschließen, dass der Schrittmotor generell nicht mit dem Treiber kompatibel ist, wollte ich hier reinschreiben.
Bei dem Equipment handelt es sich um folgendes:
Schrittmotor:
Treiber:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich möchte einfach nicht noch 3 Wochen warten, bis ich meine Abschlussarbeit weitervorantreibend kann und hoffe deshalb hier auf eine Antwort, auch wenn mein Wissen das eines Laien ist.
Dein Schrittmotor mit 6 Anschlüssen ist wohl ein unipolarer Schrittmotor, mit Mittelanzapfungen auf beiden Phasen. Wenn Du diese Anzapfungen ignorierst hast Du einen bipolaren Schrittmotor mit 4 Anschlüssen, 2 Phasen und dem doppelten Widerstand gegenüber dem unipolaren Datenblatt.
Ich finde, die beiden passen recht gut zueinander.
Also:
Keine Ahnung, was du da falsch machst.....
Außer:
Ein Raspberry PI ist ein Multiuser Multitasking System.
Damit ein sauberes Timing hin zu bekommen ist quasi unmöglich.
Das könnte der Grund für die Verschlucker sein.
Ein Schrittmotor braucht immer die volle Stromstärke. Wenn Du die Mittelanzapfungen ignorierst dann braucht er die doppelte Spannung für seinen Betriebsstrom.
Das schöne an Schrittmotoren ist das sie mechanisch am Befestigungsflansch genormt sind. Das bedeutet wenn ein Schrittmotor Nema 23 heißt dann passsen alle Nema 23 Schrittmotoren an den Flansch. Ob dann die Länge passt ist ein anderes Thema:
Siehe zum Beispiel diese beiden Schrittmotoren
und dieser hier
Wenn man jetzt auf das Drehmoment schaut
dein Schrittmotor hat bei 3A 190 Ncm = 1,9 Nm
Der von Pollin hat 3 Nm = 300 Ncm und ist ein 2phasen Bipolar-Motor
Den kann man direkt an den Schritmotortreiber anschliessen.
Dies TB6xxxx und TB5xxxx Dinger sind nicht so klasse. Und wenn das Ding bei 4A Strom nur 15 Euro kostet ist das billig. NIcht preiswert. Billig.
DM5xx-Schrittmotor-Ednstufen sind besser.
Als China-Nachbau 28 Euro
Original Leadshine 39 Euro
Wie viel Drehmoment wird denn benötigt?
Hast du einen Arduino griffbereit dass du mal mit einem Arduino einen Test machen könntest?
Wenn nicht hier gäbe es einen Arduino-Clon für schlappe 6,12 Euro
oder als Arduino Uno Plus mit mehr Anschlussmöglichkeiten USB-C-Anschluss und 1A onboard spannungsregler 11 Euro
sollte als Vergleich dienen das Nema 23 eine bestimmte Flanschgröße ist und nicht ein bestimmter Motortyp im Sinne von hat eine ganz bestimmte Spannung/Strom / Drehmoment.
Danke für deine Antwort! Oki gut zu wissen, ich dachte es würde mit dem Raspberry genauso gut funktionieren. Vielleicht sollte ich dann einfach doch auf den Arduino setzen. Ich wollte an sich alles mit dem Raspberry Pi machen, weil ich quasi ein Foto (mit dem Raspberry Pi) mache und dann soll sich der Schrittmotor drehen und dann wieder ein Foto ausgelöst werden.
Danke für die ganzen Antworten! Ich habe jetzt für die Stromstärke beim Treiber die Stufe auf 2,8-2,9A gesetzt und am Netzteil 3 A eingestellt und nur mit der Stromspannung "rumgespielt". Allerdings zeigt mir das Netzteil auch an, dass während sich der Motor dreht lediglich eine Stromstärke zwischen 1,3-1,6 A (je nach Einstellungen) vorhanden ist. Ich kenn mich leider zu wenig aus, um daraus Schlüsse zu ziehen. Falls Du noch einen Tipp hast, würde ich mich freuen. Aber ansonsten merke ich gerade, dass ich wohl lieber auf den Techniker warten sollte, weil das alles doch viel mehr Wissen erfordert, als ich angenommen habe.
Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hilft mir wirklich um ein besseres Verständnis aufzubauen. Ich denke ich werde es wirklich nächste Woche mit einem Arduino versuchen.
Ich verstehe gar nicht, was das alles heißen soll.....
"Stromspannung"? Meinst du Watt?
Eine klare Arbeitsanweisung:
Das Datenblatt des Motors gibt einen Maximalstrom an.
Den stellst du am Treiber gleich, oder eine Stufe niedriger ein.
Der Treiber verträgt Spannungen, der Maximalwert steht in dessen Datenblatt.
Dein Netzteil stellst du etwas niedriger ein.
Beispiel: Treber max. 42V, dann Netzteil auf 36V einstellen.
Wie hoch du die Stromeinstellung des Netzteils einstellst, ist egal, solange das Netzteil den Kram voll versorgen kann. Also auch gerne Maximaleinstellung.
1,3-1,6 A
Finde ich recht plausibel.
Der Treiber hat ja eine Stromregelung welche den Motorstrom regelt. Aber Motorstrom ist nicht gleich Netzteilstrom. Denn durch Chopperfrequenz und Induktivität, bildet sich sowas wie ein Stepdown Konverter aus.
Ich kann an meinem Netzgerät die Spannung zwischen 0 und 32V variieren lassen. In einem Blogeintrag stand, man soll bei geringer Spannung anfangen und immer höher werden, bis der Motor gut läuft. Der Motor läuft bei mir erst so zwischen 24 V und auch natürlich bei 32V aber immer noch super laut und es hört sich einfach ungesund an. Bei den vom Motorhersteller angegebenen Kennlinien steht allerdings, dass sie den Motor mit 36V angetrieben haben. Vielleicht muss ich mir dann noch ein anderes Netzteil ausgeben lassen.
Oki ja an sich hab Ichs so gemacht, aber dann ist mein Netzteil einfach nicht das passende, mit den maximal 32V. Dann geh ich das mal als nächste an und sonst versuch Ichs einfach noch mit einem Arduino. Danke wirklich für die Hilfe!
Die Netzteilspannung 32V sollte deutlich höher sein als die Nennspannung des Motors. ca 3V.
Das ist sie.
Also alles gut, auf der Baustelle.
Die höchst mögliche Betriebsspannung ist nur erforderlich bei hohen Drehzahlen, mit gleichzeitiger hoher Drehmomentanforderung.
Willst du dahin?
Schrittmotore sind LAUT!
Dazu gleich ein Beispiel....
Und wenn es sich ungesund anhört, sind es in der Regel Timing Probleme.
Ja, klemme einen Arduino zwischen Motortreiber und Rpi
nein, ich brauch keine hohen Drehzahlen. Dann kann ich das also auch noch ausschließen dann wird's einfach der Arduino und ich hoffe das Timing läuft dann besser Danke dir!