PC Rennspiel Telemetriedaten (Tacho, Blinker und und und) auslesen lassen und über Arduino auf einem BMW E36 Tacho anzeigen lassen!

Guten Tag, ich möchte einen BMW Tacho an den Arduino steuern per Simhub.
ich habe schon eine Schaltung gefunden wie ich die Blinker, Licht, Aufblendlicht, und Handbremse auslesen und an Led,s ausgegeben wird wie im Bild zu sehen.

Jetzt habe ich mir einen tacho bestellt vom E36 und möchte darüber unteranderem der KMh zeiger angesteuert werden soll wie auf dem bild.

Meine Frage ist ob ich diese beiden schaltungen auf 1nem Arduino Nutzen kann wegen dem 12V zusätzlich?

MFG

Dan ist der UNO Tot er verträgt nur 5V, must schon was dazwischen bauen

Grüße, hier hat er das auch so blos mit nem nano! es geht ja nur um den GND die 12+ bekommt der Arduino ja nicht ab.
3

Ich weis nicht was der Polnischer Junge will, dort muss doch stehen was wegen Pegel Wandler, so wie gezeichnet geht nicht, wen überall 12V anliegen, Schaltplan vom BMW vergleichen wo was liegt und was für Potential ist vorhanden.

Für GND ist das ok. In dem oberen Bild ist ja 12V sogar rot geschrieben

das sind die videos

LED Ansteuern

Jak podłączyć kierunkowskazy i inne kontrolki do licznika BMW ? Poradnik cz 3 | Simhub | ETS2 | FH4 - YouTube

Für die Ansteuerung der Anzeigen

Jak zrobić licznik samochodowy do gier ETS 2 i Dirt 4 | Arduino SimHub | Poradnik cz1 - YouTube

Und das nochmal mit dem Nano

Jak zbudować licznik do gier racingowych ? (BMW E36) | Poradnik |Forza Horizon ETS2 DIRT|SimHub cz 2 - YouTube

Das mit dem Spiel solltest Du im eröffnungs Post schreiben, bin davon ausgegangen das Du willst am Auto das Auslesen :wink:
Die Frage ist ob der Tacho kann umgehen mit den 5v, aber wahrscheinlich ja, hat 100% ein SOC drinnen

1 Like

Nach dem, was ich so schon gesehen habe, wird der Tacho mit 12V versorgt, aber die Signalleitungen sind 5V gegen GND.
Der scheint beliebt zu sein :wink: Auto Tacho ansteuern - #21 by sraddel
Unter anderem: BMW e36 Tacho zu Arduino | SIM-PC

1 Like

Hab es geändert

meine frage ist ich möchte das wie im Bild 1 zusehen zusammen anchliesen mit bild 2 und ich hab hat angst da bekommt die led,s ja auch 12v- bzw GND ab ob da was passiert und ich mir nicht den Arduino zerstöre.

Im Bild1 ist doch alles mit 5V gesteuert, was fur Platine ist dort gezeigt?

1 Like

Wahrscheinlich ist der "Tacho" genau beschrieben, deshalb so beliebt.

das mit den 5v is richtig... ich möchte daran das noch so anschließen das ich daran zusätzlich den gnd von 12v mit dran mache und so verkabel wie auf bild 2.... also bild 1 und bild 2 das alles zusammen auf 1nem Arduino!

Den GND must Du zusammen schließen. Verstehst du Polnisch? im Video sollte der doch alles erklären. Wen nicht mall den Links vom @my_xy_projekt folgen

1 Like

nein verstehe ich nicht...... meine mir geht es darum das ja die Led,s (Bild 1) ja 5V+ bekommen aber auch 12 -GND bekommen wen ich die schaltung (Bild 2)mit anschliese ob die da kaputt gehen bzw der Arduino!?

Nein die bleiben heile :wink:
GND ist nur Bezugspotential, hier die Bedeutung :wink:

1 Like

Du bist Super Danke!

Also müsste dies ja nix im weg stehen die schaltungen zusammen zu fassen.
hatte halt nur angst wegen den 12V Gnd und den armen leds bzw Arduino! Vielen Dank für deine hilfe!!!

Kein Problem, dafür ist ja das Forum da :wink: