PCA9685PW das PWM Signal von 0V bis 5V auf 0V bis 10V verstärken

Was bewirkt select? Die In's und Out's sind klar. Danke. Sind Widerstände zu den In's von 5V auf das PWM Signal notwendig oder wäre das ein fehler. Wenn ja was für einen Widerstand benötigt man?

Gruß

Mathias

Damit schaltest du das Logiclevel um. Interessant ist nur der minimale Pegel für HIGH:
TTL: ≥ 2.4
CMOS: ≥ 4,44
Also wenn du den ESP32 mit 3.3V direkt anschließen willst, brauchst du TTL Level, bei 5V (UNO/Nano/wasauchimmer) kann CMOS auch funktionieren. Widerstände brauchst du keine, schaden tun sie nicht (Serie, 220 Ohm). Ein 100nF Angstkondensator zwischen GND/VCC und GND/VDD wäre nicht schlecht.

Hast du mal in das Datenblatt geschaut?

Ich glaub' da gibt's eine Sprachbarriere ...

Ja, habe ich, habe es aber nicht verstanden. Meine Kentnisse in der Elektronik sind, wie gesagt, sehr begrenzt.

Gruß

Mathias

???

Ich denk Du brauchst 10V ?
Hast Du da mal ein Datenblatt?

Als Steuersignal... Die KSQ macht dann 0 - 700 mA draus.

Ja dann nichts leichter als das.

Ob die PullUp/Down gebraucht werden weiß ich nicht (habe ich noch nicht am PCA so getestet. Bei einem PCF8575 brauch ich diese deswegen habe ich die mal mit eingezeichnet.
ULN2803 Ausgangsstrom 500 mA max. 50V
Ausgang wirk ja jetzt Invertieren solltest Du es wie beim PCA9685 brauchen kannst Du den PCA in Mosus 2 und Invertierend stellen.

Hmm... Das ist eine PWM von floating zu 10V oder? Bin mir nicht sicher ob die KSQ das so erwartet.

die Pullups sind auf der falschen Seite vom ULN2003 - aber CD4504 ist einfacher :slight_smile:

Das stimmt zwar für einen Kanal.
Aber
Je nachdem wieviele Kanäle aktiv sind geht der zulässige Strom pro Kanal auf 150mA pro Kanal bei 7 aktiven Kanälen.

Achtung: untenstehendes Diagramm gilt für 70°C Umgehungstemperatur. Bei 20° geht viel mehr.

Grüße Uwe

1 Like

Aber eben dieser hat 4 mal 750 mA überlebt.
War aber mein Fehler, da ich mich auf die Verkaufsdaten von Pollin verlassen hatte.
Diese kleinen Motoren waren mit 200 mA angegeben und zogen aber 750.
Wahrscheinlich weil ich diese gepulst habe und einen Dauerbetrieb hatte ist der ULN heil geblieben.
Bemerkt hatte ich das nur weil nach einiger Zeit die Motoren teilweise aussetzten.
Das Glück ist halt mit den Dooooooooooooofen :slight_smile:

Dann nimm einen ULN2068, der kann 1,5A pro Kanal ( Auch hier verringert sich der Max zulässige Strom in funktion der Anzahl der Verwendeten Kanäle, dem Kühlkörper und der Umgehungstemperatur).

pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/motorola/ULN2068B.pdf)

Grüße Uwe

[EDIT] Link korrigiert [/EDIT]

1 Like

Huch. hast Du nicht lang genug gewartet, bis das File hochgeladen war?

Hier das Original:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/uln2064b.pdf

1 Like

Das war bei mir ja nicht so gewollt :slight_smile:
Vielen Dank für die Vorschläge

Hallo,

sorry war ein paar Tage auser Gefecht.
Habe von den letzten 8 Post nur Bahnhof verstanden. Was davon kann ich für mein Problem nutzen?

Gruß

Mathias

Das hängt davon ab wieviel Strom braucht die KSQ am Eingang ?
Brauchst Du nur einen 10V Pegel so ist der Vorschlag von @zwieblum mit dem CD4504 bestens geeignett. Brauchst Du mehr als 5 mA
wäre der ULN2003 bis zu 150 mA / Pin die nächste wahl.
Brauchst Du mehr als 150-200 mA
nimmst du den von @uwefed vorgeschlagenden ULN2068

An vielen LED Treibern kann man ein 10k Poti anschließen --> ca. 1mA
Auch an diesem:

Die KSQ liefert normalerweise schon die 10V. Ein simpler NPN oder FET reichen als Treiber.

3 Likes

Hallo,

im ersten Post habe ich das Datenblat des KSQ hinterlegt. Habe darin nichtsgefunden welchen Strom das Spannungs oder PWM Signal benötigt.
In Post 26 habe ich meine Idee aufgezeichnet, leider noch keine Rückmeldung dazu.
Bezüglich den 3 Vorschlägen, welchen würdet Ihr bevorzugen.

Soweit bin ich, hier habe ich dann festgestellt, das das PWM Signal nicht ausreicht.

Ohne Dimmung.

Gruß

Mathias

sehr einfach für den Anfänger ist die Lösung post# 50 :wink:
Einfacher z.B. auf einer Lochraster wäre dann ein ULN2803 und ein Widerstandsnetzwerk
https://www.reichelt.de/widerstandsnetzwerk-10-kohm-sternschaltung-8wid-9pins-sil-9-8-10k-p18019.html?search=SIL+9-8+10K
Nur!! dann wie von @zwieblum beschrieben auf der anderen Seite des ULN.
Wenn Du dich für einen ULN entscheiden solltest zeichne ich Dir das gerne um.