PIXEL LED Tisch Teil 2

Hallo miteinander,

leider hat es etwas länger gedauert bis ich wieder weiter machen konnte.
in der Zwischenzeit habe ich nichts in die Richtung weiter machen können etc..

Jetzt hatte ich mir jedoch die zeit genommen und wollte die Kondensatoren zu Problem Behebung einlösten. Leider ist der Platz sehr eng und ich habe beschlossen das LED Pixel Platte aus dem Tisch heraus zu nehmen, dabei haben sich einige Kabel gelöst und oder haben meinen LED Streifen eingerissen.

• Daher habe ich beschlossen auf jeder eine Ein Pixel pro Zeile zu entfernen um neue Saubere Lötstellen zu erhalten. -
  • Habe alle Widerstände erneut eingelötet (und mit Schrumpfschlauch versehen)
  • habe 5V Power nur auf einer Seite angeschlossen.
  • Teensy 3.2 angebracht und verbunden.

Erster Test, Selber Fehler (Rote aufleuchtenden Pixel) immer noch vorhanden.

• Ich habe die Spannung am Netzteil überprüft (Leerlauf und unter Beleuchtung)
  • jeweils bei 5.05 V
  • habe die Spannung an jeder einzelnen ziele überprüft.
  • jeweils 5.05V

Jetzt dachte ich mir, das ich das Netzteil auf glatte 5.00 V einstelle, auch wenn das wahrscheinlich totaler Quatsch ist, wollte ich das machen.

ICH HABE MEINEN AUGEN NICHT GETRAUT. :rage: der Fehler (Rote Pixel) ist stärker geworden.
daher habe ich beschlossen etwas über die 5.05V zu gehen und habe langsam nach oben gedreht.

bei 5.08V ist der Fehler auf einmal komplett verschwunden, ganz selten kommt mal was. Aktuell habe ich es bei 5.15V stehen und bekomme nicht ein mal einen Fehler.

Etwas ärgert es mich da ich alles zerlegt habe, und dabei 48 Pixel verloren habe und es so wie es scheint nur am Netzteil gelegen hat. :face_with_symbols_over_mouth:

naja jetzt, würde ich gerne in ausgebauten zustand ein paar Tests machen um zu schauen ob der Fehler wieder auftaucht oder nicht.
UND DAFÜR WÜRDE ICH EUCH BITTEN MIR EIN PAAR TIPPS ZU GEBEN WAS MAN DEN MAL DRAUF LAUFEN LASSEN KANN, UM ES ZU TESTEN. (gerne mit Code den ich hochlade).

Was ich dann noch machen muss / möchte.

Bei beiden bin ich mir nicht sicher wie ich das mache da ja alle Pins auf den Adapter für den LED Streifen gehen, ich habe keinen Plan was belegt ist und was nicht.

Gruß Mücke

[EDIT]Das Video: Links das Voltmeter, rechts die PIXEL Platte :wink:
Video auf Youtu
Sorry, für das Teilweise echt schlechte Bildmaterial.

ps. Hier hat alles angefangen:

Da ist ein Spannungsproblem wegen des Spannungsverlusts entlang der Leitungen/Kabel.

Grüße Uwe

1 Like

Habe gerade meinen "BlackPoint" Test gemacht, und habe den Selben Fehler erneut bekommen.

BlackPoint Test:
Alle Pixel nach der reihe nach auf Weiß stellen, wenn alle Weiß sind dann einen Schwarzen Punkt über die Fläche laufen lassen.

Das Netzteil geht sehr schnell in die Kniee und geht von seinen 5.15V auf ca. 4.78V nach unten und das schon wenn ich 3 oder 4 reihen weiß habe (ca. + 130 Pixel).
Habe das Netzteil voll aufgedreht unter voller last (alle Pixel Weiß) habe ich dann ca. 5.5V.
Jetzt habe ich den Fehler nicht mehr.

Jedoch werden die Pixel echt warm :hot_face:

bin am überlegen ob man die Temperatur dabei noch überwachen sollte wenn die in einem Tisch eingebaut sind. Jeder Pixel hat ja seine eigenen 4 Wände :see_no_evil:

[EDIT]
BlackPoint - Code

#include <FastLED.h>
FASTLED_USING_NAMESPACE
#define DATA_PIN    7        // Pin 7 Grün DI
#define CLK_PIN     8        // Pin 8 Braun CI
#define LED_TYPE    APA102
#define COLOR_ORDER BGR      // eventuell anpassen
#define BRIGHTNESS  255      // Helligkeit 0 = Aus, 255 = Hell, Max 255
#define NUM_LEDS    1080     // Anzahl aller Pixel 

CRGB leds[NUM_LEDS];

void setup() {
 FastLED.addLeds<LED_TYPE, DATA_PIN, CLK_PIN, COLOR_ORDER>(leds, NUM_LEDS);     // Pixel Matrix Definiren 
 FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);                                             // Helligkeit einstellen 
 LEDS.showColor(CRGB(255,255,255));                                             // Alle Pixel Weiß
 FastLED.show();
}

void loop() {
 const unsigned long intervall = 5;
 unsigned long jetzt = millis();
 static unsigned long vorhin;
 static unsigned int led = 0;

if (jetzt - vorhin >= intervall)
 {
   vorhin = jetzt;
   leds[led] = CRGB::Black;
   FastLED.show();
   leds[led] = CRGB::White;

if (led < NUM_LEDS ) {
     led++;
   } else {
     led = 0;
   }
 }
}

Schau dir doch mal die Spannung an den Pixeln an, die Rot flackern. Ich vermute dort kommt deutlich zu wenig Spannung an.

Wenn du den Spannungsverlust, unter zu großer Last, am Netzteil nach oben regelst, hast du zu viel Spannung an den Pixeln, wenn die Last nachlässt.

Über kurz oder lang werden dir so entweder die Pixel oder das Netzteil sterben.

Ich empfehle stärkeres Netzteil, dickere Kabel, Einspeisung an mehr Stellen. Auch kann höhere Spannung mit mehreren DC/DC Wandlern helfen, da dann weniger dickere Kabel nötig sind.

Dies wurde doch aber auch schon in dem alten Thread empfohlen.

1 Like

So wie in #4 wollte ich das auch gerade schreiben :slightly_smiling_face:

1 Like

Rot_flackern:
habe die vorletzte Zeile genommen und Überprüft. (bei der letzten fehlt die Sicherung)
Video: https://www.youtube.com/watch?v=dpljoRWOnqs
alle 5 Sekunden geht eine Weitere Zeile mit voll Weiß an (Maximale Heiligkeit)
Ich hoffe das die Qualität diesmal besser ist.

Das ist mein Code dafür:

#include <FastLED.h>
FASTLED_USING_NAMESPACE
#define DATA_PIN    7        // Pin 7 Grün DI
#define CLK_PIN     8        // Pin 8 Braun CI
#define LED_TYPE    APA102   // Type des LED Streifen 
#define COLOR_ORDER BGR      // eventuell anpassen
#define BRIGHTNESS  255      // Helligkeit 0 = Aus, 255 = Hell, Max 255
#define NUM_LEDS    1032     // Anzahl aller Pixel 
#define PIXEL_ZEILE 42       // Anzahl aller Pixel in einer Zeile  

CRGB leds[NUM_LEDS];         // Pixel Matrix installiren

void setup() {
 Serial.begin(9600);                                                            // Serielle USB-Kommunikation verwenden
 FastLED.addLeds<LED_TYPE, DATA_PIN, CLK_PIN, COLOR_ORDER>(leds, NUM_LEDS);     // Pixel Matrix Definiren 
 FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);                                             // Helligkeit einstellen 
 FastLED.clear ();                                                              // Alle Pixel Einstellungen Löschen 
 FastLED.show();                                                                 //Pixel einstellungen übertragen 
} // SETUP

void loop() {
 const unsigned long intervall = 5000; 
 unsigned long jetzt = millis();
 static unsigned long vorhin;
 static unsigned int led = 0;

if (jetzt - vorhin >= intervall){
    vorhin = jetzt;
    Serial.println(led);
    int i; 
    for (i = 0; i <= PIXEL_ZEILE; i++){ leds[led+i] = CRGB::White; } 
    led = led + i; 
    FastLED.show();

if (led >= NUM_LEDS){
    led=0;
    FastLED.clear ();
    FastLED.show();
  } // IF LED

} // INTERVALL
}  // LOOP 

Mit den Dicken Kabeln stehe ich etwas auf Kriegsfuß bei dem Projekt.
Die 2,5mm² Kabel haben Kurzschlüsse zu den Datenleitungen verursacht, und haben mir zum Teil die Lötpunkte sehr in Mitleidenschaft gezogen, daher habe ich die dünnen kable wieder genommen.
Das mit dem "DC/DC Wandlern" hatte ich mir in zwischen auch noch mal überlegt, beim letzten mal hatte ich das nicht gemacht da ich gerade das Netzteil gekauft hatte, und das wollte ich nicht so verstauben lassen :wink:

Mehrfach Einspeisung beidseitig der Zeilen hatte ich im letzten Aufbau und den selben Fehler.

SO ganz wies ich noch immer nicht was ich jetzt machen werde.

ps. das ist ein Video bei dem auf beiden Seiten jeder Strippe Strom eingespeist wird:

und nein ich habe die Geschwindigkeit nicht hoch gedreht im Video!

Die 2,5mm2 sollst du auch nicht direkt mit dem Strip verlöten. Es geht doch darum, dass das Kabel bis zur Einspeisung die Spannung halten kann und den Strom bereitstellen kann. Ab der Einspeisung bis zum nächsten Einspeisungspunkt, läuft eh alles über die dünnen Leiterbahnen auf dem Strip. Auf zwei/drei Zentimeter mehr dünnes Kabel, was dennoch dicker als die Leiterbahnen ist, kommt es da nicht an. Über diese dünnen Kabel läuft, grob gesagt, ja nur der Strom der Pixel bis zur nächsten Einspeisung. Nur damit du auch für die letzte Einspeisung genügend Strom/Spannung zur Verfügung hast, brauchst du bis dort hin den dicken Querschnitt.

Wenn die Spannung am Netzteil zusammen bricht, kann es auch sein das es einfach nicht genug Strom bereitstellen kann. Ohne jetzt den alten Thread zu lesen, wieviel Pixel waren es? Was für ein Netzteil nutzt du?

Sonst wie #7:
Sicherung - dickes Kabel - dünnes Kabel - Lötpunkt LED-Streifen
▓►◄▓███████████████████████████▬▬●

1 Like
  • 24 Zeilen
  • Jede Zeile hat 43 Pixel
  • Summe Pixel 1.032
    Jede Zeile wird Aktuell auf einer Seite mit Power versorgt. (Vorher von beiden Seiten)

Model:S-350-5
Output DC5V / 70A

Hmm, das wäre noch ein Möglichkeit.

Man sollte die Netzteile nicht zu knapp bemessen. Du betreibst es nahe an der Grenze.

Hast du mal die Spannung an dem letzten (am weitesten entfernten) Streifen gemessen?

Solchen Netzteil können Hochfrequente Störungen ausstrahlen.

Hast du schonmal versucht die Helligkeit (BRIGHTNESS) zu verringern? Das sollte den Stromverbrauch verringern, aber nur den Durchschnittlichen.

FastLED begrenzt auf Wunsch auch die maximale Leistung.

"Leistungsbegrenzung" ist nicht das wahre wenn man die LED mittels PWM ansteuert.

Wie geht jetzt die Kabelführung?
Hast Du ein Foto dazu?

Grüße Uwe

Der Strom wird durch die vielen kleinen Kabel ja eigentlich gut verteilt. Mich verwundert, das die Verteilung gleichmäßig ist, aber die Fehler nur im oberen Teil auftreten. Eventuell ein Kontakt Problem an der Stelle, wo sie alle zusammengeführt sind?

Bei WS2812b wird ja zwischen VCC und GND ein Kerko am Pixel empfohlen. Beim apa102 nicht, obwohl ich einige Schaltpläne mit Kerkos gefunden habe.

Hast du schon versucht, an den Einspeisungsstellen einen Kondensator mit anzulegen. Dieser kann die Versorgung stabilisieren.

Ich würde dennoch die Spannung an den Strips, wo die Fehler auftreten mal messen. Und schauen ob der Fehler noch auftritt wenn du die Helligkeit verringerst.

Dann mach bitte nochmal ein Foto von oben und nur von der linken Seite in großer Auflösung.
Was sind die 2 Schachteln zwischen Netzteil und den dünnen Kabeln.
grafik

Grüße Uwe

Quelle

Sicherungen aus dem Kfz-Bereich.

Was bedeutet zu nah an der Grenze? 10% Puffer oder mehr?
bei einem 70A Netzteil bei 10% Puffer maximal 63A ?

Ja in Post #6

Ok und was sagt mir das nun? wie kann ich die eindämmen?
im ersten versuch war es unter dem Tisch angebracht das Netzteil und ich habe den Tisch komplett mit Alufolie abgedeckt und diese mit PE verbunden. Die Alufolie ist demnach zwischen PIXEL und Netzteil gewesen.
Für Tipps bin ich offen. Und teste auch gerne das ein oder andere.

Ja wenn ich das mache dann hört auch die Roten Fehler auf.
Jedoch würde eich gerne das dieser unter Vollast richtig funktioniert.

Sicher, und wenn man mir sagt was man genau sehen möchte, mache ich davon auch gerne noch weitere Fotos !

Falls ich das richtige Datenblatt gefunden habe, macht das Netzteil nur 50A bei 5V. Wundert mich aber ein wenig wegen den 350 im Namen.
Ist das das Netzteil? https://download.bastelgarage.ch/Datasheet/420716_Datasheet.pdf

Was sagt das Typenschild auf dem Netzteil?

Edit: Ok, bei höheren Spannungen macht es wirklich die 350Watt. Bei 5V scheinbar nur 250W.

Gruß, Jürgen

Es stellt sich mir die Frage, wo die Spannung "verschwindet". Möglich wäre

1. Die Spannung am Netzteil bricht ein durch schlechte Regelung oder Überlast.
  2. Die Spannung wird entlang der Kabel in Wärme gewandelt.

Messung:

• Spannung am Netteil auf beispielsweise 5,0 V einstellen.
  • Tisch in Weiß, dann Spannung am Netzteil und an den Streifen vergleichen.

Bricht die Spannung am Netzteil signifikant ein, regelt dieses schlecht oder ist falsch dimensioniert. Ist der Spannungsabfall an den Leitungen zu groß, sind diese zu dünn.

Beide Effekte werden eintreten, daher bedarf es einer Bewertung.

Auf #19 bezogen könntest Du anstelle von Weiß auch eine reduzierte Helligkeit verwenden, so daß die angegebenen 50 A nicht überschritten werden.