Ich möchte mir gerne für meine Equinox Clock Abdeckungen aus Acryl oder Plexiglas Leasern lassen und zwar für die Rückseite eine Scheibe aus Milchglas ähnlichem Acryl und für die Vorder Seite eine in Blau und Graviert. Die Grafur sollte so tief sein das an der Gravierten Stelle das Material so dünn wird das die Schriftzüge wenn ich dahinter eine RGB LED anbringe sie nach Vorne durch leuchten. Kennt eventuell jemand einen Shop wo man soetwas bestellen kann. Ich habe schon 5 Angebots Anfragen gemacht bei Firmen die ich aus Google gesucht habe aber noch keine Antwort. Ich denke einmal das die Firmen für solche Kleinst Arbeiten krin Interesse haben. Es wäre auch schon wenn eventuell jemand ein Leaser hat oder jemanden kennt der jemanden kennt u.s.w. der eventuell soetwas erstellen kann
ich setze einmal ein Bild ein wie ich mir die Vordere Abdeckung vorstelle.
http://www.formulor.de/ macht das auch (war bei der Maker Faire in Hanover).
Mit dem Schriftzug tief eingravieren sehe ich Probleme. Du kannst Ja 2 Teile zusammenkleben. Der Dunkelblaue Teil durchgravieren und einen durchsichtigen Teil dahinter anbringen. Da ist aber ein Font, der keine losen Teile zb Im A oder B hat von Vorteil. Oder Du bittest alle Teile zu bekommen (auch die ausgeschnittenen und klebst sie selbst auf die Unterlage).
formulor habe ich schon angeschrieben,wenn ich von denen höre, muss ich sowieso eine Vektorgrafik erstellen da kann ich das berücksichtigen mit dem Durchgravieren und klares dahinter. Dann werde ich mir einfach in der Größe eine 2. Platte machen lassen und sie sollen das kleben. Aber ich werde dann ja sowieso mit denen verhandeln und die werden schon wegen der Schrift eine Lösung finden.
Hallo zusammen ich hoffe Ihr habt die Weihnacht Tage alle gut überstanden. Ich habe einmal im Netz rumgestöbert wärend der Tag , da ich immer noch etwas für die Vordere und Hintere Abdeckung gesucht hab für meine Equinox. Also ich habe einen Betrieb aus Hanover gefunden da habe ich mir die 2 Abdeckungen für die Hinterfront und die Vorderfront, einmal eine Runde Plexiglasscheibe in 14cm Durchmesser und eineml eine in 10cm Durchmesser bestellt (Geleasert) für sage und schreibe 2,15€ plus 4,99€ Versand. Dann wolte ich mir für die Abdeckungen Folie von einer Fa. die Folienbeschriftungen erstellt besorgen, wo ich aber noch mit in Verhandlungen stehe, da Ich jetzt erst einmal einen Entwurf als Vektor Grafik hin gesandt habe. Aber jetzt kommt es. Ich habe dann in einem Forum , die solche PC Moddings erstellen rum gestöbert und ein super Tutorial gefunden, was mich echt begeistert hat und was ich gerne für meine Vordere Abdeckung verwenden möchte. ich übe schon einmal. Aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten. vielleicht kennt das ja schon jemand aber Versuch macht Kluch.... Da ich das Werkzeug ja alles da habe und auch genügent Zeit. werde ich mir einfach einmal ein paar stunden gönnen und eine Gravur in mehrfarig erstellen, die Tage sobald mein Plexiglas da ist. ich stelle einmal den Link ein von dem Tutorial. ist sehr interessant.
Hat der Betrieb in Hanover auch eine Webseite oder ähnliches? Bin gerade auf der Suche nach einer Firma, die Laser-Zuschnitte einer Acryl Frontplatte machen kann ... und der Preis, den Du genannt hast klingt nun wirklich mehr als fair.
Hallo ich habe die FA. Bei eBay gefunden und dann angeschrieben. Die FA. Nennt sich bei eBay leaserpointer und ist ein Zweig von einer größeren FA. Aber ich bin gerade nicht am PC sondern schreibe über mein Tablett sobald ich am PC bin sende ich dir die Adresse.du kannst ja einmal bei eBay unter leaserpointer bei Verkäufer suchen, so habe ich sie auch gefunden.
Hoffe das ich keine Laserschnitte benötige, da ich einen Kollegen in einem Kunfstoffverabeitungsbetrieb habe, aber gerade bezgl. des Gravierens, es gibt auch ander Möglichkeiten.
Wer keinen Dremel mit entsprechenden Aufsätzen hat (ich habe einen), kann auch alternativ "Bimsmehl" nehmen. Kann man in der Apotheke kaufen. Wird meist bestellt und ist Ruckzuck da. Wundert euch nicht über das Gesicht des Apothekers Wofür brauchen sie das eigentlich? - Plexiglas/Acrylglas gravieren.
Hintergrund der Aktion, das Bimsmehl wirkt als "Schmiergelpapier" auf der Pleixglasfläche-. Die zu gravierenen Flächen werden ausgehscnitten und dann mit diesem Zeug unter zu Hilfenahme von Wasser eingerieben.
Wir haben bei uns im Hackspace mittlerweile auch plexi graviert.
Das problem ist halt, das du mehrere versuche brauchst um die richtigen einstellungen zu finden. Es soll ja auch nciht zu tief werden.
Und wenn es sauber bleiben soll, musst du das auch noch ohne AirSupport machen.
Das andere Problem ist halt, das man Unebenheiten hat.
Das kommt durch die unterschiedlichen Wellellängen des Lasers.
Die wirken sich dann unterschiedlich aus.
Plexi gravieren ist leider nicht so trivial wie z.b. holz.
@Ja sowSpitfireXP Das es nicht immer beim erstenmal klappt ist schon klar, aber ich graviere das Plexi ja auch mit dem Dremel. Beim leasern, das weis ich nicht wie das ist, ich denke aber einmal mit ein wenig Übung ist der Dremel auch die besere Lösung..
@Stefan: Das mit dem Bimsmehl ist in dem Modding Forum auch bestens beschrieben. Aber wenn ich mir das ansehe in dem Forum was dort alles gemacht wird mit dem Dremel und den Gravuren, ist das schon eine tolle Sache. Denn ich glaube mit Folie kann man solche Effekte nicht eriehlen. Mal sehen, wenn meine Abdeckungen kommen wie es wird. Ich habe noch so viele Reste an Plexi hier rum liegen , die sollten zum üben reichen.
Was ich so schön finde ist das mit der LED Beleuchtung und das wenn man wie im Tutorial beschrieben mehrere Layer also Plexi Platten nimmt und diese Mit den Teil Gravuren einer Vorlage erstellt und unterschiedlich beleuchtet super Bunte Effekte erziehlen kann.
So ich habe es versucht mit der Abdeckung für meine Equinox Clock. Ich habe einen Hai auf Plexiglas graviert. fürs erstemal finde ich es nicht schlecht, jedoch braucht man für die Gravuren ein wenig Übung, die mir natürlich noch fehlt. Jetzt habe ich mich entschieden für die Abdeckung der Uhr Backlight Folie zu nutzen, ich muss sagen das gefällt mir ganz gut. Den Innenraum hinter der Abdeckung habe ich mit 8 Pixel der Ws2812B Strip ausgeleuchtet, was natürlich für die Effekte und Farbspielereien, zum Vorteil ist. Ich stelle einmal ein Video und ein Bild ein, .
das Video: http://www.vidup.de/v/pdvKc/
Das Gravurbild gefällt mir, Jürgen. Gerade dieses abstrakte, grobe sieht dabei sehr gut aus. Wenn du mit mehreren Layern arbeiten willst, kommst an Bimsmehl nicht vorbei (gibts in der Apotheke für wenig Geld).
Ich weiß zwar nicht, welche Anleitungen du genau gesehen hast. Die Methode, bei der die Schutzfolie angeschnitten wird, ist nicht so toll.
Besser Schutzfolie ab, und dann eine fertig geschnittene Klebefolie auftragen. Denn ansonsten könnte es sein, dass du durch die Schutzfolie ins PGlas schneidest.