Ich hab vor einiger Zeit ein Plotech 1 94v-0 LCD Display von meinem Chef geschenkt bekommen. Ich arbeite bei einem ASP von Grundfoss und dieses Display habe ich aus einer Steuerung, die einen Totalschaden erlitt, ausgebaut.
Ich dachte mir, das kann man doch bestimmt für irgend ein Arduinoprojekt nutzen. Nun hab ich schon das gesamte Internet durchforstet um eine Anschlussbelegung für dieses Display zu finden, bisher ohne Erfolg. Auf Ebay hatte jemand ein solches Display verkauft und hatte auch eine Art Belegungsplan dabei. Doch leider werd ich daraus nicht schlau. Irgendwie passt gar nix zusammen, ausser die Hintergrundbeleuchtung. Ich hab dieses Display an einem Uno drann und erstmal "Hello World" zum testen programmiert.
Hat zufällig jemand eine Anschlussbelegung für solch ein Display. Anscheinend ist es ja ein Allrounddisplay, laut internetaussagen ^^
Oder mach ich grundsätzlich was an der Ansteuerung verkehrt?
Ich hab vor einiger Zeit ein Plotech 1 94v-0 LCD Display von meinem Chef geschenkt bekommen. Ich arbeite bei einem ASP von Grundfoss und dieses Display habe ich aus einer Steuerung, die einen Totalschaden erlitt, ausgebaut.
Ich dachte mir, das kann man doch bestimmt für irgend ein Arduinoprojekt nutzen. Nun hab ich schon das gesamte Internet durchforstet um eine Anschlussbelegung für dieses Display zu finden, bisher ohne Erfolg. Auf Ebay hatte jemand ein solches Display verkauft und hatte auch eine Art Belegungsplan dabei. Doch leider werd ich daraus nicht schlau. Irgendwie passt gar nix zusammen, ausser die Hintergrundbeleuchtung. Ich hab dieses Display an einem Uno drann und erstmal "Hello World" zum testen programmiert.
Hat zufällig jemand eine Anschlussbelegung für solch ein Display. Anscheinend ist es ja ein Allrounddisplay, laut internetaussagen ^^
Oder mach ich grundsätzlich was an der Ansteuerung verkehrt?
Gruß Frank
Da sind mal wieder Kristallkugeln so groß wie 10 kg Wassermelonen gefragt. Fußballgröße ist zu klein und in diesen Tagen sowieso für Fußballthemen besetzt.
Das was Du schreibst ist nicht das Modell des Displays. Bitte schick uns einige gute Fotos.
wie sollen wir wissen ob Du was falsch bei der Ansteuerung machst wenn Du gar nicht sagst wie Du ansteuerst?
Wie sollen wir den Anschlußplan in der Ebay-Anzeige entziffern wenn Du uns nicht die Anzeige linkst?
hier mal ein Foto von der Rückseite des Displays. Angeschlossen hab ich es erst einmal wie ein normales 16 x 2 LCD Display. Und hier der Link zu den Anschlussdaten. Die stehen weiter unten. Ich hoffe, dass das so ok ist
Auf die schnelle kann ich Dir sagen daß das SICHER NICHT wie ein 16 x 2 LCD Display mit einem HD44780 funktioniert.
Das Display ist ein Grafikdisplay und laut Text:
17 VEE -> ist aber auf der Platine nicht bestückt. D.h. die neg Kontrastspannung von -10 bis ca. -17V muß extern erzeugt werden
das heißt Du brauchst eine negative Hilfsspannung.
Oh, also doch nicht mal einfach so anschließen? =( Wo soll ich auf die schnelle neg. Spannung her holen? ^^ Hab nur den USB Port :~ :~
Ist solch ein Serial Controller von Vorteil? Ich hab an ein anderes Uno ein Serial LCD Display drann und es funktioniert mit diesen Controller recht gut. Auf der Ebayseite wurde ja auch solch ein ähnlicher Controller für dieses Grafikdisplay angeboten.
Hör auf irgendetwas zusammenzukaufen nur weil es schön aussieht.
Entweder werden die Teile als "Arduino Kompatibel" beschrieben und Bilithek, Beispielsketch und Anschlußplan mitgeliefert oder Du muß soviel von Elektronik uns Programmierung verstehen um den Controller auf dem Display ansteuern zu können.
Ich habe Probleme Dir mehr zu helfen da einige Bilder und links auf dem Ebay-Angebot nicht geladen werden bzw falsch sind.
Prinzipiell ist zu sagen, daß ein Controller oder Computer für ein Display einen Bildspeicher braucht. Das Display ist monocrom und braucht deshalb 320x240 bit = 9600 Byte RAM. Arduino hat nicht soviel RAM. Wenn der seriellen Controller von Meik Dittmann oder der Controller des Displays den Bildspeicher haben dann wird es schwierig mit Arduino.
Ok, dann ab in die Tonne mit dem Ding. Oder wenn jemand Verwendung dafür hat, dann PN. Dass das so aufwendig ist, hatte ich nicht gedacht. Und ein Haufen Geld ausgeben, damit ich da letztendlich auch nur Buchstaben drauf sehe, ist es mir nicht Wert. Da bleib ich lieber beim alt hergebrachten