Ich verwende ein DC-Motor und ein 293d Motor Treiber für meine Bewegliche Brücke. In den 293d Motor Treiber gehen 5V von meiner Power power supply rein. An dem Motor kommen gemessen aber leider nur 2,0-2,2V an. Dadurch hat der Motor leider nicht die benötigte Power ):
Um etwas genaueres sagen zu können müsste schon die Beschaltung des Motortreibers und die Software gezeigt werden.
Wenn nur knapp die Hälfte an Spannung gemessen wird, könnte es daran liegen, dass ein PWM Signal mit 50% Tastgrad verwendet wird. Aber das ist reine Spekulation.
@Kai-R war hier das Ausgangsobjekt.
Der TO hat das Problem, das der Motor nicht immer anläuft.
Ursprünglich war der nur mit analogwrite(motor, 255) oder analogWrite(motor,0) - das PWM kam dann um evtl. die Anfahrt flüssig zu gestalten, aber wohl auch nicht ;(
Ja, steht auf 5v. Das Powermodule wird von einem 9v Netzteil betrieben. An den + - pins habe ich auch 5v gemessen. Über den Motor kann ich dir aber nichts sagen.
Allerdings habe ich gerade entdeckt, wenn ich den Motor direkt an die + und - pins vom Powermodule stecke, geht er auch richtig ab. Also liegt es schonmal nicht am Motor und nicht am Powermodule
Nein der Arduino funktioniert nicht wenn ich das USB-Kabel abziehe.
Was du mit dem Nachfragen meinst verstehe ich nicht, ich habe die Schaltung schon gepostet.
Wenn Du das USB-Kabel abziehst, dann muss der Arduino aber weiter laufen.
Dein Breadboard hat auf den Stromschienen in der Mitte eine breite Lücke.
Die musst Du überbrücken.
Oder den Adapter auf die andere Seite setzen und dann das rote 5V Kabel ein Stück weiter rechts setzen. USB und 5V gehen aber nicht gleichzeitig. Wenn Du USB anschliesst, dann die 5V vorher trennen.