Nein, sicher nicht bei 1k2.
Mein Tipp: Greif Dir ein Multimeter und miß alle GND und VCC, dann die logischen Pegel. Das sollte Dir die nötigen Erkenntnisse liefern ![]()
Und mein Tipp benutze Externe PullUp 10KOhm an deinem Mega2560 /Input PIN. Bei einem Stellpult (Modellbahn) hat nur das einige INPUT Probleme mit einem Mega gelöst. Ein INPUT PullUP hatte keine abhilfe gebracht.
Würde ich mal versuchen.
Er hat doch einen externen pullup
Wo? Kann ich in dem Schaltplan nicht erkennen. Meinst die LED mit dem Widerstand?
Ja doch aber ich würde es dennoch zusätzlich mal Testen.
Ja, den meine ich
Die LED ist ein sehr nichtlinearer Widerstand, ebenso der Optokoppler-Ausgang.
Ein Spannungsteiler aus zwei unendlich hohen Widerständen ist undefiniert.
Mit einem parallelen Pullup-Widerstand wird es besser. Ob extern oder INPUT_PULLUP ist nicht ganz so wichtig.
Ich verstehe noch nicht ganz. Das mit dem Pullup Widerstand habe ich doch gemacht. Meine grosse frage ist es wieso funktioniert es wenn ich bei diesem vierer Optokoppler IC nur einen verwende aber wenn ich alle vier benötige geht es nicht. Habe jetzt auch mal einem grösseren Widertstand für die Optokoppler LED getestet. Jetzt geht zwar die LED an und aus was gut ist aber der Digitale eingang geht nich an und aus. Auch mit dem Code der mir jemand weiter oben gemacht hat. Zudem begann der Widerstand zu rauchen obwohl er ein Watt gross ist.
Ich habe jetzt mal noch die widerstände von den Ausgängen vom Optokoppler gemessen und die einen sind zwischen 40 und 70 Ohm. Bei dem Optokoppler den ich jetzt noch als test eingebaut habe war der Widerstand etwa 100kOhm. Ich lade jetzt mal noch ein paar dokumente mehr hoch.
Schaltplan KiCad8.0
Schaltplan SPS zu Ardu.pdf (133,0 KB)
Platineneditor
Platineeditor.pdf (95,5 KB)
Datenbaltt Optokoppler
Datenblatt Optokoppler.pdf (911,7 KB)
Du solltest die Spannungen messen.
GND SPS zu Anode Optokoppler im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand
GND ARDUINO zu Collector Optokoppler im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand
Und ich kann nicht den Anschluss an den Arduino erkennen. Und? benutzt Du einen Mega 2560 oder was anderes.
Dss sind die Vorwiderstände für die LED's mit 220Ohm weil sonst fliessen 5V über die LED
Der ist aber in der GND Leitung
Ja entschuldige ich mich von der anderend seite sieht es besser aus. Die verbindungen habe ich aber gemessen und die sind gut
AH so das ist weil ich nur 28 LED brauche und weil ich 30 habe dachte ich mir das ich eine nehme um anzuzeigen ob der Arduino gerade spannung ausgibt. Der widerstand ist dort dazwischen aber noch nicht eingebaut und deswegen leuchtet sich auch nicht
Ein Mega 2560
Habe jetzt gerade keine zeit dazu werde aber heute abend die Ergebnisse Liefern
Ich hatte gedacht, die schützen die internen Dioden des ATMEGA bei anliegen einer höheren Spannung als VCC.
Das da die LED's dran hängen hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt...
Mir fehlt irgendwie das Ergebnis von gestern.