Programm zum Zeichnen von Schaltungen auf Streifen / Punktrasterplatinen gesucht

Hey Leute,

ich weiß das hat eher am Rande mit Arduino zu tun, aber vielleicht hat jemand von euch ein Tipp? Ich suche ein Programm, mit dem ich ein Art Layout der Bestückung einer Streifen / Punktrasterplatine "planen" kann. Meist arbeite ich zwar mit erstellten Platinen aus China und Co, aber für manche Projekte lohnt sich der Aufwand nur mäßig, bzw. ist etwas "überdimensioniert".

Daher die Frage kennt ggf. jemand so ein Programm?

Aktuell nehm ich ein Kariertes Papier und Bleistift, funktioniert auch. Nur wenn man sowas für die Zukunft aufheben möchte, falls man dies doch noch mal benötigt sind so ein Stapel Papiere etwas unhandlich.

Ideal wäre es, wenn man mit dem Programm verschiedene "Layouts" an Platinenmaterial laden könnte, aber Streifenraster und Punktrasterplatinen sind eigentlich das Hauptmaterial was ich habe. "Speziellere" Platinen für ICs oder so im Euroformat habe ich auch aber eher seltener im Einsatz.

Sponntan fällt mir da Fritzing oder blackboard circuit designer ein. https://github.com/mpue/blackboard https://fritzing.org/

Ich hatte mir damals in Inkscape eine Vorlage erstellt. Loch/Streifen gesperrt, so dass sie nicht bearbeitet/verschoben werden können. Die Elemente rasten dann schön an den Punkten ein.

Die Software Abacom Lochmaster 4.0 funktioniert ganz gut:

Auf der Seite gibt es zum Ausprobieren auch eine Demoversion zum herunter laden.

Folgende Platinenmuster stehen standardmäßig zur Auswahl:

Außerdem noch drei Breadboard Varianten.

Danke für eure Zahlreichen Tipps, ich guck mir später mal alle Möglichkeiten an und gucke, welche sich für mich am besten raus stellt.

Da gabs mal BlackBoard, das ist aber nicht weiter entwickelt worden und meine alte Version läuft auch nicht mehr.
Grüße Uwe

Ich habe mir gerade mal das Zip (Version 1.1.3) von Github (link aus #2) geladen und installiert.
Es springt zumindest an.

Gruß Tommy

Ich bekomme folgende Fehlermeldung wobei es auch ein Problem mit meiner Java Installation sein kann.

Grüße Uwe

Hier geht es.

Gruß Tommy

Ich habe mal in die verschiedenen Programme geguckt und vom ersten Eindruck tendiere ich irgendwie zu Lochmaster, ich muss zwar gucken, wie man da noch eigene Bauteile erstellt, aus dem Netz geladene Bauteile "einbinden" kann und so.

Okay 50€ ist nicht gerde wenig, was die haben wollen. Aber ich werde mit der Demo und den anderen nochmal bisschen rumspielen. Vielleicht ergibt sich dann was entsprechendes.

Und zu BlackBoard, das habe ich bei mir Installieren und Starten können, die Bauteilaufgliederung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt das ich normalerweise KiCAD nutze zum erstellen von Platinen. Ist auch gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich an manches gewohnt hat gehts ja.

Ich hatte schon vorher meinen Computer in verdacht weil am Anfang hat das Programm ja funktioniert. Aus Unwissenheit hab bekomme ich es nicht repariert.
Grüße Uwe

BlackBoard bringt seine eigene JRE mit (wie die Arduino-IDE). Evtl. hast Du eine andere JRE installiert, die Dir dazwischen pfuscht.
Ich habe in Win 11 sonst kein JAVA installiert.

Gruß Tommy

Edit: Gib doch einfach mal auf einer Kommandozeile (cmd) java --version ein.

Copy Paste: "java --version"
Risultat:
Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Das klingt doch gut. Da ist keine JAVA-Version systemweit installiert.
Da würde ich die installierte Version deinstallieren und nochmal downloaden und neu installieren.

Gruß Tommy

Zu BlackBoard gibt es hier Bauteile. Edit: Eher gab.

Gruß Tommy

Danke, werd ich übermorgen versuchen.
Mache mal 3 Tage Urlaub. Zwar nicht weit weg aber hauptscache nicht zuhause.
Grüße Uwe

Erhole Dich gut.

Gruß Tommy

Danke

Alle Links auf die Teile enden irgendwo.
Aber ganz am Ende gibt es eine ZIP-Datei. Hab noch nicht verstanden wohin das installiert werden muß.
Grüße Uwe

Danke, ich habe es erst mal gespeichert.

Gruß Tommy

Edit: Nach einer groben Durchsicht sind die schon drin