Hi Leute!
Nachdem ich vom diesem Forum schon wirklich viel und genialen Support bekommen habe, wollte ich das Ergebnis mit Euch teilen. Aus Zeitmangel gibts derzeit keinerlei Support von mir dazu (sorry, aber meine 2 kleinen Mädels haben zZ eindeutig Vorrang!!!)
Projektvorstellung
Eine wirklich kostengünstige und "einfache" Alarmanlage und Automatisation basierend auf 433mhz Funk.
Alle Sensoren,Timer und Aktoren können dynamisch hinzugefügt/entfernt werden, ohne neu flashen zu müssen.
Alarme werden über den Buzzer akustisch ausgegeben sowie eine Email abgesendet.
Auf eine SD-Karte wurde absichtlich (wegen Speichermangel und Stabilität) verzichtet. Daher ist die GUI sehr spartanisch.
Alles ist auf meine eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert und nicht zwingend eurer gerecht werden.
Doch vielleicht ist es ein Anfang für eure Version davon.
Wie schon oft diskutiert, ist der 433Mhz Funk leicht störbar. Aber es wird wohl kaum jemand eine selbst gebastelte Alarmanlage zum Schutz eines Museums oder seiner Millionen-Beträge , nutzen, oder?
Bei etwaigen Reichweiten-Problemen ist ein 433Mhz Repeater durchaus eine Altenative.
Bauteile
Arduino MEGA
Ethernetshield
433mhz OOP Empfänger (es gehen auch die ganz billigen, doch ich empfehle hier eher die super-heterodyne zu nehmen)
433mhz OOP Sender
PiezzoBuzzer (110db)
Zubehör
diverse 433Mhz Handsender (2 oder 4 Tasten Schlüsselanhänger)
Funksteckdosen (Baumarkt)
Funk-Tür/Fensterkontakte (die günstigsten aus hongkong)
Funk-Bewegungsmelder
Funk-Rauchmelder (will ja auch wissen, ob es daheim brennt, wenn ich nicht da bin)
Funk-Wassermelder (ist auch nett zu wissen, wenn was undicht ist, wenn man auf urlaub ist)
Es ist mein erstes Arduino Projekt, WEIT(!) weg von perfekt, aber es funktioniert für mich nun schon seit geraumer Zeit einwandfrei. Aller Dank sollte an die Jungs (und Mädels) gehen, welche die tollen Libraries geschrieben haben!!!!!!
Solltet Ihr Änderungen/Erweiterungen/Bugfixes vornehmen, lasst mich doch hier davon wissen, dann haben alle etwas davon.
Viel Spaß damit!
MiniHomeautomationAlert_V16a_public.rar (16.9 KB)