Projekt Sprechende Pflanze

Guten Tag zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe bei YouTube das Tutorial Fluchende Pflanze bauen! Arduino Projekt + Tutorial - YouTube gesehen, dieses hab ich mit dem UNO nach gebaut und find das toll.
Jetzt würde ich gerne nur wissen, ob das gleiche Projekt auch mit einem WeMos D1 Mini (ESP8266) umsetzbar ist.

Ich habe beide Datenblätter verglichen und konnte wegen den unterschiedlichen Begriffen dies nicht vergleichen :frowning:

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Helfen könnte.

• hat nur 1 Analog-Eingang und generell weniger Ein/Ausgänge als ein Uno.
  • läuft mit 3.3V statt 5V beim Arduino
  • Welche Libraries werden verwendet ? Videos sind nett zum Anschauen, aber mühsam um die eigentlichen Informationen zu sehen. Aber da du es ja schon nachgebaut hast, wärst du die sinnvolle Informationsquelle.

Ich habe dies ja mit dem UNO nachgebaut.
Für das Projekt brauch ich nur einen Analogen Ein/Ausgang.
Es werden folgende Libraries Arduino.h, SoftwareSerial.h, DFRobotDFPlayerMini.h

5V werden tatsächlich benötigt, also kann ich den ESP8066 nicht benutzten, Danke :slight_smile:
Du hast mich vor einen Schaden bewahrt :slight_smile:

Dann muss ich wohl nach einen anderen Microcontroller suchen, da der UNO wirklich sehr groß ist und ich dies etwas verkleinern möchte.

Super, ich danke dir sehr für deine Antwort :slight_smile:

Nur mal so ein Schnellschuss (ohne mir das Video angeschaut zu haben)...: wie wäre es mit dem Arduino nano? Arduino Nano — Arduino Official Store
Gleicher Prozessor, gleiche 5V Logik, (fast?) alle Pins sind 1 zu 1 so weiter zu verwenden..
Kleiner geht bestimmt noch, aber die Bedingung "etwas kleiner" ist damit schonmal bequem erfüllt :wink:

Von der Größe ist er schon viel besser :slight_smile: Danke :slight_smile:
Danke, ich schaue mir direkt mal an, ob die Kontakte auch da sind, die ich brauche :slight_smile:

3x Digital, 1x Analog, 3V3 und 5V :slight_smile:

Kurz zu den Bauteilen des Projekts bis auf den UNO:
1x Bewegungssensor HC-SR505 PIR
1x Kapazitiver Bodenfeuchtesensor
1x DFPlayer Mini
1x Lautsprecher

Noch ne Variante "auf UNO Basis": nen nackten Prozessor, Oszillator dazu und auf geht's. Programmieren dann über ISP.

Uno und Nano sind sehr verwandt, da auf beiden ein atmega328p Controller läuft und eine USB-Verbindung zum Sketch hochladen oder für Serial (Pin 0/1) vorhanden ist.
( Die meisten Nachbauten des Nano haben einen CH340 zur USB-Verbindung, aber das ist kein Thema, sobald man den dazugehörigen Treiber auf dem PC installiert hat. )

ISP? Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nicht.

Hört sich interessant an.
Treiber zu suchen ist auch immer so ne Sache :sweat_smile:
Es dauert alles noch etwas länger bei mir, bis alles läuft :sweat_smile:

Mit dem Treiber ist kein Problem hier ist er. wie man den installiert ist auch gut beschrieben :wink:
https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/
Also sollte es auch für dich keine große Sache sein.

Noch etwas kleiner als der Nano, aber ein FTDI Adapter zum Programmieren notwendig:

Ich finde eine Standalone Aufbau für einen Anfänger zu Fehlerträchtig.
Ich würde darum immer eine Arduino MINI bzw MINI PRO und einen ansteckbaren USB Adapter raten. Den Aurdino MINI kann man auch über ISP programmieren.

Grüße Uwe

USB Anschluss wäre wirklich leichter, denke ich.

Ich habe gerade gelesen, dass ISP was mit logischen Gattern zu tun hat. Logische Gatter wurden mir im Unterricht Mal gezeigt, dass ist jetzt auch ca. 15 Jahre her :sweat_smile:.
Und das einzige, was ich mit Prozessoren je gemacht habe, ist ein EPROM Brenner für den atmega32 (glaube das war der) zu löten. Programmiert haben wir den leider nicht, in der Schule.

Naja, also in meinen Link haste nicht reingeschaut - egal.
Nimm den Mini und Du wirst glücklich.

Das hab ich auch nicht über deinen Link gelesen, dass steht bei Wikipedia.

Über den Link von @Klaus_ww hättest Du die richtige Information bekommen.

Gruß Tommy

Ja, es ist immer etwas deprimierend, wenn man helfen will und sich die Fragenden das nicht einmal anschauen, was man so an Lösungen anbietet. Das könnte die Bereitschaft, zukünftig zu helfen, doch arg dämpfen.

Oder einen Thread eröffnen, eine Problemstellung abkippen und sich nicht mehr darum kümmern.
Wenn wirklich Interesse an der Lösung bestehen würde, wäre auch innerhalb der 5 Tage Zeit für eine Reaktion gewesen.

Gruß Tommy

Naja, wollen wir mal nicht vorschnell verurteilen. Gründe, warum Threads verwaisen, gibt es ja mannigfaltige. Oftmals übernimmt sich ja ein TO schon von Anfang an mit seinem Projekt.. :sweat_smile:

Hier hat @mkuz ja immerhin ein Projekt erfolgreich nachgebaut. Wenn allerdings schon Treiberinstallation abschreckt, dann kann man sich doch ausmalen, daß "Barbone-Arduino", "über SPI flashen" und "FTDI-Adapter" doch vielleicht ein-zwei Schritte vorerst zu weit gehen könnten.

Daher empfehle ich weiterhin die Umsetzung der Miniaturisierung mit einem Nano. Ich glaube damit wird der TO noch glücklicher als mit einem MINI :wink:
..und Erfolgserlebnisse machen ja bekanntlich Lust auf mehr!

1 Like