Projekt Sprechende Pflanze

Guten Tag zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe bei YouTube das Tutorial Fluchende Pflanze bauen! Arduino Projekt + Tutorial - YouTube gesehen, dieses hab ich mit dem UNO nach gebaut und find das toll.
Jetzt würde ich gerne nur wissen, ob das gleiche Projekt auch mit einem WeMos D1 Mini (ESP8266) umsetzbar ist.

Ich habe beide Datenblätter verglichen und konnte wegen den unterschiedlichen Begriffen dies nicht vergleichen :frowning:

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Helfen könnte.

• hat nur 1 Analog-Eingang und generell weniger Ein/Ausgänge als ein Uno.
  • läuft mit 3.3V statt 5V beim Arduino
  • Welche Libraries werden verwendet ? Videos sind nett zum Anschauen, aber mühsam um die eigentlichen Informationen zu sehen. Aber da du es ja schon nachgebaut hast, wärst du die sinnvolle Informationsquelle.

Ich habe dies ja mit dem UNO nachgebaut.
Für das Projekt brauch ich nur einen Analogen Ein/Ausgang.
Es werden folgende Libraries Arduino.h, SoftwareSerial.h, DFRobotDFPlayerMini.h

5V werden tatsächlich benötigt, also kann ich den ESP8066 nicht benutzten, Danke :slight_smile:
Du hast mich vor einen Schaden bewahrt :slight_smile:

Dann muss ich wohl nach einen anderen Microcontroller suchen, da der UNO wirklich sehr groß ist und ich dies etwas verkleinern möchte.

Super, ich danke dir sehr für deine Antwort :slight_smile:

Nur mal so ein Schnellschuss (ohne mir das Video angeschaut zu haben)...: wie wäre es mit dem Arduino nano? Arduino Nano — Arduino Official Store
Gleicher Prozessor, gleiche 5V Logik, (fast?) alle Pins sind 1 zu 1 so weiter zu verwenden..
Kleiner geht bestimmt noch, aber die Bedingung "etwas kleiner" ist damit schonmal bequem erfüllt :wink:

Von der Größe ist er schon viel besser :slight_smile: Danke :slight_smile:
Danke, ich schaue mir direkt mal an, ob die Kontakte auch da sind, die ich brauche :slight_smile:

3x Digital, 1x Analog, 3V3 und 5V :slight_smile: