Hallo, es geht hier um eine Prüfung einer Idee. Also erst mal lose Ideensammlung, ob man das verwirklichen kann.
Mein Problem:
Ich organisiere gemeinnützig Seifenkistenrennen. Hier haben wir eine Logo Zeitmessanlage von Siemens. Aufgrund meiner beruflicher Aktivitäten haben wir das komplett gesponsort bekommen.
Seifenkistenverband Baden-Württemberg e. V. – Seifenkistenverband-BW
Jetzt hab ich die Rennläufe / Fahrten der Teilnehmer in Excel drin.
Von hier aus möchte ich das dem Publikum visualisieren.
Wir haben hier (Ur-)alte Segment-Wechselanzeigen (also die wo so Klick machen, wenn sich die Ziffern ändern). Die sind zwar auch bei Sonne extrem gut lesbar, aber halt auch sau schwer und sind out of Service. Sobald was kaputt geht, bekomme ich keine Ersatzteile mehr.
Daher würde ich mir gern diese Anzeigen tauschen gegen z. B. solche Anzeigen, wo man an Tankstellen sieht. Also riesige LED 7 Segmentanzeigen. Eine Ziffer sollte mind. 300mm hoch sein.
Ich bräuchte pro Bahn (2x) 5 Segmente (999 Sekunden, 99 Nachkomma). Die Segmentanzeigen würde ich über LED Bänder selber machen (CNC Fräse, großer 3D Drucker, alles vorhanden). Mechanisches fertigen, LED Bänder löten usw. ist kein Problem. Ich möchte auch was haben, was in 10 Jahren noch funktioniert, daher der Lösungsansatz mit Arduino und nix von dubiosen China Händlern.
Jetzt die Frage. Gibt es einen halbwegs einfachen Weg von Excel über ein Arduino die Dinger zum leuchten bringen? Sprich: Ich will über Excel die Zeit z. B. 123,44 Sekunden über ein VBA Script versenden, die Zeitanzeige soll das dann anzeigen.
Meine Kenntnisse: Ich habe mehrere Marlin 3D Drucker und kann Code (halbwegs) lesen, minimale Änderungen durch führen und auch installieren auf einem Board. Programmieren kann ich nicht.
Excel VBA geht da schon deutlich besser. Da kann ich das auch Programmieren (einfaches bis mittleres Niveau)
Kann man das realisieren? Oder gibt es (evtl. auch ausserhalb der Arduino Welt) andere Lösungsansätze?