Hallo,
ich wollte ein kleines Modellboot bauen und dieses mit meinem PS4 Controller steuern. Ich habe einige Anleitungen gefunden, wo es funktioniert.
Man benötigt dafür ja ein USB Shield. Ich hatte jetzt mal im Internet geguckt und hatte folgendes gefunden:
https://eckstein-shop.de/USB-Host-Shield-compatible-with-UNO-Arduino-Google-Android-ADK
Jetzt meine Fragen, hat das schon jemand probiert?
Würde das Shield in Verbindung mit einem Bluetooth Stick funktionieren?
Gibt es andere Alternativen, die besser sind?
Vielen Dank für eure Antworten
arokh12
Würde das Shield in Verbindung mit einem Bluetooth Stick funktionieren?
Ich glaube kaum da die meisten Bluetooth Stick einen Treiber auf dem PC brauchen.
Wenn Du eine Bluetooth Verbindung aufbauen willst gibt es Module dafür die direkt am Arduino funktionieren und nicht den Umweg über USB.
Grüße Uwe
Hallo,
soweit ich weiß macht der PS4 Controller doch BT?
Warum nicht gleich ein passendes BT-Modul am Arduino?
oder als Alternative vielleicht auch einen ESP32 für alles nutzen:
ok, uwefed war schneller...
Gruß aus Berlin
Michael
Hallo,
dass hatte ich auch geplant, dass mit einem Bluetooth Modul zu machen, allerdings benutzt z. B. das HC-05 Modul SSP. Der Controller unterstützt das wohl leider nicht.
Das mit dem ESP32 ist auch eine. Dann werde ich den mal probieren.
Also es gibt eine Library um dem MAX3421E mit einem Treiber für PS4BT.
Aber ich kann gerade nicht sehen, ob dieser Chip auf dem Eckstein-board verbaut ist.
(Auch kann ich nicht sagen, ob die Library überhaupt funktioniert)
Genau,
die hatte ich auch gefunden, deswegen wollte ich wissen, ob das Shield dafür geeignet ist. Ich probiere es jetzt aber erstmal den ESP32 aus. Melde mich wieder, ob es geklappt hat.
Danke
arokh12
Hallo,
ich habe es jetzt mal mit einem ESP32 ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert. Es funktionierte auf Anhieb.
Das einzige was ein bisschen schlecht ist, dass der Controller jedes Mal, wenn er mit einem anderen Gerät verbunden war, neu auf den Arduino programmiert werden muss.
Danke und einen schönen Sonntag noch
arokh12