Pumpenansteuerung auf Befehl per Transistor - LED geht, Pumpe nicht

Hallo zusammen,

Ziel ist, dass meine Minipumpe auf Befehl angesteuert werden kann, d.h. immer nur, wenn auf Ausgang 13 ein HIGH Signal ist.

Ich habe folgende Schaltung zusammengebaut:

Nicht zu erkennen auf dem Bild: Mein Arduino hängt an einem 9 Volt Netzteil und in dem Programm habe ich keine Pumpe gefunden, weshalb da ein Servo dranhängt. Bitte nicht verwirren lassen. Die Pumpe hat einen + und - Pol und ist dementsprechend leicht anzuschließen.

Der Sketch ist nicht besonders aufregend: 2 Sekunden HIGH auf Signal 13, dann 2 Sekunden LOW usw.

Wenn man in der Grafik das gelbe Kabel entfernt, dann funktioniert meine Schaltung. Die LED brennt für 2 Sekunden und hört dementsprechend auf.

Ist das gelbe Kabel nicht entfernt, dann brennt die LED dauerhaft. Die Pumpe funktioniert dabei nicht.
Ich kann mir hier absolut nicht erklären warum? Da dürfte doch eign. nur alle zwei Sekunden Strom drüber laufen?

Wenn ich das gelbe Kabel direkt an den Vin Eingang halte, funktioniert die Pumpe, was ja auch logisch ist, da sie direkt ja direkt angeschlossen ist.

Also ich bin für einen Lösungsvorschlag/Ideen sehr dankbar. Ich habe zu erst versucht, das Ganze mit einem Relais zu realisieren, habe dann aber gelesen, dass man für meinen Fall Transistoren verwendet? Habe ich überhaupt den richtigen Ansatz?

Eign. möchte ich nur ein HIGH signal geben und dann soll die Pumpe pumpen, bei LOW nicht :slight_smile:

Gruß und danke für Hilfe! :slight_smile:

Diverse "Fehler" fallen mir auf:

1. Der Uno kann sehr wahrscheinlich nicht genug Strom für die Pumpe liefern -> Pumpe benötigt externen Stromanschluss.
  2. Die Anschlussbelegung des Transistors erscheint mir falsch -> bitte mal den genauen Typ benennen.
  3. Die Pumpe enthält einen Elektromotor -> es fehlt eine antiparallelgeschaltete Diode, die die Induktionsspannung kurzschließt.

Außerdem sind Frizzing sketches nicht gerade gut lesbar.
Man braucht viel zu lange, den Linien zu folgen und den Zusammenhang auf einen Blick zu erfassen.
Am besten ist immer eine einfache, ggf. handgescribbelte Zeichnung des Schaltbildes.

Soweit ich das erkennen kann, ist zumindest:

1. Dein Motor falsch angeschlossen.
    Wenn du einen NPN-Transistor verwendest, dann muss sich dieser zwischen Last (= dein Motor / Pumpe) und GND befinden und die Last zwischen Vcc und Transistor. Etwa so (linkes Bild - da ist zwar ein Relais dargestellt (K2), aber das Prinzip ist genau das gleiche):

Bei dir sieht es aber so aus, als wäre deine Pumpe einseitig ebenfalls mit GND verbunden - das ist falsch.

2. Zum Transistor kann ich nicht viel sagen, die Anschlussbelegung ist nicht einheitlich und du sagst leider auch nicht welcher es ist... (wurde schon erwähnt)

3. Die Basis des Transistors ("Steuereingang") braucht unbedingt einen Widerstand - als Richtwert würde ich zwischen 500 und 1000 Ohm versuchen. Ohne Wiederstand kann dein Arduino Rauchsignale produzieren.

4. Wenn es nicht nur eine sehr sehr kleine Pumpe ist, dann reicht der Strom den der Arduino liefern kann nicht aus um die Pumpe zu betreiben (wurde auch schon erwähnt) - du brauchst dann wohl eine externe Stromversorgung (zumindest für die Pumpt). Übrigens: Für welche Spannung ist deine Pumpe ausgelegt?

5. Du brauchst unbedingt eine "Schutzdiode" (wurde schon erwähnt), siehe Schaltplan (D2).

6. Fritzing ist nicht so optimal. Eine Handzeichnung ist meist besser...
    Das finde ich auch :slight_smile:

Vielen dank für die schnelle und tolle Rückmeldung.

Ich konnte das Problem lösen.

1. Primär war meine Pumpe falsch angeschlossen:

Hier habe ich mir nochmal angeschaut, wie mein TIP 120 Arduino NPN Transistor angeschlossen werden muss.

1. Ist in dem Link die Schutzdiode abgedeckt? Ich bin nur Hobbybastler und komme leider nicht aus der Elektrotechnikecke. Ich werde mir diesbezüglich mal den Wikipediaartikel durchlesen.

2. Nächstes Mal male ich was auf, dachte Fritzing wäre so üblich :slight_smile:

Danke für die Hilfe

kuzdu:
Ich konnte das Problem lösen.

Ausgezeichnet und danke für die Rückmeldung.

Bei deinem Link ist ja auch eine Schutzdiode vorhanden (ich habe sie markiert)
Schutzdiode_in_deinem_Fritzing.jpg

Zum Thema Schutzdiode siehe z.B. Wikipedia: Schutzdiode
Die Diode in der Schaltung ist eine sogenannte "Freilaufdiode" (Flyback Diode).

Fritzing-Bilder sind oft nicht eindeutig - vor allem die "Steckbrett-Ansicht". Es gibt ja auch die "Schaltplan-Ansicht", die wäre dafür eigentlich wesentlich besser geeignet, aber damit einen gut lesbaren Schaltplan hinzukriegen ist - gerade für Anfänger - gar nicht so leicht.