ich bin neu in der Microcontrollerprogrammierung und auch hier im Forum.
Erstmal ein frohes Neues Jahr euch allen
Ich möchte mich langsam an diese spannende Sache ranwagen. Daher das erste "Projekt" ohne Arduino.
Kann ich mit dem D0 Pin des Regensensors direkt (also ohne Arduino) den "IN" Pin dieses Relaismoduls ansteuern?
Nein
Ich würde "Ja" sagen. Genaugesagt "Ja Aber" oder "im Prinzip ja".
Der gezeigte Sensor ist kein Regensensor sondern Bodenfeuchtigkeitssensor.
Die Treiberschaltung des Relais-Board ist unnötig kompliziert http://imgs.inkfrog.com/pix/ebayimage2012/26074-7.jpg
Ich verstehe nicht wieso die so gemacht wurde.
Teoretisch kann der Feuchtigkeitssensor das Relais schalten. Wenn am Ausgang HIGH ausgegeben wird schaltet das Relais.
rt69, da Du aber, wie aus Deinen Fragen ersichtlich, noch unerfahren mit Elektronik bist rate ich Dir von diesem Projekt ab. Es werden Probleme auftreten, die Du nicht bewältigen kannst.
Die gezeigten Sensoren habe ich ebenfalls im Einsatz (gehabt) - nach einigen Wochen in Kontakt mit Wasser oxidieren die verzinnten Bahnen auf dem Sensor KOMPLETT und sind somit nicht mehr zu gebrauchen.
Der HIGH Pegel liegt auch nur an, wenn der Sensor ab ca. 70% bedeckt ist.
Meiner Meinung nach hängt das mit dem Feature des Relais-Boards zusammen, dass man die Art der Triggerung einfach durch Umstecken eines Jumpers ändern kann:
einmal schaltet das Relais bei "HIGH" Ansteuerung
mit anders gestecktem Jumper schaltet das Relais bei "LOW" Ansteuerung
Normalerweise sind solche Relais-Boards entweder "Active HIGH" oder "Active LOW" schaltend und das Triggerverhalten ist nicht frei konfigurierbar wie bei diesem Board.
Meiner Meinung nach hängt das mit dem Feature des Relais-Boards zusammen, dass man die Art der Triggerung einfach durch Umstecken eines Jumpers ändern kann:
einmal schaltet das Relais bei "HIGH" Ansteuerung
mit anders gestecktem Jumper schaltet das Relais bei "LOW" Ansteuerung