ich bin neu in der Microcontrollerprogrammierung und auch hier im Forum.
Erstmal ein frohes Neues Jahr euch allen
Ich möchte mich langsam an diese spannende Sache ranwagen. Daher das erste "Projekt" ohne Arduino.
Kann ich mit dem D0 Pin des Regensensors direkt (also ohne Arduino) den "IN" Pin dieses Relaismoduls ansteuern?
Nein
Ich würde "Ja" sagen. Genaugesagt "Ja Aber" oder "im Prinzip ja".
Der gezeigte Sensor ist kein Regensensor sondern Bodenfeuchtigkeitssensor.
Die Treiberschaltung des Relais-Board ist unnötig kompliziert http://imgs.inkfrog.com/pix/ebayimage2012/26074-7.jpg
Ich verstehe nicht wieso die so gemacht wurde.
Teoretisch kann der Feuchtigkeitssensor das Relais schalten. Wenn am Ausgang HIGH ausgegeben wird schaltet das Relais.
rt69, da Du aber, wie aus Deinen Fragen ersichtlich, noch unerfahren mit Elektronik bist rate ich Dir von diesem Projekt ab. Es werden Probleme auftreten, die Du nicht bewältigen kannst.
Die gezeigten Sensoren habe ich ebenfalls im Einsatz (gehabt) - nach einigen Wochen in Kontakt mit Wasser oxidieren die verzinnten Bahnen auf dem Sensor KOMPLETT und sind somit nicht mehr zu gebrauchen.
Der HIGH Pegel liegt auch nur an, wenn der Sensor ab ca. 70% bedeckt ist.
Meiner Meinung nach hängt das mit dem Feature des Relais-Boards zusammen, dass man die Art der Triggerung einfach durch Umstecken eines Jumpers ändern kann:
einmal schaltet das Relais bei "HIGH" Ansteuerung
mit anders gestecktem Jumper schaltet das Relais bei "LOW" Ansteuerung
Normalerweise sind solche Relais-Boards entweder "Active HIGH" oder "Active LOW" schaltend und das Triggerverhalten ist nicht frei konfigurierbar wie bei diesem Board.
Meiner Meinung nach hängt das mit dem Feature des Relais-Boards zusammen, dass man die Art der Triggerung einfach durch Umstecken eines Jumpers ändern kann:
einmal schaltet das Relais bei "HIGH" Ansteuerung
mit anders gestecktem Jumper schaltet das Relais bei "LOW" Ansteuerung
Normalerweise sind solche Relais-Boards entweder "Active HIGH" oder "Active LOW" schaltend und das Triggerverhalten ist nicht frei konfigurierbar wie bei diesem Board.
Das ist aber nicht recht ersichtlich. In der Beschreibung steht zwar
The module can be high or low by a jumper setting trigger
aber auch
1-Channel relay module, with photoelectric isolation
was aber definitiv nicht der Fall ist da R4 und R6 bzw Q1 den Arduino Ausgang mit Masse der RelaisVersorgungsspannung verbinden.
Das Schatbild zeigt keine Jumper zur Auswahl der Ansteuerung.
Die Einstellung ob auf H oder L schaltet erfolgt durch die Verbindung der Arduino-Masse mit der Masse der Versorgungsspannung des Relais. Da kann man nicht von galvanischer Trennung durch den Optokoppler sprechen.
Verzeih mir Jurs ich finde Diese Schaltung immernocht wenig proffesionel.
Auch die Verschiedenen Bezeichungen der Stiftleisten ist wenig hilfreich (einmal VCC, einmal DC+)
Wenn Du Die Lötseite der Platine anschaust siehst Du daß der Abstand zwischen Leiterbahnen der Kontakte und Ansteuerschaltung sehr gering ist ( an 2 Punkten unter 1mm). Da kann des Relais ruhig 250VAC vertragen aber auch die Platine muß dazu gemacht sein.
Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion.
Also ich habe es auch so verstanden, dass das Board mit low der high geschaltet werden kann.
Und wenn der Sensor ab einem bestimmten Widerstand digital 1 schaltet müsste es ja gehen.
Sobald die Teile angekommen sind, melde ich mich ob es funktioniert hat.
dann ertmal von hier aus viel Erfolg. Wie schn gesagt ist dass, wass man sich bei deinem Vorhaben denken kann, Radio Eriwan mäßig. Auch ist der Senso ein sehr preiswerter Versuch, Feuchtigkeit durch Leitwerte als digitales Signal zu erfassen.
Was Du bis jetzt hast kann dazu dienen ein Trocken/ Feucht Signal in ein An/ Aus zu generieren. Also wenn trocken, dann Sprinkler an, oder wenn nass dann Regenschirm auf.
Mir ein wenig mehr Gedankengut dazwischen, also Arduino, Programm, steigen die Möglichkeiten und das Lernen direkt extrem, dass soll das Forum Ziel sein, dich hungrig auf den Arduino zu machen...
@ Uwe:
Auch wenn es evtl. nicht in deinem Interesse Liegt, das Relais Board in Händen zu halten, wenn Bedarf vorhanden ist, kann ich es gerne ordern und mit nach Castelletto sopra Ticino (~20 km nxt2 MXP), da wo Schatzis Caldaria spinnt, mitnehmen.. sag Bescheid.. Vita Italia...
Danke Linpo
Aber solche Module sind für mich ein Grauß. Wenn ich mal 230 V schalten muß, dann ist es entweder ein SSR-Block mit Schraubklemmen oder ein Relais mit (Hutschienen bzw DINSchienen)-Sockel. Nur diese geben mir die Sicherheit, keine 230V auf der Platine herumgeistern zu haben und die notwendigen Leiterquerschnitte zu haben. Ich habe bereits verdampfte Leiterbahnen gesehen.
Ein wenig besser sind die Module vom Typ SainSmart | Desktop CNC, 3D Printing & DIY Tools | Power to the Makers – SainSmart.com! da sind durch die Ausfräsungen längere Kriechstrecken zwischen dem Common-Anschluß des Relaiskontakts und der Ansteuerungschaltung des Relais (auch wenn ich mir längere Ausspahrungen Richtung Klemmen wünschen würde).
Viele Grüße Uwe
Heute sind die Relaismodule aus China angekommen.
Funktioniert wunderbar
Dieses Relais schaltet ab sofort, ohne Arduino den Stromkreis einer Wasserpumpe, welche ein Terrarium bewässert.
Hier schaltet eine ganz normale 230V Zeitschaltuhr täglich 9 Sec eine Wasserpumpe. (entsprich ca. 100ml Waser)
=> Wenn trocken dann 9 Sekunden Wasser, wenn "noch" feucht dann gibts heute kein Wasser
Als nächstes werde ich mir den Arduino Mega, eine RTC Uhr und einen Display besorgen um das da oben komplett über den Arduino zu steuern.
Vielen Dank nochmal
skorpi08:
Ich sagte doch, es geht nicht ohne den Arduino 8)
nimm aber kein DS1307!!!
Bereue es dass ich damals 5 davon kaufte.
die sind ultra ungenau.
Was versetehst Du mit "ultra ungenau" ? 1 Minute pro Monat? Die 32kHz QUarze gibt es im Handel mit 2 Kapazitäten. Wenn mn den falschen montiert wird der DS1307 viel ungenauer. Das ist aber dann keine Schuld vom DS1307 sondern vom Produzenten der ultrabillig produziert und sich um die Qualität des Produckts nicht kümmert.