8-Kanal Ralais schaltet nicht

Hey,
ich wollte ein 8 Kanal Relais verwenden um mit meinem Arduino Ventile zu steuern. Nun funktioniert es nicht (mehr). Ich habe mir auch schon eine Zweite Relaisplatte organisiert und mit der geht es auch nicht. Angeschlossen habe ich sie wie folgt:

Relais Arduino
Vcc 5V
In1 pin40
In.... pin...
In8 Pin48
GND GND

Und durch ein Aufschiebeverbindungsstück sind an der rechten Seite bei
Gnd Vcc JD-Vcc
|-------------|
Vcc und JD-Vcc verbunden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Relais nicht schalten? Es leuchtet noch nichtmal eine der Kontroll-LEDs.
Der zuschaltende Strom: 12V 500mA
Das Relais kann 10A 250V schalten und ich verwende das Ganze mit meinem Arduino Mega.

Vielen Dank im Vorraus
Jo02ny

Da Du keinen Link zu den Relais angibst, kann ich nur raten. Ich rate mal, die sind LOW-aktiv.

Gruß Tommy

Und du schreibst nicht, wie du es ansteuerst.

Mit LOW oder mit HIGH.

Aber wie Tommy schon vermutet, braucht das Modul wohl LOW, damit ein Relais schaltet.

Tommy56:
Da Du keinen Link zu den Relais angibst, kann ich nur raten. Ich rate mal, die sind LOW-aktiv.

Einen Link habe ich nicht. Ich habe es vor Ort gekauft. Es gibt drei Ausgänge am Relais und ich habe die Ventile so angeschlossen, dass sie High-aktiv sind.

Ich wundere mich auch, warum keine der LEDs auf der Platine leuchtet

I

HotSystems:
Und du schreibst nicht, wie du es ansteuerst.

Ansteuern tue ich es mit High

Gruß Jo02ny

Jo02ny:

Und das ist vermutlich falsch. Mach es mit LOW und du wirst staunen. :wink:

Wahrscheinlich haben meine vorposter recht aber wieviel strom frisst so ein relais?
Lg dony

dony:
Wahrscheinlich haben meine vorposter recht aber wieviel strom frisst so ein relais?
Lg dony

Das sollte, wenn alles richtig angeschlossen ist, kein Problem sein.
Die mir bekannten Relais ziehen ca. 70 mA.
Das sie den Strom fressen, habe ich bisher noch nicht gelesen.

Und leider liefert uns der TO ja keine weiteren Angaben.

Auch ein Geschäft hat meist eine Website mit Links zu den Produkten.
Ausser evt. ein Hofladen mit seinen Milchprodukten. :wink:

HotSystems:
Die mir bekannten Relais ziehen ca. 70 mA.

Hast Recht! Ich hab grad nach dem 8CH Relais Board gegoogelt, sind nur 15-20mA -> kein Problem!
lg dony

dony:
Hast Recht! Ich hab grad nach dem 8CH Relais Board gegoogelt, sind nur 15-20mA -> kein Problem!

Das bezieht sich wohl eher auf den Steuerstrom. Da wird ja in den meisten Fällen nur die LED eines Optokopplers angesteuert.
Das Relais selber braucht schon einiges mehr.
Die Relaismodule, die ich zuhause liegen habe brauchen etwa zwischen 50 und 90mA pro Relais (hat HotSystems ja bereits erwähnt).

uxomm:
Das bezieht sich wohl eher auf den Steuerstrom. Da wird ja in den meisten Fällen nur die LED eines Optokopplers angesteuert.
Das Relais selber braucht schon einiges mehr.
Die Relaismodule, die ich zuhause liegen habe brauchen etwa zwischen 50 und 90mA pro Relais (hat HotSystems ja bereits erwähnt).

Ja das war mir schon klar, aber mich würde auch der gesamtstrom (alle Relais eingeschaltet) von so einen 4Ch oder 8Ch Relais Board interessieren.
Jetzt ist alles klar, Danke!

Also mit "50 bis 90mA pro Relais" ist gemeint:
50 bis 90mA pro eingeschaltetem Relais.

Schnell mal nachgemessen, an einem 4-Kanal-Relaismodul (8-Kanal-Modul liegt grade keines rum):
Alle 4 Relais eingeschalten: 270mA. Das sind also etwa 68mA pro Relais.
Nur 2 Relais eingeschalten: 135mA. Das sind also auch etwa 68mA pro Relais.

Aber das sind ja nur Anhaltswerte und es bezieht sich nur auf mein zufällig herumliegendes Relaismodul zu dem ich auch kein Datenblatt mehr habe (hat es wahrscheinlich auch nie gegeben) :slight_smile:

Hi

Wen dieses Modul aber vom 5V-Pin des Arduino versorgt wird, könnte ich mir schon vorstellen, weshalb Das nicht (mehr) funktioniert.
Bei USB-Versorgung stemmt der PC die Last, sobald 'normal' versorgt wird, macht der Spannungsregler Überstunden oder ein - egal wie geartetes - Überstrom-Schutz-Organ verhindert Schlimmeres.
Das Ausbleiben der Power-LED auf dem Relais-Board ließe in die gleiche Richtung schließen.

Denke, daß zumindest die JD-Vcc eine separate Versorgung haben wollen.

MfG

postmaster-ino:
Denke, daß zumindest die JD-Vcc eine separate Versorgung haben wollen.

Auf den Relais Board die ich kenne, gibts das.
edit:

Alle 4 Relais eingeschalten: 270mA. Das sind also etwa 68mA pro Relais.

Also bei 8 Relais sollte man an den max. Strom von 500mA am Arduino Uno 5V Pin bedenken.
Du solltest entweder nachmessen oder Datenblatt nachschauen.
edit2: Hab erst jetzt gesehen das du ein Mega hast, da macht das keine Probleme.

Jo02ny:
Einen Link habe ich nicht. Ich habe es vor Ort gekauft. Es gibt drei Ausgänge am Relais und ich habe die Ventile so angeschlossen, dass sie High-aktiv sind.

Ja, die Beschaltung der Relaisausgänge lässt du auch auf High-aktiv !!

Nur wenn du willst, dass das Relais einschaltet, musst du den Ausgangspin am Arduino nicht auf High schalten sondern auf Low. Wenn das Relais wieder abschalten soll gehts du mit dem Pin auf High.

Franz

Bisher ist noch niemand auf die nichtleuchtenden Leds eingegangen. Hat das Teil eine Power-Led?

Wie versorgst du die Platine mit Strom?

Foto?

Hallo,

postmaster-ino:
Das Ausbleiben der Power-LED auf dem Relais-Board ließe in die gleiche Richtung schließen.

Doch, aber ich warte hier auch auf eine Antwort!

dony:
Hallo,
Doch, aber ich warte hier auch auf eine Antwort!

Eine Antwort nach 9 Min. und danach Sendepause. Da ist die Luft raus.

Und bei den Modulen, die ich kenne, ist die Led parallel zum Relais, leuchtet also, wenn das Relais anzieht.
Da nix zieht, auch keine Led leuchtet.

HotSystems:
Eine Antwort nach 9 Min. und danach Sendepause. Da ist die Luft raus.

Hallo nochmal,

Ich habe auch eine Familie, die auch meine Aufmerksamkeit braucht. Mein Post war Dir oder ElEspanol gegenüber auch überhaupt nicht zynisch oder sonst was gemeint. Ich wollte den TO daran erinnern zu Antworten.

Manchmal überließt man leider etwas. Sorry mir ist die Frage, auch nach mehrmaligen lesen, nicht aufgefallen.

Ohne weitere Angabe des TO, hat jede weitere Spekulation keinen Sinn. IMHO

lg dony

dony:
.....Mein Post war Dir gegenüber auch überhaupt nicht zynisch oder sonst was gemeint.....

Das habe ich auch so nicht aufgenommen.

HotSystems:
Das habe ich auch so nicht aufgenommen.

Gut! Du bist ja eigentlich auch nicht der Author, was ich zwar wusste aber da habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. :o