RGB LED 12V DC mit Arduino ansteuern

Hallo,

ich habe auf einigen Seiten brauchbare Informationen gefunden.

Das Problem ist, dass die Aussagen unterschiedlich sind und mich verwirren. :confused:

Ich möchte mehrere LED Leisten (wie z.B. diese hier) einbauen.
Technische Daten der Leiste:
5 A
12 V DC
5050 RGB LEDs
5 Meter Länge

Die Ansteuerung der Farben erfolgt über die drei Minus Leitungen für die Farben Grün Rot und Blau.
Die vierte Leitung ist eine Minus Leitung.

An mehreren Stellen im Haus sollen 10 Meter der Leisten verbaut werden.

Nun zu meinen Fragen:

Welchen Transistor empfehlt ihr mir? Die 10 Meter können auch auf 2x5 Meter aufgeteilt werden (10A oder 2x5A)

In Foren habe ich bereits eine kleine Auswahl gefunden:
-IRLB8721PBF
-IRLZ 34N
-IRLB8721

Zusätzlich möchte ich die Netzteile mit einem Relay vom Strom trennen, wenn die Leisten nicht benötigt werden. Hierfür sollten diese Relays ausreichen oder?

Danke schön für eure Hilfe

Rauschi_7:
Die Ansteuerung der Farben erfolgt über die drei Minus Leitungen für die Farben Grün Rot und Blau.

Hier hast Du Dich vertan: "Die vierte Leitung ist eine Plus Leitung."

Diese Led-Stripes sind mit einem Controller ausgestattet, damit kannst du die Steuern.

Was willst du da mit zusätzlichen Transistoren?

Zudem funktioniert das nicht so wie du beschrieben hast. Wenn alle Leitungen auf Minus liegen, leuchtet nichts.

Edit:
Glückwunsch, agmue war schneller.

HotSystems:
Diese Led-Stripes sind mit einem Controller ausgestattet, damit kannst du die Steuern.

Was willst du da mit zusätzlichen Transistoren?

Meine Vermutung geht dahin, der weiße Kasten mit der Steuerung soll durch einen Arduino ersetzt werden.

HotSystems:
Glückwunsch, agmue war schneller.

Danke, wollte mich aber nicht vordrängeln :slight_smile:

Rauschi_7:
Welchen Transistor empfehlt ihr mir?

Auf jeden Fall einen Logic-Level-MosFET wie den IRLZ34N oder IRLZ44N.

Rauschi_7:
Zusätzlich möchte ich die Netzteile mit einem Relay vom Strom trennen, wenn die Leisten nicht benötigt werden. Hierfür sollten diese Relays ausreichen oder?

Möchtest Du die Netzteile primär oder sekundär trennen? Bei sekundär würde ich die Streifen in 5 A Abschnitte aufteilen und schalten. Bitte genügend dicke Kabel verlegen!

agmue:
Meine Vermutung geht dahin, der weiße Kasten mit der Steuerung soll durch einen Arduino ersetzt werden.

Wo wir wieder beim Raten sind.
Kann der TO das nicht genauer beschreiben ?

Danke, wollte mich aber nicht vordrängeln :slight_smile:

Das muss ich dann mal glauben. :wink:

Möchtest Du die Netzteile primär oder sekundär trennen? Bei sekundär würde ich die Streifen in 5 A Abschnitte aufteilen und schalten. Bitte genügend dicke Kabel verlegen!

@Rauschi_7
Wenn mit Arduino, dann mit den genannten Mosfet.

Wenn primär,...
Und von den Billig-Relais rate ich auf jeden Fall ab.
Nimm ein vernünftiges Hutschienen-Relais.

Rauschi_7:

Oh da habe ich mich verschrieben. Meinte natürlich das die vierte Leitung die Plus Leitung ist.

Die Netzteile möchte ich trennen, indem ich die Phase der 220Volt Leitung mit einem Relay trenne.
Ist das richtig so?

agmue:

Genau so hatte ich das vor. Das Netzteil mit 12V 5A wollte ich übernehmen und den weißen Kasten gegen einen Arduino tauschen.
Wie steuer ich die Transistoren am Besten an, mit PWM oder Analog?

HotSystems:
Wenn primär,...
Und von den Billig-Relais rate ich auf jeden Fall ab.
Nimm ein vernünftiges Hutschienen-Relais.

Welches Relais empfehlst du mir? Habe bei Relais nicht so wirklich Ahnung.

agmue:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Transistoren?

agmue:

Ich habe 2,5MM² Kabel die ich für das Anschließen der LED Leisten benutzten möchte.
Sekundär / Primär trennen? Ich möchte die 220 Volt Leitung der Netzteile mit einem Relais trennen.

Rauschi_7:
Die Netzteile möchte ich trennen, indem ich die Phase der 220Volt Leitung mit einem Relay trenne.
Ist das richtig so?

Ja, wenn Du den Arduino anderweitig versorgst.

Rauschi_7:
Wie steuer ich die Transistoren am Besten an, mit PWM oder Analog?

Unbedingt mit PWM. Analog fällt erheblich Leistung am MOSFET ab.

Rauschi_7:

Also ich will nicht dafür verantworlich sein, dass Dir die Bude abbrennt, aber ich nehme die Dinger auch. Insbesondere auf 3 Sachen solltest Du achten:

• Du hantierst mit 240V. Das liegt an Deinem Relais halbwegs offen an. Sorge für ausreichenden Berührungsschutz.
  • Wenn da noch ein Schukostecker drankommt: Bedenke, dass Du nicht weißt, wo da die Phase ist. Wenn Du nur eine Ader trennst, kann es sein, dass am Anderen Ende immer noch Phase ankommt und nur der Nullleiter unterbrochen ist. Auch "aus" muss also Berührungsschutz gewährleistet sein.
  • Zugentlastung an den Kabel: Du musst sicherstellen, dass reißen am Kabel nicht die Adern aus dem Relais reißt und dann unter Strom stehende Kabelenden in der Gegend rumhängen. Wenn Du z.B. einen gekaufen Anschraubstecker hast, ist dafür dieser Bügel da, den Du über das Kabel schraubst.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Transistoren?

IRLZ44N geht für höhere Ströme, ist in Deinem Fall aber egal. Anderseits macht es preislich wenig Unterschie, deswegen habe ich Hobbybereich eigentlich nur den IRLZ44N auf dem Schirm. Der eingangs genannte IRLB8721 ist noch besser in allen relevanten Punkten, die ich so sehe: Geringerer Rdson, geringe Gatekapazität, geringere Vgs(th), ...

Rauschi_7:
Ich habe 2,5MM² Kabel die ich für das Anschließen der LED Leisten benutzten möchte.

Das reicht. 1.5mm² hätte auch gereicht. Das liegt ja auch in Deiner Wand mit bis zu 13/16A.

Rauschi_7:
Sekundär / Primär trennen? Ich möchte die 220 Volt Leitung der Netzteile mit einem Relais trennen.

Primär heißt auf der 240V seite, sekundär heißt auf der 12V Seite. Primär spart Dir die Verlustleistung des Netzteils (ist die höher als die vom Arduinonetzteil, das ja trotzdem noch zur Relaissteuerung laufen muss?), sekundär ergibt mmN keinen Sinn.

Rauschi_7:

Abhängig von der Spannung, die das Relais schalten soll, empfehle ich dir dieses Relais.
Relais Das gibt es auch in anderer Spannung.

Und da du von der Sache, wie du schreibst, keine Ahnung hast, lass es dir von einem Elektriker in ein entsprechendes Gehäuse bauen.

Selbst daran rumbasteln empfehle ich dir nicht.
Es einfach irgendwo zwischenschalten, kann lebensgefährlich (hat mein Vorredner ja schon geschrieben) sein.

Ich würds einfach und stattdessen ein gutes 12V Netzteil nehmen und mir das zweite Netzteil für den Arduino sparen. Die Ersparnis aus der Differenz der Nulllastströme ist so gering, die holt schon den Relaispreis niemals rein, geschweigedenn den Aufwand.

Mit 220 Volt kenne ich mich aus, habe schon mehrere elektronische Anlagen aufgebaut.
Bei Relais und Transistoren verstehe ich die ganzen Werte im Datenblatt nicht so richtig.

Für den Arduino wollte ich ein 5V 5A Netzteil benutzen, welches mehrere Arduinos (3-4 Stück) befeuert.

Eines der Realis kann für mehrere Netzteile genutzt werden, dann ist das auch nicht so teuer.
In dem Datenblatt des Relais steht:
Lieferbare Nennspannung der Spule V DC: 12-24-125

Funktioniert dieses dann überhaupt mit dem Arduino?

Rauschi_7:
Eines der Realis kann für mehrere Netzteile genutzt werden, dann ist das auch nicht so teuer.
In dem Datenblatt des Relais steht:
Lieferbare Nennspannung der Spule V DC: 12-24-125
Funktioniert dieses dann überhaupt mit dem Arduino?

Für ein Relais musst du einen Transistor als Treiber und eine Freilaufdiode (antiparallel) schalten.
Die Freilaufdiode kannst du auch bei dem Sockel direkt mit draufstecken.
Da du ein 12 Volt-Netzteil für die Leds einsetzt, passt das mit dem 12 Volt Relais.

5A für 3-4 Arduinos ist sehr hoch gegriffen.
Wenn du nur Arduinos anschließt, reichen da sicher 1-2 A.

HotSystems:
Da du ein 12 Volt-Netzteil für die Leds einsetzt, passt das mit dem 12 Volt Relais.

Aber ich möchte mit 5Volt das Relais schalten, da der Arduino mit 5 Volt versorgt wird und alle 12Volt Netzteile über das Relais ausgeschaltet sind.

Im Anhang befindet sich eine kleine Zeichnung, ich hoffe das ihr das erkennen könnt.

HotSystems:

Hab ich das falsch verstanden oder soll das Relais primärseitig das Netzteil ausschalten und mit den 12V des ausgeschaltenen Netzteils versorgt werden?
Grüße Uwe

Das hat Rauschi auch schon gemerkt.

Rauschi_7:
Aber ich möchte mit 5Volt das Relais schalten, da der Arduino mit 5 Volt versorgt wird und alle 12Volt Netzteile über das Relais ausgeschaltet sind.

Im Anhang befindet sich eine kleine Zeichnung, ich hoffe das ihr das erkennen könnt.

Ok, die von mir gezeigten Relais gibt es auch mit 5 Volt.
Aber diese billigen China-Dinger würde ich sicher nicht für 230 Volt einsetzen.
Aber da stehe ich sicher nicht alleine da.

Ist aber deine Entscheidung.

Bei den meisten Modulen ist der Abstand zwischen 230 V und Ansteuerung einfach zu gering. Bedenke, für Deinen Aufbau trägst Du die volle Verantwortung, incl. Rentenzahlung und Krankenkasse.

Gruß Tommy

ElEspanol:
Das hat Rauschi auch schon gemerkt.

Schlaues Bürschchen. :wink:

HotSystems:
Ok, die von mir gezeigten Relais gibt es auch mit 5 Volt.
Aber diese billigen China-Dinger würde ich sicher nicht für 230 Volt einsetzen.
Aber da stehe ich sicher nicht alleine da.

Ist aber deine Entscheidung.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die billigen China Teile würde ich auch nicht gerne einsetzten.

Welche Relais mit 5Volt Schaltspannung kannst du empfehlen.

Danke für die schnellen Antworten

ElCaron:
Unbedingt mit PWM. Analog fällt erheblich Leistung am MOSFET ab.

Ein Transistor schaltet doch den Hauptstrom abhängig vom Schaltstrom.
Also wenn der Transistor von 0 bis 5 Volt Schaltstrom hat und ich da 3 Volt anlege, müsste doch der Hauptstrom (die 12 Volt für die LED Leiste die ich schalten möchte) bei etwas mehr als 6 Volt liegen. Oder bin ich da jetzt komplett falsch?

Welcher Frequenzbereich sollte für PWM genutzt werden, damit unterschiedliche Helligkeiten angezeigt werden.

bei etwas mehr als 6 Volt liegen.

Selbst wenn du recht hättest....
Was ich nun wirklich nicht glaube....

Denn:

Ein Transistor schaltet doch den Hauptstrom abhängig vom Schaltstrom.

Was ist ein "Schaltstrom" bei einem FET?

Nein!
LEDs sollten mit einem konstanten Strom versorgt werden, damit ihre Farbe beim Dimmen nicht verfälscht.
Und das vermeidest du, mit deinem Stripes, eben nur, in dem du die 12V passend ein und ausschaltest.
Ein paar hundert mal, pro Sekunde.