Rauschi_7:
Die Netzteile möchte ich trennen, indem ich die Phase der 220Volt Leitung mit einem Relay trenne.
Ist das richtig so?
Ja, wenn Du den Arduino anderweitig versorgst.
Rauschi_7:
Wie steuer ich die Transistoren am Besten an, mit PWM oder Analog?
Unbedingt mit PWM. Analog fällt erheblich Leistung am MOSFET ab.
Rauschi_7:
Welches Relais empfehlst du mir? Habe bei Relais nicht so wirklich Ahnung.
Also ich will nicht dafür verantworlich sein, dass Dir die Bude abbrennt, aber ich nehme die Dinger auch. Insbesondere auf 3 Sachen solltest Du achten:
- Du hantierst mit 240V. Das liegt an Deinem Relais halbwegs offen an. Sorge für ausreichenden Berührungsschutz.
- Wenn da noch ein Schukostecker drankommt: Bedenke, dass Du nicht weißt, wo da die Phase ist. Wenn Du nur eine Ader trennst, kann es sein, dass am Anderen Ende immer noch Phase ankommt und nur der Nullleiter unterbrochen ist. Auch "aus" muss also Berührungsschutz gewährleistet sein.
- Zugentlastung an den Kabel: Du musst sicherstellen, dass reißen am Kabel nicht die Adern aus dem Relais reißt und dann unter Strom stehende Kabelenden in der Gegend rumhängen. Wenn Du z.B. einen gekaufen Anschraubstecker hast, ist dafür dieser Bügel da, den Du über das Kabel schraubst.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Transistoren?
IRLZ44N geht für höhere Ströme, ist in Deinem Fall aber egal. Anderseits macht es preislich wenig Unterschie, deswegen habe ich Hobbybereich eigentlich nur den IRLZ44N auf dem Schirm. Der eingangs genannte IRLB8721 ist noch besser in allen relevanten Punkten, die ich so sehe: Geringerer Rdson, geringe Gatekapazität, geringere Vgs(th), ...
Rauschi_7:
Ich habe 2,5MM² Kabel die ich für das Anschließen der LED Leisten benutzten möchte.
Das reicht. 1.5mm² hätte auch gereicht. Das liegt ja auch in Deiner Wand mit bis zu 13/16A.
Rauschi_7:
Sekundär / Primär trennen? Ich möchte die 220 Volt Leitung der Netzteile mit einem Relais trennen.
Primär heißt auf der 240V seite, sekundär heißt auf der 12V Seite. Primär spart Dir die Verlustleistung des Netzteils (ist die höher als die vom Arduinonetzteil, das ja trotzdem noch zur Relaissteuerung laufen muss?), sekundär ergibt mmN keinen Sinn.