ich bin Neuling und leider nur mäßig elektronisch bewandert. Dennoch möchte ich folgendes Projekt verwirklichen und wäre für ein paar Tipps dankbar.
Ich habe einen IR-Scheinwerfer (12V, 20W), der mobil eingesetzt werden soll.
Per Schalter sollen die Modi: Aus, An, Automatik geschalten werden.
Die Automatik wollte ich per Arduino-Nano und Photowiderstand umsetzen. Sobald es dunkel wird, soll der Scheinwerfer aktiviert werden.
Bis dahin ist mir alles klar. Nur weiß ich nun nicht, wie ich die Sache am besten schalte ohne zwei Stromversorgungen zu benötigen. Ich gehe davon aus, dass die Schaltung des Scheinwerfers per Relais sein muss, oder? Und wie kann ich dieses Relais plus den Arduino und dann Scheinwerfer mit einem Akku betreiben?
Schaltung des Scheinwerfers kann per Transistor (Mosfet) erfolgen und den Arduino versorgt du über einen Stepdown-Regler aus 12 V mit den nötigen 5Volt. Z.B einen IRLZ44N als Mosfet.
Die meisten Arduino können an Vin (Polung beachten. bei falscher Polung wird der Arduino kaputt) oder an der Netzteilbuchse (dort gibt es einen Verpolschutz) 12V bekommen.
Wie gesagt würde auch ich kein Relais sondern einen MOSFET als Schaltelement nehmen.
Der Widerstand R4 kommt auf GND also auf den schwarzen Leiter, nicht auf den grauen. R4 dient dazu daß ohne die Spannungsversorgung 5V aber bei Vorhandensein der Versorgung 12V der MOSFET sicher sperrt (abgeschaltet ist).
Wenn Du einen Ausschalter montieren willst der alles ausschalten soll damit kein Stromverbrauch mehr ist dann den schalter in den +12V Kabel nach der Netzteilbuchse. Auch könntest Du mittels eines 2-poligen Schalters +12 und Masse unterbrechen ist aber bei so kleinen Spannungen nicht notwendig.
Wenn Du einen "Soft" aus haben willst (Arduino arbeitet dabei weiter) dann den Schalter wie einen Taster an ein Pin anschließen. In Diesem Fall ist das Einschalten ca 2-3 Sekunden schneller weil der Arduino nicht starten muß (arbeitet beim Einschalten den Bootloader ab).
Der Schaltvorschlag von HotSystems benutzt Arduino nur bein Automaitkmodus. Bei EIN ist der Arduino nicht benutzt. Ich würde 10kOhm widerstand aber rechts vom 220 Ohm Widerstand anschließen (am Knotenpunkt mit den beiden Dioden).