Hellow alle zusammen,
Diesmal ist mein problem eher weniger Technisch, sondern eher chemisch.
Ich habe Schaltdraht genommen, ihn komplett abisolier und ihn um mein Finger gewickelt. Anschliesend habe ich ihn wieder abgenommen und mit Lötzinn zusammengemacht, sodas ein Solider Ring eststanden ist.
Jetzt meine erste Frage:
Was ist das gelbe Zeugs auf dem Ring.
Jetzt meine 2. Frage:
Kann ich den Ring durch z.B. Oxidation älter aussehen lassen?
danke für eure Antworten, Hellow2
das gelbe zeugs ist wahrscheinlich das Flussmittel aus dem Lötzinn. Älter ausshen? einfach ein bischen drech draufrubbeln.
Hallo,
vermutlich Flussmittel vom Lötzinn, ist normal. Wenn der Schaltdraht blankes Kupfer ist, einfach raus in den Regen legen, setzt mit der Zeit Grünspan Patina an. Kannst auch etwas Essig draufgeben. Sollte den Vorgang beschleunigen. Riecht nur etwas. Bis das trocken ist würde ich es nicht direkt anfassen. Bin kein Chemiker.
(Text korrigiert)
Ok danke für den Tipp. Ich habe gerade nach Flussmittel gegooglet und ich denke das "gelbe Zeugs" ist wirklich das Flussmittel. Da es gerade nicht regnet, denke ich ich nehme die Essig variante. Aber du hast ja gesagt, dann riecht es. Wird der Geruch dann auch verschwinden nach einer Weile?
Viele liebe Grüße, Hellow2
Hellow2:
Wird der Geruch dann auch verschwinden nach einer Weile?
Probier's aus
BTW: Grünspan ist giftig.
Gruß
Gregor
Hi
Der Essig 'riecht' - je nach Konzentration auch stark stechend - soll Dich, als Lebewesen, davor abhalten, das Zeug literweise oral zu inhalieren ... schmeckt wohl auch eher bäh!
Wenn der Essig wieder runter ist, hast Du wieder Metall - und Das riecht im Normalfall nicht.
Selber benutze ich Kolophonium (ein Baumharz, gibt's auch als Geigenharz zum Einschmieren der Saiten - dort aber 'geringfügig' teurer) aufgelöst in 100ml Isopropanol - ein Alkohol, Der ebenfalls nicht sonderlich billig ist - aber man braucht nicht viel davon.
Zum Auftupfen benutze ich einen Q-tip, Der von Innen in die Ausgießtülle gesteckt ist, geht ganz gut und hält zuverlässig - die Tülle ist NICHT geöffnet.
Der Inhalt ist gelblich - dem Harz geschuldet.
Viel Sauerei gibt Das, wenn man dieses Gemisch verkippt - nur auf die Finger reicht vollkommen, der Alkohol verflüchtigt sich, das Baumharz klebt 'wie Hulle' - und lässt sich NICHT mit Seife abwaschen (denke, ähnlich wie bei Teer könnte Margarine gehen, ungetestet - bisher kam ich 'so' zurecht).
Auch sollte man das Zeug nicht auf Teppich und Co gießen - gibt Ärger von Mutti!!
Wenn man mit diesem Fläschchen behutsam umgeht, hast Du 1-A Flussmittel und die Löterei geht fast von selbst.
Wenn das Zeug aus der Flasche raus kommt (verschütten oder so), wird die Flasche recht unansehnlich und klebrig - aber damit muß man dann halt leben.
Das Harz verbrennt 'normal' zu schwatzen Krümel und wird von der Lötspitze abgestreift.
So viel aus der Elektronik-Hexenküche meinerseits
MfG
PS: Also weder den Essig, noch den Grünspan verzehren ...
Hallo,
ich dachte auch das man weiß wie Essig riecht.
Aber! Ich habe Grünspan mit Patina verwechselt. Grünspan entsteht mit Essigsäure. Patina entsteht draußen an der Luft. Ein natürlicher Prozess. Darf man nicht verwechseln wie ich es vorhin getan habe. Das heißt, Kupfer auf keinen Fall mit Essig behandeln. Patina schützt das darunterliegende restliche Kupfer. Grünspan lässt es weiter zerfressen.
Kupferdächer haben Patina - ungefährlich.
Ok vielen vielen Dank.
Fast hätte ich das mit dem Essig ausprobiert.
Einglück am Ende nicht.
Ich habe ja grad eh Ferien. Dann kann ich den Ring einfach für ne weile draußen liegen lassen.
Aber jetzt habe ich irgendwie Lust das mit dem Grünspan auszuprobieren :D.
Also vielen vielen Dank
Ein Blick in die Wikipedia ergibt, daß Patina bei Kupfer auch nur Grünspan ist. Auf Kupferdächern ist sie nur deshalb ungefährlich, weil da kaum jemand drankommt
Den überschüssigen Essig würde ich mit Natron o.ä. neutralisieren und dann abwaschen. Aber ich bin auch nur Hobby-Chemiker...
Was das Harz betrifft, ich habe früher oft Spirituslack verwendet, der scheint auch auf Harz zu basieren. Zumindest leistet er anschließend als Flußmittel beim Löten gute Dienste. Für die Herstellung gedruckter Schaltungen hat sich allerdings die schwarze Variante bewährt, die sieht man auf dem Kupfer besser.
Hellow2:
Aber jetzt habe ich irgendwie Lust das mit dem Grünspan auszuprobieren :D.
Nur zu! Die Dosis macht das Gift
Gruß
Gregor
DrDiettrich:
Ein Blick in die Wikipedia ergibt, daß Patina bei Kupfer auch nur Grünspan ist.
Nein. Lies Wikipedia bitte nochmal.
Bei Patina steht "Kupferpatina, umgangssprachlich auch Grünspan genannt". Allerdings steht ganz hinten doch noch, daß Kupferacetat keine schützende Wirkung hat. Wenn wir bei Grünspan bleiben, hat jeder irgendwie recht
Die Kupfersalze, die sich an der Luft / mit Wasser bilden sind in der Regel nicht wasserlöslich.
Ich hatte solche mal als Folge einer fehlerhaften Abdichtung eines Kupferrohres in der Wand. Da kamm dann nach einiger Zeit (im Urlaub - wann sonst) die blaugrüne Farbe auf die Fliesen nach außen und besonders in die Duschwanne.
Nach Abdichten der Fehlerstelle habe ich dann die wasserunlöslichen Streifen mit Essigeszenz in wasserlösliches Kupferazetat umgewandelt und abgespühlt.
Fall jemand mal das gleiche Problem hat.
Gruß Tommy
Hi
Also - wenn ich meine seit ~ 5 Jahren draußen liegende Kupfer-Rohre, Welche eine dunkle Farbe angenommen haben, nun mit Essig bearbeite, kann der Regen den Rest wegwaschen?
Es spricht also doch Mehr für Isolierung, als die Optik
(wenn ich Mal die Sensoren so verpackt bekomme, daß man (ich) Die auch mit anderen Arduino's verarbeiten kann, geht der Kram auch Mal 'auf Sendung')
MfG
Bei Deinen außen liegenden Kupferrohren ist der wasserunlösliche Belag eher ein Schutz.
Der blaugrüne Streifen auf weißen Fliesen und einem weißen Duschbecken ist dagegen eher ein Ärgernis.
Gruß Tommy