Hellow alle zusammen,
Diesmal ist mein problem eher weniger Technisch, sondern eher chemisch.
Ich habe Schaltdraht genommen, ihn komplett abisolier und ihn um mein Finger gewickelt. Anschliesend habe ich ihn wieder abgenommen und mit Lötzinn zusammengemacht, sodas ein Solider Ring eststanden ist.
Jetzt meine erste Frage:
Was ist das gelbe Zeugs auf dem Ring.
Jetzt meine 2. Frage:
Kann ich den Ring durch z.B. Oxidation älter aussehen lassen?
danke für eure Antworten, Hellow2
das gelbe zeugs ist wahrscheinlich das Flussmittel aus dem Lötzinn. Älter ausshen? einfach ein bischen drech draufrubbeln.
Hallo,
vermutlich Flussmittel vom Lötzinn, ist normal. Wenn der Schaltdraht blankes Kupfer ist, einfach raus in den Regen legen, setzt mit der Zeit Grünspan Patina an. Kannst auch etwas Essig draufgeben. Sollte den Vorgang beschleunigen. Riecht nur etwas. Bis das trocken ist würde ich es nicht direkt anfassen. Bin kein Chemiker.
(Text korrigiert)
Ok danke für den Tipp. Ich habe gerade nach Flussmittel gegooglet und ich denke das "gelbe Zeugs" ist wirklich das Flussmittel. Da es gerade nicht regnet, denke ich ich nehme die Essig variante. Aber du hast ja gesagt, dann riecht es. Wird der Geruch dann auch verschwinden nach einer Weile?
Viele liebe Grüße, Hellow2
Hellow2:
Wird der Geruch dann auch verschwinden nach einer Weile?
Probier's aus
BTW: Grünspan ist giftig.
Gruß
Gregor
Hi
Der Essig 'riecht' - je nach Konzentration auch stark stechend - soll Dich, als Lebewesen, davor abhalten, das Zeug literweise oral zu inhalieren ... schmeckt wohl auch eher bäh!
Wenn der Essig wieder runter ist, hast Du wieder Metall - und Das riecht im Normalfall nicht.
Selber benutze ich Kolophonium (ein Baumharz, gibt's auch als Geigenharz zum Einschmieren der Saiten - dort aber 'geringfügig' teurer) aufgelöst in 100ml Isopropanol - ein Alkohol, Der ebenfalls nicht sonderlich billig ist - aber man braucht nicht viel davon.